Bahnforum Stuttgart

Normale Version: 9-Euro-Ticket
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18
Damit da „fahr, fahr away“ drauf steht Wink
(08. 05. 2023, 09:34)websurfer83 schrieb: [ -> ]
(06. 05. 2023, 18:43)snowtrain schrieb: [ -> ]Ich habe heute erstmals mein D-Ticket von der BVG benutzt und es konnte sowohl bei der Kontrolle im Go-Ahead-Zug als auch im OVG-Bus gelesen werden. Im Bus stand, als ich meine Karte auf das Lesegerät gehalten habe, im mir zugewandten Display: Ticket ok Smile

Darf ich dich fragen, warum du dein Ticket über die BVG gekauft hast?

Wie ich in Beitrag 138 schon geschrieben habe war das einzig aus dem Grund weil mir das Aussehen der polygo-Karte nicht zusagt und ich (derzeit) keine VVS-spezifischen Vergünstigungen benötige. Nur deswegen habe ich mich für das Abo bei der BVG entschieden, weil mir eben deren Chipkarte deutlich besser gefällt.
Nochmals zu der Geschichte mit VVS-"polygo" (als Job-T., siehe hier weiter oben):
in den letzten Apriltagen bekam die o.g. Kollegin abermals Post, diesmal per eMail...
(zum dritten und zurück auf ,null')... sinngemäß:

... sie müsse nun doch aktiv zum "D-Ticket" zustimmen (!)

Eine Prüfung am SSB-Automat gestern ergab, dass sie als "eine Person" nun  im Besitz von
2 (zwei) gültigen Abos ist, nämlich einmal mit - und einmal ohne  "D-Ticket"  Dodgy

Geht's noch ? 
Weiß da im (SSB-)Abo-Center eigentlich die rechte Hand was die linke tut ?
"49-Euro-Ticket sorgt für Abo-Rekord"
Der VVS hat jetzt 265.000 Abo-Kunden, vor Corona waren es 195.000 (jeweils ohne Schüler, Studenten, Azubi-Tickets), dazu kommt noch die (nicht genannte) Zahl derer die das Abo über den DB Navigator abgeschlossen haben. Die Erwartungen des VVS wurden übertroffen, man hofft dass auch die Einnahmeausfälle geringer als geschätzt (80 Mill. €) ausfallen.

Quelle (Bezahlschranke):
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...93c3f.html

edit VVS Pressemitteilung
https://www.vvs.de/presse/detailansicht-...ord-im-vvs
Die DB hat jetzt bei mir zusätzlich 5,- € Kündigungsgebühr berechnet, durch den Wechsel vom VVS-Plus-Abo auf das 49-Euro-Ticket.

Finde ich jetzt doch etwas befremdlich, obwohl die Bearbeitungsgebühr in den allg. Beförderungsbedingungen (Anhang 4, Absatz 10 Punkt d) explizit erwähnt wird.

Die 5 € bringen mich jetzt nicht um, aber es wurde eigentlich immer der problemlose und unkomplizierte Wechsel vom VVS-Abo ins Deutschlandticket propagiert.

Edit 23.06.23: Heute kam ein Schreiben der DB, Gebühr 5€ wurde zu unrecht erhoben, Entschuldigungsschreiben, Erstattung usw. Also alles gut......

Noch etwas zu der Pressemitteilung des VVS aus Beitrag #164: Zitat: "Das äußerst preisgünstige Deutschland-Ticket für 49 Euro lohnt sich für viele. Nicht nur für Arbeitnehmer, die jeden Tag mit der Bahn oder dem Bus ins Büro fahren".
=> Auch beim VVS ist es noch nicht angekommen, dass es auch Arbeitnehmer gibt, die nicht im "Büro" arbeiten. Werkstatt, Fabrik, Baustelle, Dienstleistungen usw. kommt in deren Weltbild wohl nicht vor. Sorry für OT aber das musste ich jetzt doch loswerden
[...] Für die Analyse hat der Datenspezialist Teralytics für O2 Telefónica die anonymisierten Bewegungsprofile 
von rund 40 Millionen Handys ausgewertet [...]

StZ/N: Deutschland-Ticket: Wird wirklich mehr Zug gefahren ?

[...] Der Hintergrund dieser Veränderung liegt darin, dass das bei den Fahrgästen beliebte Deutschland-Ticket kürzlich vom Gesetzgeber in der EVO als stark ermäßigtes Beförderungsentgelt eingestuft wurde. 
Daraus ergibt sich, dass Nutzerinnen und Nutzer [...] zukünftig [ab heute, 15.8.2023] bei Fahrgastrechtefällen im Fernverkehr keine Rückerstattung der Kosten für Fernverkehrstickets mehr erhalten werden [...]
Neue Regelung bei der Deutsche Bahn Deutschland-Ticket: Künftig Nachteil bei Verspätung
[...] Geschichten dieser Art kennt auch Sandra Braun. 
Die Juristin arbeitet bei der Schlichtungsstelle für den öffentlichen Personenverkehr (söp).
„Wir verzeichnen ein erhöhtes Beschwerdeaufkommen im Zusammenhang mit dem Deutschlandticket“, sagt sie.
Dabei habe sich die Art der Wortmeldungen mit der Zeit gewandelt.
 „Während der Einführungsphase ging es häufig um Probleme beim Erwerb des Tickets.
Es gab Fälle, da hatten die Kunden plötzliche mehrere Tickets, obwohl sie nur eines gekauft hatten.
Jetzt mehren sich die Klagen darüber, dass das Abo zwar gekündigt wurde, aber weiterhin Geld eingezogen wird“ [...]

aus: StZ/N onl. (17.10.2023) - Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn. -
Ärger mit dem Nahverkehrs-Abo Immer mehr Beschwerden über das Deutschlandticket
(17. 10. 2023, 13:33)Micha schrieb: [ -> ][...]

aus: StZ/N onl. (17.10.2023) - Bezahl-Art. f. Nicht-Abonn. -
Ärger mit dem Nahverkehrs-Abo Immer mehr Beschwerden über das Deutschlandticket

Steht auch etwas über Schwierigkeiten zur Akzeptanz und technischen Schwierigkeiten bei der Ticketkontrolle drin?
Als ich letztens in der Stuttgarter Stadtbahn mein beim HVV erworbenes D-Ticket  über die Apple Wallet vorzeigte klappte alles wunderbar. Ein anderer Tourist aus Köln ein paar Sitze weiter hatte weniger Glück bei seinem Handy-Deutschlandticket, da es immer als ungültig auf dem Prüfgerät angezeigt wurde.

Gruß aus Hamburg
Nein, zur Akzeptanz bei den Kontrollen etc. steht nichts im o.g. Artikel.
Selbst hatte ich noch nie Probleme beim Vorzeigen, allerdings drucke ich mir die aktuelle Fahrkarte monatlich in Papierform aus.

Hingegen: [...] Es falle aber auf, „dass den Kunden teilweise gar nicht klar ist, wer ihr eigentlicher Vertragspartner ist.
Wöchentlich landen Kundenanfragen von anderen Vertragspartnern bei uns im fünfstelligen Bereich“ [Pressestelle Transdev] [...]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18