Bahnforum Stuttgart

Normale Version: 9-Euro-Ticket
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Mit dem 9-€-Ticket von Hemmingen nach Hemmingen: https://www.haz.de/der-norden/fotos-ein-...WB3UI.html
Hier Maßnahmen zu Stuttgarter Zügen:

Zitat:RE17B Mühlacker – Heidelberg:
Bei der stark ausgelasteten Strecke wird nachjustiert und es werden Reisenden-Lenker eingesetzt. Beim Regionalexpress 17B werden die Züge kurzfristig sonntags verstärkt. Weitere Verstärkungen für die anderen Verkehrstage werden geprüft.

RE 5 Stuttgart – Ulm – Lindau-Reutin:
Die DB setzt alles daran, alle Züge mit 4 Doppelstockwagen fahren zu können wie bestellt, obwohl derzeit ein erhöhter Schadstand vorliegt. Außerdem sollte zwischen Stuttgart und Ulm auch auf den MEX 16 genutzt werden, hier konnten die Kapazitäten erhöht werden.

RE 90 Stuttgart – Nürnberg:
Hier sind bereits alle möglichen Kapazitätserhöhungen bestellt worden und es können keine weiteren Verstärkungen mehr bestellt werden, da keine zusätzlichen Fahrzeuge mehr zur Verfügung stehen. Wir erwarten aber, dass sich das Fahrgastaufkommen auf der Murrbahn reduziert, wenn auch die Rems- und Frankenbahn wieder frei sind.

RE8 Stuttgart – Würzburg:
Die Baumaßnahme auf der Frankenbahn wird am 12.06. beendet und die Züge fahren wieder regulär. Damit ist eine weitere schnelle Verbindung von Stuttgart in Richtung Norden wieder befahrbar.

IRE 1 Stuttgart – Karlsruhe:
Auch hier sind bereits alle Möglichkeiten ausgeschöpft und es können keine weiteren Verstärkungen bestellt werden. Fahrgäste nutzen bitte auch die RB17c.

IRE 6 Stuttgart – Aulendorf:
Die Kapazitäten konnten nur bei der parallel verkehrenden RB 66 Tübingen - Sigmaringen erhöht werden. Reisende zwischen Sigmaringen und Tübingen nutzen bitte auch diese Züge.
Quelle und ganze PM: https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/serv...bahnsteig/
(10. 06. 2022, 19:56)glx schrieb: [ -> ]Hier Maßnahmen zu Stuttgarter Zügen:
Zitat:RE 90 Stuttgart – Nürnberg:
Hier sind bereits alle möglichen Kapazitätserhöhungen bestellt worden und es können keine weiteren Verstärkungen mehr bestellt werden, da keine zusätzlichen Fahrzeuge mehr zur Verfügung stehen. Wir erwarten aber, dass sich das Fahrgastaufkommen auf der Murrbahn reduziert, wenn auch die Rems- und Frankenbahn wieder frei sind.

Heute mit GA hin und zurück gefahren:

° es kann nur mit 2 Zugeinheiten gefahren werden da die Bahnsteige der Unterwegshalte zu kurz sind um längere Züge einzusetzen
° Zug war in beiden Richtungen überfüllt
° Fahrräder durften nicht mitgeführt werden
° 1.Klasse-Abteil wurde für die Allgemeinheit freigegeben.
Vor allem gibt es für den RE 90 nur 11 FLIRT 3XL mit je 202 Sitzen.

Wegen der langen Wendezeiten in Stuttgart (knapp 2h) und Nürnberg braucht man für den RE, wenn ich mich nicht verrechnet habe, 4 Umläufe.

Also sind schon mal 8 Fahrzeuge fest gebunden. Dann hat man noch eine Reserve von 1-2 Fahrzeugen, da könnte man dann vielleicht einen Umlauf mit einer 3er Traktion fahren, wo dann halt der hintere Wagen an vielen Stationen verschlossen bleiben müsste. Selektive Türansteuerung müssten alle neuen Fahrzeuge eigendlich haben.

Wenn es für das 9€ Ticket tatsächlich eine Fortsetzung geben sollte, dann kann man sich schon mal freuen, dass das Land BaWü mit den 130 DoStos dann schon sehr gut darsteht (leider erst ab 2025).
Also ich war die letzten Tage ein paar mal auf der Filstalbahn unterwegs, der RE5 war sehr voll bis übervoll (vor allem wenn nur 3 Wagen zur verfügung standen), der MEX16 ist OK.
Witzigerweise hat dann zwischen Ulm und den Bodensee teils auch ein 425er auf den paralellen RE3 oft gut gereicht.

Heute fuhren auf den MEX Stuttgart - Geislingen 5+3, auf den MEX (Stuttgart -) Plochingen - Ulm nur 5er.

Ich hätte es ja anders herum gemacht um auf ganzer Länge eine Alternative zum RE5 zu geben, aber nun gut.

Auf den IRE1 fuhr heute in einen Umlauf mal wieder ein einzelner 6er, der natürlich vollkommen überlastet war.

Auf den RE8 habe ich einen 4er gesehen, auch dieser war sehr voll.
Das ist doch nur ein weiteres Beispiel warum das Nummerieren von Regionalzügen unpraktisch ist: RE3, RE5, RE8, IRE1, MEX16 - ich habe keine Ahnung was das für Züge sind, und habe auch keine Lust extra nachzuschauen.
Jeder hier nutzt Linienbezeichnungen wenn er über Busse, S- und Stadtbahn redet und nie beschwert sich jemand. Was ist denn bei den Regios anders?

Und über den Linienplan sind diese auch gut zu idendifizieren:
https://www.bwegt.de/fileadmin/assets/ww...refrei.pdf

Im Gegensatz übrigens von vielen Buslinien, wo es bis heute oft keine vernünftig lesbaren Linienpläne gibt.

Da finde ich die verwendung von internen Betriebsstellenabkürzungen von DB und SSB doch eher erschwerend.
(16. 06. 2022, 23:59)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Das ist doch nur ein weiteres Beispiel warum das Nummerieren von Regionalzügen unpraktisch ist: RE3, RE5, RE8, IRE1, MEX16 - ich habe keine Ahnung was das für Züge sind, und habe auch keine Lust extra nachzuschauen.

Also ich benutze lieber Bezeichnungen wie IRE1 als IRE 17299, was ja vor Einführung der Liniennummern an den Bahnsteigen stand. Bei IRE 17299 weiß ich ja als Laie wohl kaum eher wo der Zug hinfährt, ohne nachzuschauen. Ob wir jetzt wirklich IRE, RE, RB, MEX, S, und was es sonst noch gibt, brauchen, darüber kann man sich streiten. Aber die Liniennummern an sich finde ich gut & nötig.
... dazu gab's - und gibt's - die Kursbuch-Nrn.: dreistellig im Grundsystem.
Definitiv nicht.

Das sind nur Hilfen die Strecken den Fahrplantabellen zuzuordnen.
Aber das sagt eigendlich nichts über den Fahrtverlauf, Halteplitik usw aus.

Ein IRE1 würde zB 2 Kursbuchstrecken befahren , die er sich wiederum mit zahlreichen anderen Zügen teilt.
Die KBS 770 zB mit der RB17 und den IC, die 786 mit den MEX13 und den IC.

Weiter dürfte es so sein, dass die meisten Leute eher die Liniennummern auf den Fahrzeugen kennen als irgendwelche KBS. Das war schon damals so, als das Kursbuch mehr war als ein Sammelexemplar für Eisenbahnfreunde sondern auch noch eine reale Bedeutung für die Navigation im Bahnnetz hatte.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18