Bahnforum Stuttgart

Normale Version: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
(04. 07. 2023, 14:50)zweidreisieben schrieb: [ -> ] [...] Gibt auch noch andere Ziele, wo das auffällt, wie bspw. Fellbach und Fellbach Lutherkirche [...]
Schön - und was ist der Nutzen für den Fahrgast ? Verwirrt doch eher !
Ich bin heute gegen 19.10h mit einer U4 vom Rathaus (Bahnsteig auswärts derzeit kein DFI vorhanden) zum Rotebühlplatz gefahren.
Laut Rollband innen eine ,U14'.
Die DFI am Rotebühlplatz zeigte diesen Zug gar nicht an, vielmehr war dort zu lesen: "U4  Hölderlinplatz  58 Min." [!]
Bei den "geplant nicht durchgeführten" Fahrten handelt es sich derzeit um je einen Kurs der U2, U4, U6, U7, U12, U13, U14 und U15. Die meisten dieser Kurse rücken bereits am frühen Abend ein. 
Auf der U16 entfallen morgens etwa die Hälfte aller Fahrten, nachmittags entfällt jede zweite Fahrt.
(04. 07. 2023, 23:08)SSBChris schrieb: [ -> ]Bei den "geplant nicht durchgeführten" Fahrten handelt es sich derzeit um je einen Kurs der U2, U4, U6, U7, U12, U13, U14 und U15. Die meisten dieser Kurse rücken bereits am frühen Abend ein. 
Auf der U16 entfallen morgens etwa die Hälfte aller Fahrten, nachmittags entfällt jede zweite Fahrt.

Wäre ja toll, wenn man das im Info-System auch hinterlegen würde.

Ich habe gestern an der Schloß-/Johannes-Str. die U2 um 18:26 knapp verfehlt und bin eine Minute später mit der U21 bis zur Mercedesstraße. Dort habe ich (etwa) 19 Minuten auf die nächste U2 gewartet (18:43-19:02) und in jede Richtung etwa 7-10 Fahrplanfahrten beobachten können; nach Neugereut fährt die letzte um 18:40, daher in diese Richtung 2 weniger.

Auf den DFIs wurden in beide Richtungen je etwa 4 Fahrten nicht angezeigt; in der App keine als ausfallend, aber die im DFI nicht angezeigten ohne Echtzeitdaten. Letztlich ist aber in jede Richtung nur eine ausgefallen =>
DFI: zeigt keine Züge ohne Echtzeitdaten an - es kamen 3 Fahrten mehr als angezeigt (+60%) => Anzeigerichtigkeit 70-80% (6 von 9 bzw. 5 von 8 wurden korrekt angezeigt bzw. nicht angezeigt)
VVS-App: zeigt keine Ausfälle an aber ohne Echtzeitdaten heißt auch nicht, das Fahrt ausfällt => absolut nutzlos

Natürlich hat sich auch noch eine U13 vor eine U21 gedrängelt und wurde als U21 angezeigt.

Auf dem Weg zur Mercedesstraße konnte ich ein ähnliche Verhältnis bei den Anzeigen in die Gegenrichtung beobachten.

Ähnliches DFI-Verhalten um 22:54-23:07 Uhr am Wilhelmsplatz; da war die App aber etwas hilfreicher und hat Ausfälle angezeigt (U13 und ich meine auch U1)

(Zusammenfassung grob aus dem Gedächtnis; Uhrzeit nach Fahrplan; hätte ich mir mal nur exakte Notizen gemacht)

=> Es ist absolut unmöglich, sich vorab zuverlässig zu informieren. Man kann "Glück" haben und einen Ausfall angezeigt bekommen, aber das war's dann auch schon. Danke, liebe SSB für den irreführenden Hinweis, dass man sich informieren solle. Wie denn genau, wenn ihr den Fahrgast nicht informiert?

