Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Eigene Stadtbahnplanung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
(12. 01. 2012, 11:41)Mario schrieb: [ -> ]
(11. 01. 2012, 21:40)vloppy schrieb: [ -> ]Ist eig. ganz einfach. Zum Hbf muss man nur wenn man aus Stuttgart raus will mit der DB. Da gibts es einfach im Verhältnis zu denen, die
a) zum Rotebühlplatz fahren zum shoppen bzw. andere Geschäfte zu erledigen und
b)die zur Sbahn umsteigen (Stadtmitte)
viel weniger.Wink
Sehen wir es doch mal andersrum:

Wer am Hbf mit der Fernbahn ankommt, könnte ohne weiteres lästiges Umsteigen Botnang direkt erreichen.
Shoppen gehen kann man auch, wenn man am Friedrichsbau aussteigt und sich unversehens in den Königsbau-Passagen wiederfindet.

Ok 2. stimmt, zu 1. ist die Frage ob wirklich so viele zwischen außerhalb und Botnang pendeln oder doch eher innerhalb Stuttgarts Wink
Übrigens gibt's soweit ich weiß auch am HBF eine S-Bahn *g*
So meine Linienprojekte nochmal neu überarbeitet u.a. mit Hinweisen aus dem Forum sowie Berücksichtigung der gegebenen Strecken- und Kapazitätsverhältnisse (zu 90%) (sprich Einhaltung Tallängs-/Querlinien und Einhaltung von Kapazitätsgrenzen (z.B. Stöckach, Olgaeck=>Dobelstraße, Hbf)

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...0REMmFjS0E

Auf Seite 1 die Linien auf Seite 2 die Erläuterungen dazu.
(15. 01. 2012, 19:38)vloppy schrieb: [ -> ]So meine Linienprojekte nochmal neu überarbeitet u.a. mit Hinweisen aus dem Forum sowie Berücksichtigung der gegebenen Strecken- und Kapazitätsverhältnisse (zu 90%) (sprich Einhaltung Tallängs-/Querlinien und Einhaltung von Kapazitätsgrenzen (z.B. Stöckach, Olgaeck=>Dobelstraße, Hbf)

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...0REMmFjS0E

Auf Seite 1 die Linien auf Seite 2 die Erläuterungen dazu.

Ich möchte nur auf eine Linie eingehen, die U5:
Die Planung ab Leinfelden ist ziemlicher Unsinn, sorry. Wenn die U6 zur Messe geführt wird, ist die zusätzliche und direkte Anbindung ab Leinfelden völlig überdimensioniert, zumal die S-Bahn bereits direkt fährt.
Und noch wichtiger: der freigehaltene, günstig zu bauende Abschnitt bis Hinterhof würde verschenkt. Da besteht aber Fahrgastpotential im Innerortsverkehr, und das Wohngebiet Echterdingen-West erhält endlich (wieder) einen angemessenen ÖPNV-Anschluss.
Ich möchte nicht genauer auf alles eingehen, aber ein paar Anmerkungen müssen sein:

Die U17 - es ist ziemlich steil zwischen Hedelfingen und Heumaden. Beide Varianten wären nur sehr schwer realisierbar.

Uhlbach braucht sicherlich keine Dreifachanbindung (U4, U9, U17)

Zwischen Fellbach und Waiblingen fährt zwar die S-Bahn, allerdings nicht von der Fellbacher in die Waiblinger Ortsmitte. Außerdem würden stark besiedelte Randgebiete Waiblingens ans ÖPNV-Netz angeschlossen werden.

U5 gehört nach Echterdingen Ortsmitte.

U6 - ein Direktanschluss bis nach Leonberg wäre toll, allerdings schwer realisierbar (nur durch aufwendigen Tunnel). Bidlang kommt man nur schwer von G. nach L.

Die U7 kann man nach Esslingen verlängern. Ansonsten U4 oder U9 - besser letztere wegen S-Bahn-Parallele. Im Norden: Kornwestheim?

U12: Statt U7 Kornwestheim?

U14 könnte man bis nach Ludwigsburg dem Neckar entlang verlängern, falls die dort geplante Stadtbahn nicht gebaut werden sollte.

Auch die U15 könnte Ludwigsburg erreichen.

