Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sonderlinien der SSB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Was verstehst Du unter einem  ,E - Einsatzzug' ?
Aus- oder Einrücker fallen jedenfalls nicht darunter.
(17. 06. 2023, 22:46)dt8.de schrieb: [ -> ]Einrücker werden jetzt mit einer zweizeiligen Anzeige beschildert, ich weiß nicht ob alle, aber vor ein paar Tagen habe ich "U13 Mühlhausen über Bad Cannstatt" gesehen [...]

Außerdem gibt es jetzt Züge mit der Linie U ohne weitere Liniennummer.
- Wird so auch seit ca. einem Jahr  bei z.B. den Einrückern zum Betriebshof Möhringen geschildert:
,U7 SSB-Zentrum
    über Bopser'

- Das U ohne Ziffer kam auch schon, wenn auch selten vor, so letztes Jahr am Olgaeck eine ,U - Möhringen'.
(18. 06. 2023, 23:03)Micha schrieb: [ -> ]Wird so auch seit ca. einem Jahr  bei z.B. den Einrückern zum Betriebshof Möhringen geschildert:
,U7 SSB-Zentrum  
Mit einer Zielanzeige 'SSB-Zentrum' durch die ganze Stadt zu fahren macht überhaupt keinen Sinn. Ich wette nicht mal alle Stuttgarter, die den ÖPNV nutzen, wissen wo sich das SSB-Zentrum befindet. Es handelt sich ja nicht um einen Stadtteil. Wie hier schon gesagt, bitte 'Möhringen' schildern und ab Riedsee dann 'SSB-Zentrum'.
(19. 06. 2023, 07:41)Mario schrieb: [ -> ]Mit einer Zielanzeige 'SSB-Zentrum' durch die ganze Stadt zu fahren macht überhaupt keinen Sinn. Ich wette nicht mal alle Stuttgarter, die den ÖPNV nutzen, wissen wo sich das SSB-Zentrum befindet. Es handelt sich ja nicht um einen Stadtteil. Wie hier schon gesagt, bitte 'Möhringen' schildern und ab Riedsee dann 'SSB-Zentrum'.
Stimmt, stimmt. Das ist so wie mit dem Vogelsang und dem Hölderlinplatz. Keine Stadtteile, kann daher keiner kennen. Hauptbahnhof wollen wir nochmal durchgehen lassen, oder? Und die Buslinien erst... O tempora, o mores. Woher soll jemand wissen, wo die Obere Ziegelei ist? Oder das Forsthaus I? Oder der Schossplatz? Nee, Leute bei der SSB, da heißt es kräftig nacharbeiten, gell. Bitte Stadtzentrum schildern und erst ab dem Charlottenplatz dann "Schlossplatz" Oder schon ab Olgaeck? Und Phantomziele wie "Westbahnhof" eliminieren. Da gibt es doch gar keinen Bahnhof. Und an der Oberen Ziegelei keine Ziegelei. Es gibt noch viel zu tun, lassen wir's sein. Big Grin

Ironische Grüße

BW76
(19. 06. 2023, 07:41)Mario schrieb: [ -> ]
(18. 06. 2023, 23:03)Micha schrieb: [ -> ]Wird so auch seit ca. einem Jahr  bei z.B. den Einrückern zum Betriebshof Möhringen geschildert:
,U7 SSB-Zentrum  
Mit einer Zielanzeige 'SSB-Zentrum' durch die ganze Stadt zu fahren macht überhaupt keinen Sinn. Ich wette nicht mal alle Stuttgarter, die den ÖPNV nutzen, wissen wo sich das SSB-Zentrum befindet. Es handelt sich ja nicht um einen Stadtteil. Wie hier schon gesagt, bitte 'Möhringen' schildern und ab Riedsee dann 'SSB-Zentrum'.
... auch wenn der (in dem Fall) U7-Fahrgast nicht wissen sollte, wo sich das Ziel "SSB-Zentrum"  genau befindet:
das muss er  auch garnicht, denn genau deswegen ist ja die letzte auf dem U7-Linienweg planmäßig bediente Haltestelle,
nämlich "Bopser" mit angegeben ("üb. Bopser") - und das sogar in der Ziel-Anzeige. 

