Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Namenszusätze an Haltestellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28
Als ich heute in 4161/62 auf der U7 an der ex-Türlenstr. vorbeigefahren bin, wurde von Dorothee Roth in der Tat der komplette neue Name, also "Stadtbibliothek Handwerkskammer" angesagt. Da es sich um eine umgebaute Bahn handelte, weiß ich nicht, was die Perlbänder sagen...
(16. 12. 2012, 19:20)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Als ich heute in 4161/62 auf der U7 an der ex-Türlenstr. vorbeigefahren bin, wurde von Dorothee Roth in der Tat der komplette neue Name, also "Stadtbibliothek Handwerkskammer" angesagt. Da es sich um eine umgebaute Bahn handelte, weiß ich nicht, was die Perlbänder sagen...

Die Ansage dürfte bei allen Wagen kommen.
Heute fuhr ich mit 3079/80 - Neue Ansage.
Auf den Perlbändern steht weiterhin "Türlenstraße". Ich glaube auch nicht, dass die SSB alle Bänder austauscht,
nur weil eine Haltestelle nun einen neuen Namen hat.

Gruß
DT8 auf der U6
(17. 12. 2012, 20:02)DT8 auf der U6 schrieb: [ -> ]Ich glaube auch nicht, dass die SSB alle Bänder austauscht,
nur weil eine Haltestelle nun einen neuen Namen hat.

Das glaube ich auch. Da wird die SSB warten, bis die nächste große Änderung ansteht, wahrscheinlich mit der U6 zur Messe. Oder gibt's das schon? Und wie viel Platz bleibt der U6 eigentlich noch? Weiter als zur Messe reicht es nicht mehr, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder?
(17. 12. 2012, 20:07)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Das glaube ich auch. Da wird die SSB warten, bis die nächste große Änderung ansteht, wahrscheinlich mit der U6 zur Messe.

oder alle Fahrzeuge werden konsequent auf Bildschirme umgestellt.

(17. 12. 2012, 20:07)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(17. 12. 2012, 20:02)DT8 auf der U6 schrieb: [ -> ]Ich glaube auch nicht, dass die SSB alle Bänder austauscht,
nur weil eine Haltestelle nun einen neuen Namen hat.
Das glaube ich auch. Da wird die SSB warten, bis die nächste große Änderung ansteht, wahrscheinlich mit der U6 zur Messe.
Existieren schon Perlbänder für die vorläufige U12 zum Hallschlag über Pragfriedhof? Dort müßte Stadtbibliothek eigentlich eingepflegt sein.
U6 zur Messe ist schon vorhanden (in verschiedenen Varianten), ebenso natürlich noch alle Linien vor dem Netz 2011 und verschiedene mögliche zukünftige Linien wie z. B. U15 über Eckartshaldenweg oder über Budapester Platz.
Jedoch steht, wenn mich nicht alles täuscht, bei allen Varianten Türlenstraße dran, "Stadtbibliothek" wäre mir sicher aufgefallen.

(18. 12. 2012, 09:56)Mario schrieb: [ -> ]Existieren schon Perlbänder für die vorläufige U12 zum Hallschlag über Pragfriedhof? Dort müßte Stadtbibliothek eigentlich eingepflegt sein.
Ja, die gibt es auch schon - sogar bis Dürrlewang!

Nebenbei noch ein Kuriosum: Auf den aktuellen Bändern ist 2x die U11 vorhanden. Die Drucke sind vollkommen identisch, auch die Richtung unterscheidet sich nicht. Kann sich jemand erklären, weshalb das so ist? Dodgy
Hallole,

wie kommts, dass Du die ganzen Perlbänder kennst?

Mir ist das noch nicht gelungen, die alle zu sehen, wäre aber an einer Liste interessiert.

Danke.

