Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Eigene Stadtbahnplanung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45
Ich fände Hochbahntrassen - da wo es nicht stören würde - mit unseren gelben Wagen sogar schick, z.B. in Industriegebieten. Die Lärmminderung hätte man mit niedrigen Schallschutzwänden im Griff.
(25. 10. 2011, 09:59)Mario schrieb: [ -> ]Einen ähnlichen Vorschlag für die Linienführung der U15 als Stadtbahn gab es in den 90ern mal vom VCD:
[...] weiter zur Staatsgalerie als Hochbahn, dort rechtwinklige Kreuzung auf 2. Ebene, dann durch "Die Röhre" weiter unterirdisch über Gablenberg (mit Halt Planckstraße) zur Payerstraße, dort auf die bestehende Strecke...
Genau genommen ist die Idee sogar noch viel älter, sie stammt aus den 1950er Jahren. Das hätte damals mal eine der GT6-Stammstrecken werden sollen, da man die heutige Strecke (damals freilich noch mit der Parallelstrecke Blumenstraße) selbst für moderne Meterspur-Großraumwagen für zu eng und kurvig hielt (nachzulesen unter anderem im "GK"-Buch). Interessant, wie sich die Geschichte manchmal wiederholt...

Könnte man übrigens nicht die Fenstertrasse an der Weinsteige oder die geplante Strecke am Budapester Platz auch heute schon als eine abgewandelte Art von Hochbahntrasse bezeichnen (natürlich mit einigen Abstrichen, schließlich führen sie nicht komplett aufgeständert durch bebaute Gebiete)?
(25. 10. 2011, 17:56)WN 26 schrieb: [ -> ]Könnte man übrigens nicht die Fenstertrasse an der Weinsteige oder die geplante Strecke am Budapester Platz auch heute schon als eine abgewandelte Art von Hochbahntrasse bezeichnen (natürlich mit einigen Abstrichen, schließlich führen sie nicht komplett aufgeständert durch bebaute Gebiete)?
Nun von einer Hochbahntrasse per Definition würde ich nur sprechen, wenn sie neben einem längerem aufgeständerten Streckenabschnitt auch Haltepunkte oben beinhalten würde.

Zurück zur U15-Trasse übers Gleisvorfeld: wäre auch bei einer Bebauung des Gleisvorfelds als Hochbahn denkbar mit Haltepunkt Mailänder Platz. Auch wenn ich kein S21-Fan bin, da dieses Kapitel eigene Stadtbahnplanung heißt, seien Phantasien auch mal angebracht.
(27. 10. 2011, 09:48)Mario schrieb: [ -> ]Nun von einer Hochbahntrasse per Definition würde ich nur sprechen, wenn sie neben einem längerem aufgeständerten Streckenabschnitt auch Haltepunkte oben beinhalten würde.


Wenn ich an eine HOCHBAHN-Trasse denke, dann habe ich zwangsläufig die alten Streckenabschnitte der Hamburger U3 vor Augen, aber so recht kann ich mir sowas in Stuttgart nicht vorstellen...

(27. 10. 2011, 10:31)SSB 7363 schrieb: [ -> ]Wenn ich an eine HOCHBAHN-Trasse denke, dann habe ich zwangsläufig die alten Streckenabschnitte der Hamburger U3 vor Augen, aber so recht kann ich mir sowas in Stuttgart nicht vorstellen...
Paris, Linie 6 zwischen Passy und Pasteur... Eine etwas längere Brücke, auf der eine Stadtbahn fährt, würde ich noch lange nicht als "Hochbahn" bezeichnen.
Auch hier hab ich mir mal so meine Gedanken gemacht über mögliche Erweiterungen. Ich hoffe ich hab so gut wie überall die Gleisführung (z.b. Charlottenplatz) berücksichtigt und wenden vermieden.

Hier meine Gedanken zu den Linien U1-U8

[Bild: 8zsfgh6h.jpg]

U9-U15

[Bild: hcxj47mr.jpg]

sowie meine 2 Neuschaffungen "U16 & U17"

[Bild: gjtzbs7j.jpg]

Hinweis: Wenn man die Bilder speichert, sind sie in Originalgröße! Wink

Kritik und Meinungen jederzeit gerne gesehen!
Ich mach auch mal ne auflistung:

U1 Vaihingen - Oeffingen
U2 Hofen - Botnang
U3 Hohenheim - Rohr
U4 Hölderlinplatz - Obertürkheim
U5 Weissenhofsiedlung - Echterdingen
U6 Gerlingen - Flughafen/Messe
U7 Mühlhausen - Esslingen/Neckar
U8 Rohr - Esslingen/Neckar
U9 Feuerbach - Vogelsang - Hedelfingen
U11 Mercedes-Benz Welt - Hbf (als Linienverkehr)
U12 Dürrlewang - Pattonville
U13 Hedelfingen - Hausen - Weilimdorf Bahnhof
U14 Mühlhausen - Vaihingen
U15 Ludwigsburg - Heumaden
U16 Weilimdorf Bahnhof - Mercedes-Benz Welt
U17 Eckartshaldenweg - Flughafen/Messe
U18 Hofen - Gerlingen
(06. 11. 2011, 19:51)SSBaschdi=) schrieb: [ -> ]Ich mach auch mal ne auflistung:

U1 Vaihingen - Oeffingen
U2 Hofen - Botnang
U3 Hohenheim - Rohr
U4 Hölderlinplatz - Obertürkheim
U5 Weissenhofsiedlung - Echterdingen
U6 Gerlingen - Flughafen/Messe
U7 Mühlhausen - Esslingen/Neckar
U8 Rohr - Esslingen/Neckar
U9 Feuerbach - Vogelsang - Hedelfingen
U11 Mercedes-Benz Welt - Hbf (als Linienverkehr)
U12 Dürrlewang - Pattonville
U13 Hedelfingen - Hausen - Weilimdorf Bahnhof
U14 Mühlhausen - Vaihingen
U15 Ludwigsburg - Heumaden
U16 Weilimdorf Bahnhof - Mercedes-Benz Welt
U17 Eckartshaldenweg - Flughafen/Messe
U18 Hofen - Gerlingen

Fellbach und Remseck abgehängt!?
Remseck wird über Pattonville bedient, und Fellbach über Oeffingen
@vloppy:
U1: Waiblingen?
U2: Oeffingen?
U3: Südöstliche Fildergegend? Uni/ Büsnau?
U4: Haltestelle zwischen O'heim und Uhlbach?
U5: Bei a) und b): So wenige Haltestellen?
U6: Zwischen Gerlingen und Leonberg so wenige Haltestellen? Leonberg-Ost? Was für ein schrecklicher Haltestellenname...;-) - Neuhausen?
U7: Esslingen?
U8: Berkheim?
U9: Esslingen? Weil?
U11: Mercedes-Benz-Welt?
U12: nonstop nach Pattonville?
U13: Hausen? Rohracker?
U14: Einverstanden ;-)
U15: Riedenberg? Kornwestheim?
U16: Lederberg <-> Hedelfingen ist sehr steil. So wenige Haltestellen Rieden-/ Schönberg?
U17: Doggenburg? Denkendorf?

@SSBaschdi=)
Die Umwege nach Fellbach über Oeffingen und nach Remseck über Pattonville sind doch sehr groß...

@Chr18
Solche Beiträge sind es, die wir lieben *g*
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45