Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S-Bahn Flotte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Was hat es eigentlich mit 423 461 auf sich? Die Bahn passt ja von der Nummer her nicht wirklich zu den übrigen in Stuttgart fahrenden Bahnen. Ein paar Kleinigkeiten fallen auf die die Bahn von anderen unterscheidet, so habe ich z.B. den Eindruck dass das Haltestellen-Display im Inneren heller leuchtet als bei den anderen Bahnen.

Laut wikipedia dürfte es sich bei 423 461 um einen Zug der fünften Bauserie handeln, offenbar der vorletzte gebaute 423er überhaupt, Baujahr offenbar 2007, Indienststellung 2008. Hat Stuttgart wirklich 2008 noch regulär neue 423er bekommen, oder ist die Bahn durch irgendeinen Fahrzeugtausch nachträglich nach Stuttgart gekommen? Außerdem ist mir aufgefallen dass die letzte Hauptuntersuchung in NN X stattgefunden hat, während die Stuttgarter Bahnen ja sonst fast alle KKRO X angeschrieben stehen haben.
423 461 und 423 462 sind die letzten gebauten 423. Die hat der VRS damals bestellt.
Also ja Stuttgart bzw. Plochingen hat die Fahrzeuge regulär bekommen.
(22. 05. 2013, 16:40)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Laut wikipedia dürfte es sich bei 423 461 um einen Zug der fünften Bauserie handeln, offenbar der vorletzte gebaute 423er überhaupt, Baujahr offenbar 2007, Indienststellung 2008. Hat Stuttgart wirklich 2008 noch regulär neue 423er bekommen, oder ist die Bahn durch irgendeinen Fahrzeugtausch nachträglich nach Stuttgart gekommen?

Nach Stuttgart sind laut Stuttgarter Zeitung dauerhaft 4 gebrauchte 423er gekommen, um Langzüge im Grundtakt der HVZ der S1 bis Kirchheim Teck einsetzen zu können. Ich hatte das mal in der Wikipedia geschrieben. Welcher Horst die Info rausgelöscht hat.. nur Gott weiß es. Wie viele 423 haben wir jetzt überhaupt? 60 oder dann 64? ich würde das auch gerne ergänzen.
(22. 05. 2013, 17:05)338kmh schrieb: [ -> ]Wie viele 423 haben wir jetzt überhaupt?
Ich vermute einfach mal dass der eine oder andere Forenuser eine selbst angefertigte Liste der Stuttgarter S-Bahnen hat. Könnte das vielleicht mal jemand bitte posten? Mir selber war das bisher immer zu viel Aufwand so eine Liste selbst zu erstellen, zu den 420ern gibt es ja online reichlich Infos, aber eine Liste der Stuttgarter 423er habe ich noch nirgends gesehen.
(22. 05. 2013, 17:02)MichaS schrieb: [ -> ]423 461 und 423 462 sind die letzten gebauten 423. Die hat der VRS damals bestellt.
Also ja Stuttgart bzw. Plochingen hat die Fahrzeuge regulär bekommen.

Dann stimmen also die Informationen zu diesen beiden Fahrzeugen in folgendem Link also nicht?
http://www.moebahn.de/t15460f120-Baureihe-Bauserie.html
(22. 05. 2013, 17:02)MichaS schrieb: [ -> ]423 461 und 423 462 sind die letzten gebauten 423. Die hat der VRS damals bestellt.
Also ja Stuttgart bzw. Plochingen hat die Fahrzeuge regulär bekommen.

So habe ich das auch.

(22. 05. 2013, 19:12)ET430 schrieb: [ -> ]Dann stimmen also die Informationen zu diesen beiden Fahrzeugen in folgendem Link also nicht?
http://www.moebahn.de/t15460f120-Baureihe-Bauserie.html

Das stimmt nicht. 461 und 462 waren seit ihrer Abnahme in Plochingen, 455-460 waren in München.

