Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Sonderlinien der SSB
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(02. 05. 2023, 21:07)zweidreisieben schrieb: [ -> ]Kann man ja alles so belassen, es geht nur darum, was die Bahnen vor Ort schildern - und da würde in dem Moment am Wilhelmsplatz niemand die U16 vermissen, sondern einfach in die nächste U2 einsteigen.

Man muss sich das nur mal an einem anderen Beispiel vor Augen führen, wie Absurd dieser sture Liniengedanke bei den SSB ist: Stell dir vor, du wartest am HBF auf Gleis 102 auf deine S1 Richtung Plochingen und es fährt ein eine S6 Plochingen ein - nehmen wir an es ist eine S6, die nach Plochingen einrückt. Folgende Szenarien würden sich abspielen: Es würden einige Fahrgäste einsteigen, weil es eine S6 ist, obwohl sie nach Weil der Stadt wollen, es würden einige Fahrgäste einsteigen, weil sie nach Plochingen wollen und weil Plochingen dran steht und es würden einige Fahrgäste NICHT einsteigen, weil sie wissen, dass die S6 ja nach Weil der Stadt fährt und nicht nach Plochingen, und eine falsche Anzeige vermuten. Nur um ein paar Beispiele zu nennen, sowas verwirrt die Fahrgäste. Die Menschen sind Gewohnheitstiere und der durchschnittliche Fahrgast interessiert sich nicht für Umleitungen, Aushänge oder lange Infotexte in einer App.

Und solche Falschfahrten gibt es übrigens wie bereits an anderer Stelle bereits erwähnt schon jetzt duzende, wenn nicht sogar hunderte Male am Tag durch die ganzen exotischen Einrücker im Netz, die für den Fahrgast absolut nicht nachvollziehbar auf einmal ganz andere Routen fahren und dabei ihre ursprüngliche Linennummer behalten. Der Schülerzug U15 Mönchfeld ist übrigens auch so ein Kandidat (gewesen?).
Kann ich nur zustimmen.
Daher fordere ich schon lange solche Züge mit  "E"  zu beschildern. Viele hier haben das ebenfalls vorgeschlagen.
Das ist doch so einfach!
Bei manchen Sachen schüttelt man nur mit dem Kopf.
Für Einrücker finde ich das Beibehalten der Liniennummer auch nicht besonders gut. Wenn allerdings baustellenbedingt eine Linie über einen längeren Zeitraum den Linienast wechselt, finde ich das System der SSB zumindest logisch und erklärbar genug. Bei der S-Bahn würde man für den kompletten Linienverlauf die Nummer ändern, das ist wiederum verwirrend für die, die nur auf einem der Linienenden unterwegs sind und bei denen sich eigentlich gar nichts ändert.

Wenn aber eine Linie nur noch in einer Richtung unterwegs ist finde ich das schwer allen begreiflich zu machen. Das ist einfach nicht logisch erklärbar.
Hallole,

ich möchte auch noch mal bekräftigen: Abweichende Linienwege sind irreführend. - Immer wieder höre ich schimpfende Leute in einer U1, U2 oder sonst was nach Mühlhausen, die dann an der Wilhelma aussteigen.

Leider kennt man hier das System der gestrichenen Linien nicht, die als Kurzläufer z.B. in Hannover bekannt sind.

Deshalb fände ich auch das E am besten, und, mittlerweile, am besten gleich ab Fahrtanfang (bisher hätte ich gemeint, erst ab der letzten Haltestelle auf dem Linienweg). - Oder eben, wo möglich, auf einer Liniennummer, die am Depot vorbei kommt, wie man es mit der U7 zur U8 macht.

Oder, wem das E stört, dann halt keine Liniennummer, einfach schwarz lassen.

Grüßle
AFu
P.S. für den Fall, dass ich mich wiederholt habe, ja, richtig, das habe ich bewusst noch mal geschrieben. :-)
Da frage ich mich schon, wie denn die Fahrgäste  die ganzen Jahrzehnte über damit umgegangen sind ?!
Seien es die Einrücker auf der  31 nach Degerloch, die 15 nach Cannstatt - oder was auch immer.
Dabei wurde doch auch nie das Liniensignal gewechselt.
(03. 05. 2023, 22:50)Micha schrieb: [ -> ]Da frage ich mich schon, wie denn die Fahrgäste  die ganzen Jahrzehnte über damit umgegangen sind ?!
Seien es die Einrücker auf der  31 nach Degerloch, die 15 nach Cannstatt - oder was auch immer.
Dabei wurde doch auch nie das Liniensignal gewechselt.

Damals war es auch noch schwieriger, die Nummer zu wechseln als heute.
Naja so schwierig jetzt auch wieder nicht…
Hallole,

(04. 05. 2023, 23:05)Busfan 92 schrieb: [ -> ]Naja so schwierig jetzt auch wieder nicht…

Zumindest, wenn man es richtig gemacht hätte, recht zeitaufwendig: In jedem Dachkasten die Nummer per Kurbel ändern, und auch in den seitlichen Kästen, nebst Strecken-Ablauf.

Ganz früher hätten die Fahrer aufs Dach gelangen müssen, um das Nummernlochblech zu wechseln.

Grüßle
AFu
(25. 04. 2023, 07:47)Mario schrieb: [ -> ]
(24. 04. 2023, 16:03)Sebastian schrieb: [ -> ]"Vom 15. Mai 2023 an gilt im Stadtbahnnetz der SSB:
  • Zusätzlich U21 ab Fellbach: Montags bis freitags verstärkt die Linie U21 die U1 zwischen Fellbach und Vogelsang täglich von 6 bis 20 Uhr. U1 und U21 fahren jeweils alle fünf Minuten im Wechsel.
  • Keine U19: Die U19 fährt nicht, in/aus Richtung Neckarpark empfiehlt sich alternativ die Nutzung der Buslinie 45.
  • U16 nicht nach Fellbach: Die Stadtbahnlinie U16 fährt zu ihren gewohnten Betriebszeiten 6.30 – 9 Uhr und 16 – 19 Uhr von Giebel nach Neugereut statt nach Fellbach. Dadurch bleibt das Angebot zwischen Neugereut und Bad Cannstatt zur Hauptverkehrszeit gleich, verringert sich jedoch in den Nebenverkehrszeiten.
  • U34 nur am Wochenende: An Wochentagen fährt die U34 nicht, jedoch an Samstagen und Sonntagen. Die Strecke der U34 wird unter der Woche in weiten Teilen von der U21 bedient."

"Keine U19": da wird der Neckarpark mal so einfach abgehängt.

"Keine U34": wie kommt man dann bitteschön von Heslach zum Rotebühlplatz und umgekehrt? Wenn es am Vogelsang eng wird kann man die U34 doch auch zum Hölderlinplatz fahren lassen?

Ich kann mir keinen Reim draus machen daß man der Liniennummervergabe immer eine U18 ausläßt und statt dessen den 20er Nummernkreis verwendet.

Die U34 entfällt doch gar nicht? Die Linie wird einfach nur nach Botnang verlängert, hingegen entfällt dafür die U29..
(09. 05. 2023, 16:17)Dome schrieb: [ -> ]Die U34 entfällt doch gar nicht? Die Linie wird einfach nur nach Botnang verlängert, hingegen entfällt dafür die U29..

Ja, aber nur 4 Tage: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread....5#pid87535
[Bild: img_092479d1b.jpg]
[Bild: img_093927eys.jpg]

Man hat an den Haltestellen sogar die Beschilderung ausgetauscht, sowie Baustellenfahrpläne inkl. dem temporären Liniennetz hinterlegt. Top!