Meine einzige Hoffnung ist, dass sich das nächste Woche beruhigt, wenn die Umwege bei den ein- und ausrückenden Fahrzeugen wegfallen.
- Der nicht bediente Streckenabschnitt dürfte bestenfalls neutral sein, da das Wenden ja an beiden Enden Zeit kostet und der Abschnitt gerade mal 6 Minuten lang ist.
- Wenn man mal über den Daumen peilt, dass 35 Fahrten vom/zum Depot je 30 Minuten* länger unterwegs sind, sind das 35 Stunden am Tag entsprechend 5 Fahrer zusätzlich. Dazu kommt noch das Wochenende, also vielleicht 6 Fahrer - eher 7 unter Berücksichtigung von Urlaub usw.
* Die 30 Minuten sind vermutlich zu wenig, aber ich habe auch Doppeltraktionen nicht berücksichtigt und es soll ja nur ein Anhaltspunkt sein.

Erstaunlich nur, dass man das nicht vorher wissen konnte. Vermutlich ist erfahrenes Planungspersonal in Rente gegangen oder das Management hat die vorhersehbaren Probleme wegdiskutiert. Wir wird das, wenn die Strecke 3 Monate gesperrt wird?

Dass an der Oberen Ziegelei mindestens seit gestern Morgen ständig stadtauswärts ein "A" anliegt und das Sprunglicht alle 1-2 Minuten blinkt, bevor eine unsichtbare Stadtbahn fährt, fällt dabei nicht mehr ins Gewicht.
Danke für deinen Bericht Andy.

Zum Vergleich nochmal die Aussage der SSB: "Durch die nun getroffenen Maßnahmen möchte die SSB zwei wichtige Ziele erreichen: das Fahr- und Betriebspersonal entlasten, und den Fahrgästen einen verlässlichen, vorhersagbaren Fahrplan bieten."
Vor einer Woche lag laut Pressesprecherin keinerlei Problem vor. War dies bewusst gelogen?
Die haben bewusst gelogen. Die Ausfälle bei den Stadtbahnen und Busse dauert schon einige Wochen an.
(05. 07. 2023, 10:41)Andy0711 schrieb: [ -> ]Erstaunlich nur, dass man das nicht vorher wissen konnte. Vermutlich ist erfahrenes Planungspersonal in Rente gegangen oder das Management hat die vorhersehbaren Probleme wegdiskutiert. Wir wird das, wenn die Strecke 3 Monate gesperrt wird?

Ich vermute man hat darauf gesetzt dass das Fahrpersonal haufenweise Überstunden schiebt. Das hatte vermutlich letzte/vorletzte Woche(verständlicherweise) die Schnauze voll und plötzlich fehlte ein Haufen Fahrer.
Heute am Olgaeck gegen 12.25h zwei Kurse U15 auswärts im Abstand von nur 4 Minuten.
Die Erfahrungen gestern bestätigen wieder, dass das Infosystem sehr unzuverlässig arbeitet.

Meine U2 am Rathaus gegen 15.20h  wurde am DFI (Abgang zur Haltestelle) nicht angezeigt.
Auch unterwegs Richtung Botnang wurde dieser Zug an keiner der Unterwegs-Haltestellen aufgeführt, stattdessen: "U2 in 7 - bzw. 8 Min."

Am Herderplatz einwärts gegen 18.30h wurden eine "U2 in 18 Min." und eine "U29 in 21 Min." [!]  am DFI angezeigt.
In der SSB App. waren die nächsten Fahrten mit 18.32h bzw. 18.35h, also wie nach Plan, angegeben.
Eine U2 kam nicht, während die U29 real um 18.37h fuhr.

Später, gegen 20.55h folgendes am Olgaeck einwärts:
"U7 in 5 Min., U12 in 9 Min., U15 in 26 Min., U6 in 29 Min." [!]

Inwieweit diese Angaben dann zutrafen, weiß ich nicht.
Falls ja, dann wäre eine Wartezeit am Abend von einer halben Stunde auf eine U6 doch sehr grenzwertig.

Wie von mir bereits angeregt, wäre  eine generelle Umstellung auf 15 Min. (tagsüber) bzw 20 Min.-Betrieb (abends) 
für die Kunden nachvollziehbarer.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31