Nach meinem Wissen sind in Stuttgart, und zwar alle seit deren Auslieferung:
423 001-024
423 026-033
423 306-311
423 322-324
423 335-346
423 367-371
423 461-462

= 60 Züge

423 025 ist nach Unfall (in Hannover) ausgemustert, ein Teil des Zuges wurde zu 423 101

Umstationierungen aus anderen Netzen nach Stuttgart sind mir keine bekannt.

338kmh schrieb:Nach Stuttgart sind laut Stuttgarter Zeitung dauerhaft 4 gebrauchte 423er gekommen, um Langzüge im Grundtakt der HVZ der S1 bis Kirchheim Teck einsetzen zu können. Ich hatte das mal in der Wikipedia geschrieben. Welcher Horst die Info rausgelöscht hat.. nur Gott weiß es. Wie viele 423 haben wir jetzt überhaupt? 60 oder dann 64? ich würde das auch gerne ergänzen.

Das hat wahrscheinlich ein "Horst" gemacht, der es besser wusste. Alleine die Tatsache, jemanden als "Horst" zu bezeichnen, obwohl man es selber eben doch nicht besser weiß, ist einer der Gründe für mich, nicht an Wikipedia mitzuarbeiten und mich dort auch nicht auf alle Informationen zu verlassen.

Im Übrigen möchte ich erneut darum bitten, solche Ausdrucksweisen zu unterlassen, insbesondere in einem solchen Fall.
(22. 05. 2013, 19:12)ET430 schrieb: [ -> ]
(22. 05. 2013, 17:02)MichaS schrieb: [ -> ]423 461 und 423 462 sind die letzten gebauten 423. Die hat der VRS damals bestellt.
Also ja Stuttgart bzw. Plochingen hat die Fahrzeuge regulär bekommen.

Dann stimmen also die Informationen zu diesen beiden Fahrzeugen in folgendem Link also nicht?
http://www.moebahn.de/t15460f120-Baureihe-Bauserie.html

Nein. Nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre war korrekt, was ich damals aus www.et423.de abgeschrieben hatte:
001-033 (außer 025, da ausgemustert wegen Unfall mit 005 in Hannover - verliehen wegen EXPO 2000)
306-311, 322-324, 335-346, 367-371 sowie 461-462
insgesamt 60 Stück; die 4 nachträglich gekauften waren schon lange Zeit geliehen und sind darin enthalten. Ich vermute, dass sie zusammen mit einem Ersatz für 025 den Zügen 367-371 entsprechen.

Bis auf 001 (4. Quartal 2012 gesehen) habe ich alle in diesem Jahr schon gesichtet, genauer: alle bereits im zweiten Quartal bis auf 002, 013, 019, 021, 311, 324, 336, 462 im ersten Quartal (andere 423 xxx habe ich nicht in Stuttgart gesichtet*; Beobachtung seit ca. 2007)

* Falls ich mal eine aus DSO bekannte temporäre Leihgabe gesichtet hätte, hätte ich mir das nicht gemerkt - spielt aber hierfür auch keine Rolle.

Edit: Ah, dt8.de war vorher da. Es wäre auch nicht auszuschließen, dass ich Dein Horst gewesen bin. Wenn ich falsche Informationen in der Wikipedia finde, korrigiere ich das nämlich (inkl. verlässlicher Quellenangabe). In der Zeitung stand vielleicht nicht, dass die Züge schon vorher da waren - aber in einigen anderen Quellen (VRS). Außerdem werden manchmal Infos, die für uns interessant sind.

Edit: Korrektur war nicht von mir, ich hätte eine Quellenangabe bei (Einzelnachweis 6) hinterlegt, zu dem dieser Punkt auch gehört hätte.
(22. 05. 2013, 20:09)Andy0711 schrieb: [ -> ]Bis auf 001 (4. Quartal 2012 gesehen) habe ich alle in diesem Jahr schon gesichtet,

Den habe ich diesen oder letzten Monat fahren sehen, ist also auch noch da.
(22. 05. 2013, 20:07)dt8.de schrieb: [ -> ]Umstationierungen aus anderen Netzen nach Stuttgart sind mir keine bekannt.

