19. 03. 2022, 20:33
Durch die neue Brücke es ca. 400m Umweg im Vergleich zu Heute. Wäre die neue Brücke so nah wie möglich am bestehenden Steg zu Gleis 15/16 wären es 300m Umweg. Das hätte also ca. 100m Umweg gespart.
(19. 03. 2022, 22:25)metalhead schrieb: [ -> ]Man bewirbt ja Stuttgart 21 bereits seit mehreren Jahrzehnten im Kern mit kürzeren Fahrzeiten. Vielleicht hätte das mal jemand mit den längeren Reisezeiten während der Bauphase gegenrechnen sollen.So ein Vergleich ist immer schwierig, vor allem da wir die Belastungen durch andere Umbauvarianten oder den Ohnefall gar nicht kennen.
(19. 03. 2022, 22:25)metalhead schrieb: [ -> ]Und gerade die typischen Pendlerverbindungen haben meistens deutlich weniger Zeitgewinn oder eher noch Verluste durch die längeren Fahrzeiten der S-Bahn. Für Ein- und Auspendelstrecken mit Stuttgart als Arbeitsort werden dadurch kaum Verbesserungen erzielt.
(19. 03. 2022, 22:25)metalhead schrieb: [ -> ]Die Umsteiger von Fern- und Regionalzügen auf die S-Bahn und Stadtbahn, die jetzt die langen Wege ausbaden, gewinnen künftig sogar tendenziell gar nichts, wenn sie nicht auf ihrer Zulaufstrecke profitieren.Also die Wege im Bahnhof sind später doch deutlich kürzer, auch muss weniger Höhenunterschied zurückgelegt werden.
(19. 03. 2022, 22:25)metalhead schrieb: [ -> ]Und da haben alle aus Richtung Esslingen, Waiblingen, Ludwigsburg und Böblingen keine Vorteile.Vergleichen wir das mal mit den D-Takt (jeweils nach Stuttgart)
(20. 03. 2022, 11:09)Sebastian schrieb: [ -> ]Immerhin hat man nach Fertigstellung recht kurze Wege und geringere Höhenunterschiede zwischen den Bahnhofsteilen.Künftig wird kein einziger Bahnsteig ohne Fahrstuhl bzw. Rolltreppe erreichbar sein.
(20. 03. 2022, 11:33)metalhead schrieb: [ -> ]Mir ist schon klar, dass es sich schwer aufschlüsseln lässt, aber die jahrelangen Nachteile der Baustelle sind aus meiner Sicht so eklatant, dass man das mal mit Verkehrsmodellen hätte durchrechnen sollen.
(20. 03. 2022, 11:53)Micha schrieb: [ -> ]BAD CANNSTATT - STUTTGART HBF
Fahrzeitverlängerung: künftig + 2 Min.
Ersparnis: keine - im Gegenteil.
(20. 03. 2022, 11:59)Micha schrieb: [ -> ]Künftig wird kein einziger Bahnsteig ohne Fahrstuhl bzw. Rolltreppe erreichbar sein.Also wenn man nicht gerade in den Bus umsteigen musste oder das Ziel direkt in der City hatte, musste man so oder so Aufzüge oder Treppen nutzen.
Der Querbahnsteig war vorher über den Nordausgang barrierefrei und ohne technische Hilfsmittel angeschlossen.
(19. 03. 2022, 14:08)automan schrieb: [ -> ]Ab 01.04. gibts auf beiden Seiten den Fernwanderweg...