Grüßle
AFu
Diese Perlband generation wird nicht mehr getauscht. Auf den Jetztigen Perlbändern sind tatsächlich alle zukünftigen und möglich zukünftige linien vorhanden(Auch alle varianten des 12ers, und der 6er bis Flughafen) der Name Türlenstraße wird überklebt, was bei dem einen oder anderen wagen schon geschehen ist. eine auswchslung der bänder wird es nicht mehr geben.
(18. 12. 2012, 21:14)Kehranlage schrieb: [ -> ]Diese Perlband generation wird nicht mehr getauscht. Auf den Jetztigen Perlbändern sind tatsächlich alle zukünftigen und möglich zukünftige linien vorhanden(Auch alle varianten des 12ers, und der 6er bis Flughafen) der Name Türlenstraße wird überklebt, was bei dem einen oder anderen wagen schon geschehen ist. eine auswchslung der bänder wird es nicht mehr geben.

Wie soll das denn gehen? Die DT8.11 werden ja wahrscheinlich noch mind. 25-30 Jahre unterwegs sein. Entweder werden da die Perlbänder auch ausgebaut oder da kommen neue rein, ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der U6 zum Flughafen und der gesamten U12, was hoffentlich in 10 Jahren abgeschlossen sein wird, nichts mehr kommt. Wie sieht es z.B. mit der U5 nach Echterdingen und der U14 nach Pattonville aus? Ist auch schon die U14 nach Wagrainäcker/ Max-Eyth-See/ Hofen/ Mühlhausen berücksichtigt?
(18. 12. 2012, 21:39)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Wie soll das denn gehen? Die DT8.11 werden ja wahrscheinlich noch mind. 25-30 Jahre unterwegs sein. Entweder werden da die Perlbänder auch ausgebaut oder da kommen neue rein, ich kann mir nicht vorstellen, dass nach der U6 zum Flughafen und der gesamten U12, was hoffentlich in 10 Jahren abgeschlossen sein wird, nichts mehr kommt. Wie sieht es z.B. mit der U5 nach Echterdingen und der U14 nach Pattonville aus? Ist auch schon die U14 nach Wagrainäcker/ Max-Eyth-See/ Hofen/ Mühlhausen berücksichtigt?

Vermutlich wird man, nachdem die DT8.S fertiggestellt sind, auf kurz oder lang auch den DT8.10 und .11 Bildschirme spendieren und dafür die Perlbänder ausbauen. Die U14 zum Max-Eyth-See ist auf den Bändern noch enthalten, dementsprechend natürlich auch die U12 nach Remseck, aber die Planungen für die U5 nach Echterdingen und die Stadtbahn nach Pattonville sind wahrscheinlich noch nicht weit genug fortgeschritten gewesen, dass man diese bereits hätte aufnehmen können. Bei der U6 zum Flughafen scheint man ein ähnliches Problem gehabt zu haben, die ist nämlich gleich dreimal vorhanden, wobei nur 1 Haltestelle jeweils einen anderen Namen hat - man hatte sich offenbar noch nicht auf den Namen festgelegt.
Generell wird wohl leider damit auch in Stuttgart die Zeit der Rollbänder dem Ende zugehen - zuerst die Außenanzeigen, jetzt nach und nach auch die Innenanzeigen. Natürlich sind diese im Unterhalt deutlich teurer als ein Monitor, den man jederzeit mit neuer Software bestücken kann und Stuttgart ist ja bei weitem nicht allein damit, trotzdem, denke ich, waren die Perlbänder doch gerade auch für Ortsfremde immer sinnvoller als ein Monitor gewesen, weil sie eben mehr als nur die nächsten paar Haltestellen anzeigten. Vorteile bietet die neue Variante aber sicherlich bei jeder Art von "außerplanmäßigen" Linien, seien es nur Eirnückfahrten oder aber Baustellen - kein Wunder, dass im Falle von geplanten Maßnahmen in den letzten Jahren auf betroffenen Linien meist DT8.S zum Einsatz kamen - die eben mehr als die einmal gedruckten Linienvarianten oder "Bitte beachten Sie die Haltestellen-Anzeigen" anzeigen konnten!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28