Ganz sicher? Dass sie dir nicht bekannt sind muss das was heißen? Irgendwo muss man ja die Züge für die S1 herbekommen haben?

(22. 05. 2013, 20:07)dt8.de schrieb: [ -> ]Das hat wahrscheinlich ein "Horst" gemacht, der es besser wusste.

Nun, das ist ja nicht an den Haaren herbeigezogen, dafür gibt es nämlich eine Quelle: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...dc1a8.html .
Mir ist zwar bekannt, dass die StZ öfters mal die Tatsachen verdreht, aber dass sie gezielt Falschinformationen verbreitet möchte ich dann doch nicht behaupten.
Noch nicht ganz klar wird mir, wem die Züge nun gehören sollen. Ob der VRS sie gekauft hat, oder die DB Regio sie aus anderen Netzen geholt hat.
Tatsache ist mir nur aufgefallen, dass Ende 2011 tatsächlich verstärkt Langzüge im S1-Haupttakt eingesetzt werden.

(22. 05. 2013, 20:07)dt8.de schrieb: [ -> ]Alleine die Tatsache, jemanden als "Horst" zu bezeichnen, obwohl man es selber eben doch nicht besser weiß, ist einer der Gründe für mich, nicht an Wikipedia mitzuarbeiten und mich dort auch nicht auf alle Informationen zu verlassen.

Möglicherweise hast du dort auch Personen als unwissend abgestempelt die eine Quelle für Ihre Änderungen hatten und du eben nicht? Wink
Änderungen ohne Quellenangaben werden natürlich nicht gerne gesehen.
Für Löschungen gibt es immer die Diskussion und nicht, dass man *hoppla* mal zufällig bei einer Änderung mal was wichtiges weglöscht, was mir dann als Betreuer des Artikels "S-Bahn Stuttgart" nicht auffallen soll. Ob Horst oder nicht, jeder darf an den Artikeln mitwirken, wenn er was sinnvolles beizutragen hat, im Zweifel vorher fragen. Eine Diskussion zur Anzahl der Züge ist mir aber nicht bekannt. Ich hoffe, hier mehr Informationen zu erhalten. Natürlich gibt es immer Artikel, wo der Betreuer auf seiner Version beharrt und auch Änderungen mit ausdrücklicher Zitierung aus handfesten Quellen nicht zulässt. So zum Beispiel der Artikel "Stuttgart 21", wo ich hier fairerweise sagen muss, dass sich das Niveau sehr gehoben hat, und man den Artikel mittlerweile wieder empfehlen kann.
Ich würde mir auch wünschen, dass sich am Artikel "Stadtbahn Stuttgart" mehr beteiligen. Ich habe den Artikel vor einiger Zeit zur Betreuung mit übernommen, weil sich Niemand darum gekümmert hat. Im Artikel waren Informationen teilweise total veraltet und ich musste erstmal ordentlich aufräumen.


(22. 05. 2013, 20:07)dt8.de schrieb: [ -> ]Im Übrigen möchte ich erneut darum bitten, solche Ausdrucksweisen zu unterlassen, insbesondere in einem solchen Fall.

Allerdings nervt es, wenn man an den Abschnitten zur Formulierung seine Zeit verbringt und irgendwann merkt, dass da etwas fehlt, weil jemand dachte: "oh, hab ich noch nie gehört, löschen wir es mal"

Edit Mod: zwei Sätze gelöscht.
Was mir gerade noch auffällt:

(22. 05. 2013, 16:40)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Laut wikipedia dürfte es sich bei 423 461 um einen Zug der fünften Bauserie handeln, offenbar der vorletzte gebaute 423er überhaupt, Baujahr offenbar 2007, Indienststellung 2008. Hat Stuttgart wirklich 2008 noch regulär neue 423er bekommen, oder ist die Bahn durch irgendeinen Fahrzeugtausch nachträglich nach Stuttgart gekommen?

Der ist von 2005, Abnahme 30.6.2005, seit dem Datum in Plochingen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17