Bahnforum Stuttgart

Normale Version: S-Bahn Flotte
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17
Ich bin zumindest dafür, den jüngsten (420 486) oder den letzten nummerierten ET 420 (420 489) als Museumsfahrzeug zu behalten, zusammen mit 420 001 kann man dann die Entwicklung dieser Baureihe bestaunen. Schließlich hat die Serie weit mehr als 40 Jahre das Gesicht der S-Bahn Netze Stuttgart, München, Frankfurt und teilweise Rhein-Rurr geprägt.
Das Problem ist, dass es dafür meines Wissens im Moment keinen Interessenten gibt. Die SVG hat ja schon den 420 300 in Horb stehen, die werden also vermutlich keinen weiteren 420er mehr in ihre Sammlung aufnehmen.
Schade wäre es natürlich schon wenn gar kein Schwenktürer erhalten bliebe.
420 421 (und gewiss ein paar andere auch) hat an der Decke schon die Aufkleber mit dem neuen S-Bahn-Liniennetz - vgl. das Foto von der Innotrans im allgemeinen Forum. Dazu ein kleiner Zusatzaufkleber mit dem Hinweis, dass Maichingen-Renningen und Marbach-Backnang erst im Dezember in Betrieb geht.
Hab heute in einem 420er einen Aufkleber neben einer Türe gesehen:

In etwa so:

Sehr geehrte Fahrgäste, aus hygienischen Gründen und aus Rücksicht auf ihre Mitmenschen ist es untersagt in diesem Abteil tierische Lebensmittel zu essen.

Hab ich ein Abteil für Vegetarier erwischt oder ist das nur Propaganda???!!Huh
(21. 11. 2012, 19:28)vloppy schrieb: [ -> ]Sehr geehrte Fahrgäste, aus hygienischen Gründen und aus Rücksicht auf ihre Mitmenschen ist es untersagt in diesem Abteil tierische Lebensmittel zu essen.

Hab ich ein Abteil für Vegetarier erwischt oder ist das nur Propaganda???!!Huh
Ist natürlich ein Fake. Ich glaube, nicht mal die DB wäre so blöd, in einem 420er von „Abteilen“ zu sprechen …

Wenn man Zeit hat, solche Aufkleber einfach abmachen Smile

Grüße
JoJo
Ja war ja nur sinngemäß Wink
Aber habe ich mir auch gedacht. Kam mir schon ziemlch suspekt vor das Ganze Big Grin
(21. 11. 2012, 23:33)vloppy schrieb: [ -> ]Ja war ja nur sinngemäß Wink
Doch, da steht wirklich „Abteil“, ich habe solche Aufkleber auch schon mal gesehen.

Grüße
JoJo

Ich meine mal gehört zu haben, daß bahnintern sogar jede gewöhnliche 4er-Sitzgruppe als "Abteil" bezeichnet wird, ebenso natürlich auch größere Raumeinheiten wie die Räume zwischen den Türbereichen bzw. zwischen Türbereich und Wagenende oder 1.- und 2.-Klasse-Abteil. Die Bezeichnung ist also durchaus nicht unüblich. Nur inhaltlich kann ich den Aufkleber beim besten Willen auch nicht ernst nehmen Wink.
Ich wollte mal fragen ob und wann die ET 423 neue Sitze und Bildschirme kriegen? Ich meine das es geplant war, damit sie sich dem Standard der neuen ET 430 anpassen. Es wär ja eigentlich nur logisch das sie jetzt anfangen, falls sie das noch nicht haben, solange die 420 noch da sind. Wenn erstmal alle 430 da sind und die 420 weg sind, würden schnell Kapazitäten fehlen, wenn mehrere 423 im Umbau wären.
Ja, wird diesjahr in Angriff genommen.

Erstmal werden 2 Fahrzeuge als Prototyp dem Redesign unterzogen und sollen dann vorgestellt werden. Zu Ende des Jahres dann nochmal zwei. Danach soll es dann bis 2016 (glaub ich) alle sukzessive dem Redesign unterzogen werden.

Was genau alles kommt, weiß ich noch nicht.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17