Also macht die SSB das so absolut richtig  Smile
(19. 06. 2023, 15:25)Micha schrieb: [ -> ]
(19. 06. 2023, 07:41)Mario schrieb: [ -> ]
(18. 06. 2023, 23:03)Micha schrieb: [ -> ]Wird so auch seit ca. einem Jahr  bei z.B. den Einrückern zum Betriebshof Möhringen geschildert:
,U7 SSB-Zentrum  
Mit einer Zielanzeige 'SSB-Zentrum' durch die ganze Stadt zu fahren macht überhaupt keinen Sinn. Ich wette nicht mal alle Stuttgarter, die den ÖPNV nutzen, wissen wo sich das SSB-Zentrum befindet. Es handelt sich ja nicht um einen Stadtteil. Wie hier schon gesagt, bitte 'Möhringen' schildern und ab Riedsee dann 'SSB-Zentrum'.
... auch wenn der (in dem Fall) U7-Fahrgast nicht wissen sollte, wo sich das Ziel "SSB-Zentrum"  genau befindet:
das muss er  auch garnicht, denn genau deswegen ist ja die letzte auf dem U7-Linienweg planmäßig bediente Haltestelle,
nämlich "Bopser" mit angegeben ("üb. Bopser") - und das sogar in der Ziel-Anzeige. 

Also macht die SSB das so absolut richtig  Smile
Hallo Micha, ich sehe das genauso. Im Übrigen sei angemerkt, noch zum Beitrag von Mario: Wenn ich jetzt als Fahrgast zur Vaihinger Straße oder zum SSB-Zentrum möchte und in einen Zug einsteige, der Möhringen geschildert hat: Muss ich dann nicht davon ausgehen, dass der Wagen in Möhringen endet und dort daher aussteigen? Da ist es doch besser, ich weiß schon beim Einsteigen, dass ich sitzen bleiben kann. Denk ich mir so...

Viele Grüße

BW76
(19. 06. 2023, 15:45)Besserwisser76 schrieb: [ -> ]Wenn ich jetzt als Fahrgast zur Vaihinger Straße oder zum SSB-Zentrum möchte und in einen Zug einsteige, der Möhringen geschildert hat: Muss ich dann nicht davon ausgehen, dass der Wagen in Möhringen endet und dort daher aussteigen? Da ist es doch besser, ich weiß schon beim Einsteigen, dass ich sitzen bleiben kann. Denk ich mir so...
Dafür gab es Ansagen im Zug zwischen Riedsee und Möhringen: "diese Bahn fährt bis SSB-Zentrum", also kann man noch sitzenbleiben. Dodgy
(19. 06. 2023, 15:25)Micha schrieb: [ -> ]... auch wenn der (in dem Fall) U7-Fahrgast nicht wissen sollte, wo sich das Ziel "SSB-Zentrum"  genau befindet:
das muss er  auch garnicht, denn genau deswegen ist ja die letzte auf dem U7-Linienweg planmäßig bediente Haltestelle,
nämlich "Bopser" mit angegeben ("üb. Bopser") - und das sogar in der Ziel-Anzeige.
Die Krux dabei ist nur daß der Einrücker dann ab Bopser leer nach Möhringen fährt.
(18. 06. 2023, 11:07)Alt-Schmöckwitz schrieb: [ -> ]
(18. 06. 2023, 10:03)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Die zweizeiligen Anzeigen gibt es tatsächlich schon etwas länger - das Problem dabei ist nach wie vor die starre Linienbezeichnungen trotz abweichendem Fahrweg. Daher wäre die Kombination mit deiner zweiten Beobachtung eine der möglichen Lösungen: 

U  Mühlhausen über Bad Cannstatt

Das wäre schon ziemlich gut!
Ich bleibe aber dabei, dass   "E"  die beste Bezeichnung wäre!
Dass dann mal ausnahmsweise das "U" fehlen würde, halte ich für verschmerzbar.
Das  E  zeigt sofort:  Achtung, das ist ein besonderer Wagen (eben ein  EINSATZWAGEN)!

Auch wenn das historisch bedingt korrekt sein mag, der normale Fahrgast kann damit in Stuttgart nichts anfangen, da das E hier für Ersatzverkehr geläufig ist - und wir haben ja keine E-Bahn Wink
(19. 06. 2023, 17:44)Mario schrieb: [ -> ]
(19. 06. 2023, 15:25)Micha schrieb: [ -> ][...] denn genau deswegen ist ja die letzte auf dem U7-Linienweg planmäßig bediente Haltestelle,
nämlich "Bopser" mit angegeben ("üb. Bopser") [...]
Die Krux dabei ist nur daß der Einrücker dann ab Bopser leer nach Möhringen fährt.
... das würde ich nicht so pessimistisch sehen:
gibt es doch (um bei dem Bsp. zu bleiben) bis ultimo immerhin 8 (acht) Unterwegs-Haltestellen, an denen (in Ri. SSB-Zentrum) immer noch  zugestiegen werden kann...