Bahnforum Stuttgart

Normale Version: 9-Euro-Ticket
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Hab ja auch mit diesem Angebot von Transdev geliebäugelt, aber die sind hinsichtlich Datenschutz mindestens genau so bedenklich wie die DB...
https://deutschlandticket.de/legal/privacy-policy

Aber selbst wenn es Anbieter geben sollte, die sich nicht das Recht herausnehmen, persönliche Daten in der gesamten Welt herumzureichen, das D-Ticket ist in jedem Fall personalisiert, egal ob ob auf dem Handy, als Chipkarte oder auf Papier. Sobald man kontrolliert wird, wird man auch getrackt.
Ich bin Landesbedienstete und hatte bisher ein rabattiertes VVS-Firmenticket über das LBV. Das LBV nutzt als Vertragspartner die DB. Nun wurden die ganzen LBV-Kund*innen auf das Deutschland-Ticket umgestellt.

Am 26.04. erhielt ich folgende E-Mail (Auszug):

Zitat:Es ist zwingend notwendig, dass Sie die auf der oben genannten Chipkarte gespeicherten Informationen an einem DB-Automaten im VVS-Gebiet an S- und Regionalbahnhöfen (www.bahn.de/automat) aktualisieren. Bitte suchen Sie hierfür frühestens einen Werktag nach Erhalt dieses Schreibens, spätestens jedoch innerhalb von 21 Tagen einen DB-Automaten auf. Legen Sie hier die polygoCard auf den dafür vorgesehenen Lesebereich des Automaten 15 Sekunden auf und die Auftragsdaten werden automatisch auf die Karte geschrieben.

*Bitte beachten Sie, dass die
Anzeige am Automaten bis zum 1. Geltungstag des Deutschland-Tickets fehlerhaft sein kann. Ihr Ticket wird trotzdem aktualisiert. 


Ich habe heute die Polygo-Card auf einen Automaten aufgelegt und es wurde auch die Meldung angezeigt, dass die Karte erfolgreich aktualisiert wurde. Ich habe mich schon gefreut, aber wenn ich die Karte erneut auflege, werden nun zwei elektronische Tickets angezeigt:
- Gültig: bisheriges VVS Firmenticket für Zone 1
- Ungültig: Deutschland-Ticket

Weiß jemand, warum das Deutschland-Ticket als ungültig angezeigt wird? Kann das DB Abo-Center da helfen oder brauche ich eine neue Polygo-Card? Letzteres wäre doof, weil meine Polygo-Card erst vor wenigen Wochen wegen Änderung von Vorname und Geschlechtseintrag ausgetauscht wurde...
Hey Websurfer83,

Ich bin bei der Stadt Stuttgart beschftigt, folglich ist unser Abo-Center die SSB.

Bei mir ist das mit dem DB-Automat genau so. Der VVS-Zuschlag ist gültig, das D-Ticket ungültig.

An einem SSB-Automat wird auch beides angezeigt, dort steht aber nichts von ungültig oder so…
(04. 05. 2023, 21:42)websurfer83 schrieb: [ -> ]Ich bin Landesbedienstete und hatte bisher ein rabattiertes VVS-Firmenticket über das LBV. Das LBV nutzt als Vertragspartner die DB. Nun wurden die ganzen LBV-Kund*innen auf das Deutschland-Ticket umgestellt.

Am 26.04. erhielt ich folgende E-Mail (Auszug):

Zitat:Es ist zwingend notwendig, dass Sie die auf der oben genannten Chipkarte gespeicherten Informationen an einem DB-Automaten im VVS-Gebiet an S- und Regionalbahnhöfen (www.bahn.de/automat) aktualisieren. Bitte suchen Sie hierfür frühestens einen Werktag nach Erhalt dieses Schreibens, spätestens jedoch innerhalb von 21 Tagen einen DB-Automaten auf. Legen Sie hier die polygoCard auf den dafür vorgesehenen Lesebereich des Automaten 15 Sekunden auf und die Auftragsdaten werden automatisch auf die Karte geschrieben.

*Bitte beachten Sie, dass die
Anzeige am Automaten bis zum 1. Geltungstag des Deutschland-Tickets fehlerhaft sein kann. Ihr Ticket wird trotzdem aktualisiert. 


Ich habe heute die Polygo-Card auf einen Automaten aufgelegt und es wurde auch die Meldung angezeigt, dass die Karte erfolgreich aktualisiert wurde. Ich habe mich schon gefreut, aber wenn ich die Karte erneut auflege, werden nun zwei elektronische Tickets angezeigt:
- Gültig: bisheriges VVS Firmenticket für Zone 1
- Ungültig: Deutschland-Ticket

Weiß jemand, warum das Deutschland-Ticket als ungültig angezeigt wird? Kann das DB Abo-Center da helfen oder brauche ich eine neue Polygo-Card? Letzteres wäre doof, weil meine Polygo-Card erst vor wenigen Wochen wegen Änderung von Vorname und Geschlechtseintrag ausgetauscht wurde...

Ignoriere es einfach, da werden die Automaten das Produkt noch nicht kennen. Das ist bei meiner Frau auch so, auch über LBV.
Bei der LBV-Umstellung ist noch mehr schiefgegangen als nur das :-(
Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt trotzdem mal das DB Abo-Center per E-Mail angeschrieben. Das ist ja trotzdem kein Zustand, dass die Automaten da "UNGÜLTIG" anzeigen.
Siehe dazu auch den VVS Beitrag:
https://www.instagram.com/p/Cr3Qt1Mqy0a/

Und jetzt auch bei der Stuttgarter Zeitung:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...d74e5.html
Danke!
Ich habe heute erstmals mein D-Ticket von der BVG benutzt und es konnte sowohl bei der Kontrolle im Go-Ahead-Zug als auch im OVG-Bus gelesen werden. Im Bus stand, als ich meine Karte auf das Lesegerät gehalten habe, im mir zugewandten Display: Ticket ok Smile
(03. 05. 2023, 15:25)K.E. schrieb: [ -> ][...]  Sobald man kontrolliert wird, wird man auch getrackt [...]
... nicht zwangsläufig: bei der Kontrolle neulich reichte das Vorzeigen (der QR-Code ist bei mir der Rückseite der
ausgedruckten - und gefalteten ,Fahrkarte')...
(06. 05. 2023, 18:43)snowtrain schrieb: [ -> ]Ich habe heute erstmals mein D-Ticket von der BVG benutzt und es konnte sowohl bei der Kontrolle im Go-Ahead-Zug als auch im OVG-Bus gelesen werden. Im Bus stand, als ich meine Karte auf das Lesegerät gehalten habe, im mir zugewandten Display: Ticket ok Smile

Darf ich dich fragen, warum du dein Ticket über die BVG gekauft hast?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18