Ansonsten könntest du bei deinen neuen Linien noch gucken, welche Gebiete in Stuttgart noch nicht so gut bedient sind - besonders wo es steil ist: Teilung in Botnang? Splitten in Feuerbach? Erreichbarkeit mit Stadtbahn Raiser/ Burgholzhof? ... da gibt's noch viele Möglichkeiten. Viel Spaß beim Weiterplanen! ;-)
Für folgende Erweiterungen (über konkrete Planungen wie U6 Messe und U14 Pattonville hinausgehend) bin ich zu haben:

U1 Vaihingen Bf - Rohrer Höhe
U2 Neugereut - Oeffingen
U3 Garbe/Steckfeld - Hohenheim - Plieningen (Ort)
U3 Vaihingen Bf - Schwabengalerie - Nobelstraße - Lauchhau
U5 Leinfelden - Echterdingen/Hinterhof (evtl. eingleisig bis Ortsmitte)
U6 Gerlingen - Leonberg
U7 Mönchfeld - Mühlhausen
U15 Stammheim - Kornwestheim
U19 Wilhelmsplatz - Steinhaldenfeld - Hofen

Alles andere sind nur Gedankenspiele.
Jap, und ich denke, das wird mit all diesen Planungen auch erst mal für längere Zeit so bleiben... (naja, außer einer von uns wird jetzt schnell mal Planungsvorstand, am besten auch noch Geldeintreiber der SSB ;-))
@vloppy: Deinen Vorschlag für eine U16 als modifizierten Achter-Ersatz und für eine U17 finde ich interessant, auch wenn letztere aus topographischer Sicht natürlich eine Herausforderung wäre.

Was die U5 im Süden angeht, würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen: das wäre ein unnützer Parallelverkehr zur S-Bahn, während die eigens freigehaltene Straßenbahntrasse verschenkt wäre und die Echterdinger Wohngebiete (und das Schul- und Sportgebiet Goldäcker!) leer ausgehen würden. BTW: Warum wolltest Du eigentlich (auch noch mit zwei Linien) nur bis Messe West fahren? Da sehen doch sogar die bisherigen offiziellen Planskizzen eine Weiterführung Richtung Haupteingang und eine Endstation im Bereich des heutigen FSG-Verwaltungsgebäudes vor.

Warum möchtest Du den Westbahnhof unbedingt über den Hölderlinplatz anbinden? Das wäre doch eine ziemliche Schlängelfahrt rund um die bestehende Diagonallinie. Im Zentrum wäre man von dort aus jedenfalls mit den Bestandslinien oder auch mit einer künftigen Tangential-Nordkreuz-S-Bahn schneller. Ich würde vielleicht doch eher die Erschließung des Westens und der Schwabstraße einerseits und den Westbahnhofanschluß andererseits getrennt sehen. Die alte Linienstrecke durch die Rotebühlstraße scheidet wegen S-Bahn-Parallelbedienung wohl aus, eine Reaktivierung der alten Betriebsstrecke ab Herderplatz durch die Rotenwaldstraße dürfte aber gehen.

Von Nellingen könnte man durchaus sinnvoll nach Esslingen weiterfahren, das ist eigentlich auch politisch so gewünscht und wurde schon mehrfach zu planen versucht, ist bisher nur leider an der Topographie und damit zusammenhängend am KNF gescheitert. Ohne aufwendige und weitausholende Tunnel- / Fenstertrassen (oder aber eine Zahnradbahnlösung) ginge dort wohl nichts.

Ansonsten scheint hier doch über viele Vorschläge ein recht breiter Konsens zu bestehen, da sie in ähnlichen Formen auch in diesem Thread in der Vergangenheit schon öfters gemacht wurden. Auch ich habe mich an einige meiner damaligen Vorschläge erinnert gefühlt. Die zu wiederholen wäre hier wohl müßig, deshalb einfach hier der Link zu meinem früheren Beitrag (Nr. 109).
Ich habe mir mal über einen Notverkehrsplan Gedanken gemacht: ein Szenario, wobei nur noch die wichtigsten Strecken der vorhandenen Gleisinfrastruktur befahren werden können. Das geschrumpfte Netz (ohne Liniennummer) sieht dann so aus:

Gerlingen - Bad Cannstatt - Fellbach
Stammheim - Bad Cannstatt - Wangen
Mönchfeld - Hbf - Fasanenhof
Remseck - Charlottenplatz - Hölderlinplatz
Neugereut - Charlottenplatz- Vaihingen
Killesberg - Hbf - Gänsheide - Ostfildern
Botnang - Hbf - Ostendplatz - Hedelfingen
Vaihingen - Plieningen

Aus 13 regulären Linien sind somit 8 Hauptlinien geworden.


Hallole,

das hatten wir schon mal so ähnlich, als Aprilscherz....

Grüßle
AFu
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45