Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sperrungen Haltestellen und Bahnübergänge aufgrund von Bauarbeiten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Na, ist ja ein Ding.

Montag letzter Woche hieß es noch, U4+U1 in Untertürkheim geht nicht, weil genauso wie die U4, dann die U1 von der Taktung her doppelt dort wäre. Und dass man zu viele U1 Kurse bräuchte, aber wegen der Sommerferien eh schon Fahrermangel herrscht. Hat sich der Betriebsrat doch durchgesetzt mit der Aussage, dass eine Kehrfahrt zu gefährlich für die Fahrer ist.

U1/U4 Vaihingen/Stöckach/Untertürkheim, und eine separate U4 von Hölderlin nach Südheimer stand auch noch als Option.
UT hat doch ein Aussteigegleis, zwei Kehrgleise und ein Einsteigegleis, d. h. max 4 Bahnen passen dort rein. Besser als GW auf der Strecke.
(15. 08. 2014, 20:48)GT6 schrieb: [ -> ]Besser als GW auf der Strecke.
Ist auch besser von der Beschilderung her, denn man kann z.B. kaum Viehwasen schildern und die Fahrgäste [U] Im Degen, und damit praktisch irgendwo unterwegs, hinausbitten.

(15. 08. 2014, 17:32)hopperpl schrieb: [ -> ]... und eine separate U4 von Hölderlin nach Südheimer stand auch noch als Option.
Ich dachte wir wollen die Fahrgäste nicht über Gebühr strapazieren, indem man von den zwingenden Umleitungen noch künstliche hinzufügt. Dein Zitat:
(14. 08. 2014, 17:50)hopperpl schrieb: [ -> ]Der "normale" Fahrgast hat nicht die Auffassungsgabe (im Sinne von Informationswunsch), dass er mit den Änderungen klar kommt.
Am 22.08. z. B. werden nun nur noch folgende Stadtbahn-Linien gemäß Liniennetz verkehren: U4, U5, U9, U13, U14. Alle anderen sind von Umleitungen, Unterbrechungen etc. betroffen. Das hatten wir in der Geschichte der Stadtbahn m. W. n. noch nie!

MfG
GT6
(16. 08. 2014, 09:33)Mario schrieb: [ -> ]Ich dachte wir wollen die Fahrgäste nicht über Gebühr strapazieren, indem man von den zwingenden Umleitungen noch künstliche hinzufügt. Dein Zitat:
(14. 08. 2014, 17:50)hopperpl schrieb: [ -> ]Der "normale" Fahrgast hat nicht die Auffassungsgabe (im Sinne von Informationswunsch), dass er mit den Änderungen klar kommt.

Na, deswegen kommt's ja auch nicht. [U4 HP/SU und dafür U1 VB/UB]

Jedenfalls, in den Innenstadttunnel-Haltestellen kommen seit heute Durchsagen über die Verlegung der U6/U7/U12/U15. Gefühlt alle 15 Sekunden. Die DFIs nerven auch ausgiebig. Mal sehen....
Ab 1. September wird Wagrainäcker verlängert. September, Oktober, November.
Hi, die U1 fährt ab Stöckach tatsächlich die Strecke der U4 - über Ostendplatz nach Untertürkheim und auch wieder diese Strecke zurück. Es wird als Fahrziel "U1 Vaihingen" angegeben, aber an der Haltestelle nichts außen extra angesagt. Ob es innen eine Haltestellenansage gibt, weiß ich nicht
Hallo allerseits,

nachdem nun die ganzen Talquerlinien Umwege fahren, sollen hier gleich mal die ersten Bilder folgen:

Schön, an der Löwentorkreuzung die momentan nicht planmäßig befahrene Relation Nordbahnhofstraße-Löwentor (U13) wieder in Aktion zu sehen:

[Bild: 230814-120344b68sel.jpg]

[Bild: 230814-121136b6gshe.jpg]

[Bild: 230814-125802bw8svv.jpg]

Ein Zug der Linie U12, aus der am Pragsattel dann die U15 wird:

[Bild: 230814-122908buossf.jpg]

[Bild: 230814-124800-1b93sqy.jpg]

[Bild: 230814-163234bifszn.jpg]

Auch Betriebsfahrten waren heute unterwegs:

[Bild: 230814-131042bghsxi.jpg]

[Bild: 230814-132520bw2s7t.jpg]

Viel Betrieb derzeit in der Nordbahnhofstraße:

[Bild: 230814-132032bqfs6j.jpg]

Und am Milchhof - mal schauen wie lange dieser Abzweig überhaupt noch befahren wird:

[Bild: 230814-142834b0csnf.jpg]


Bis zum nächsten Mal

Stephan
Danke für die interessanten und umfassenden Fotos! Zum Glück sollte ich rechtzeitig zurück in Stuttgart sein, um das auch noch ca. 8000 km näher und persönlich betrachten zu können Wink
(23. 08. 2014, 20:41)snowtrain schrieb: [ -> ]Ein Zug der Linie U12, aus der am Pragsattel dann die U15 wird.
Interessant, daß U12/15 Pragsattel schildern, dann wissen die Passagiere, daß die Fahrt dort endet und sie dann umsteigen müssen. Ich hätte aber auch mit U12 Stammheim und U15 Hallschlag leben können.

(22. 08. 2014, 19:55)dersteffen schrieb: [ -> ]Hi, die U1 fährt ab Stöckach tatsächlich die Strecke der U4 - über Ostendplatz nach Untertürkheim und auch wieder diese Strecke zurück.
Welchen Grund gab es, die U1 über Ostheim und nicht über Raitelsberg umzuleiten? Die Fahrt dauert länger und aufgrund der vielen Haltestellen und Ampeln kann ein Auflaufen auf die U4 drohen. Oder ist die Nachfrage auf der U4-Route höher, daß es den Ausschlag für eine Taktverdichtung gab?