Bahnforum Stuttgart

Normale Version: [2023] Betriebsstörungen STADTBAHN & Zacke
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31
Heute morgen leider auch wieder Ausfall von drei aufeinanderfolgende U15 Kurse, dadurch Wartezeiten von bis zu 40 Minuten und keine Info am DFI.
... dafür wurde heute gg. 14h @ DFI [U] Marienpl. eine ,U1  Heslach Vogelrain... 28 Min.' angezeigt  Big Grin
Nicht zu fassen:

https://www.ssb-ag.de/aktuelles/zunehmen...t-die-ssb/

"Vom 4. bis 30. Juli werden auf mehreren Linien einzelne Fahrten geplant nicht durchgeführt. Die an den Haltestellen ausgehängten Fahrpläne können von den tatsächlich durchgeführten Fahrten demnach abweichen."

Statt daß man - was mir natürlich ebenfalls nicht gefallen würde - nach einem bestimmten System z. B. jeden 6. Stadtbahnzug streicht, also genau kommuniziert vorab: "U6 nach Gerlingen: alle Fahrten, welche am Flughafen immer zur Minute :37 abfahren sollten, entfallen" und das für alle betroffenen Linien, so daß man das genau wüßte um welche Fahrten es sich handeln würde und entsprechend planen und sich vorab notieren könnte wird nur völlig nebulös von "einzelnen Fahrten" gesprochen. Somit wird es zum absoluten Glücksspiel wenn ich in den nächsten Wochen an eine Stadtbahnhaltestelle komme ob der nächste Zug der Linie die ich nutzen möchte in 8, in 18 oder in 28 Minuten kommt. Ganz toll.

Genial auch die aufgeführte Begründung:

"Hauptgründe für die derzeitigen Fahrtausfälle sind die zusätzlichen Belastungen des Fahrdienstes der SSB durch den Einsatz der U21, die Sperrung der Rosensteinbrücke und weitere Baustellen im Stadtbahnnetz."

=>

- für die U21 hat man doch andere Kürzungen vorgenommen
- die Rosensteinbrücke ist seit über einem Jahr gesperrt und das soll jetzt zum Problem geworden sein?
- Baustellen gibt es seit jeher im Stadtbahnnetz, egal ob Streckenzweiteilungen (wie momentan bei der U1) oder Haltestellenverlängerungen
Finde ich gut, dass die Ausfälle jetzt von Seiten der SSB offen kommuniziert werden, so kann man sich drauf einstellen.
(03. 07. 2023, 17:13)Micha schrieb: [ -> ]Finde ich gut, dass die Ausfälle jetzt von Seiten der SSB offen kommuniziert werden, so kann man sich drauf einstellen.

Aber was kommunizieren sie denn? "Es kann sein dass wir nicht fahren, also schaut vor Fahrtantritt in der App nach". Viel schreiben, nichts sagen - und das geht ja schon bei der nichtssagenden Überschrift los.

Ich stimme snowtrain zu, "Wegen Personalmangel fällt auf Linie XY der Kurs zu Minute :xx aus" wäre wesentlich einfacher, planbarer, verständlicher.

Zum Glück bin ich nicht betroffen.
(03. 07. 2023, 17:48)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]
(03. 07. 2023, 17:13)Micha schrieb: [ -> ]Finde ich gut, dass die Ausfälle jetzt von Seiten der SSB offen kommuniziert werden, so kann man sich drauf einstellen.

Aber was kommunizieren sie denn? "Es kann sein dass wir nicht fahren, also schaut vor Fahrtantritt in der App nach". Viel schreiben, nichts sagen - und das geht ja schon bei der nichtssagenden Überschrift los.

Ich stimme snowtrain zu, "Wegen Personalmangel fällt auf Linie XY der Kurs zu Minute :xx aus" wäre wesentlich einfacher, planbarer, verständlicher.

Zum Glück bin ich nicht betroffen.

So einfach ist es halt nicht. Es können nicht einfach immer die Fahrten zur selben Minute ausfallen, da so die Dienst und Kurspläne gar nicht gestrickt sind. Ein Dienst ist in der ersten Runde vielleicht vielleicht zur Minute 10 an einer Haltestelle, bei der nächsten Runde aber zur Minute 30.

Von wegen warum ging es bisher und jetzt nicht mehr: Ich denke die Dienstpläne und Überstundensituation kann ein paar Änderungen wie Rosensteinbrücke, U21, Baustellen (man bedenke die aktuellen Ein-Ausrückwege nach Heslach) abpuffern. Ab einem gewissen Punkt geht es dann aber eben nicht mehr.
Ich versteh nicht was das soll. Warum kann man nicht eine Linie streichen? Dann kann man als Fahrgast planen. Diese spontanen Ausfälle sind Mist.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...be4af.html

Zitat:Kunden müssen also vor der Fahrt auf die Fahrplanauskunft im Internet zurückgreifen oder auf den elektronischen Fahrtenanzeiger am Bahnsteig schauen*, um zu wissen, ob einzelne Fahrten ausfallen.


* außer an so unwichtigen Haltestellen wie in der Innenstadt, an denen mehr als 4 Linien verkehren – Pech gehabt ;-)
Blöd dass auf den DFIs ja ab und zu tatsächlich fahrende Fahrten fehlen. Wenn da also 13 Minuten steht kann trotzdem in 3 Minuten pünktlich für nächste Bahn kommen.
Hallole,

anstelle auf die Minuten, wen sie einfach bestimmte Kurse ausfallen lassen, also 1-3, 2-4, 4-5, 6-4, 6-14,.... oder so ähnlich. - OK, ist dann auch mit den Dienstplänen und den Fahrerwechse z.B. am Charlottenplatz doof...

Oder sie machen halt doch nen 15-Minuten-Takt drauß, dann fehlen auf allen Linien die höchsten Kursnummern oder so....

OK, Ich hab keine Ahnung, war ja auch an anderer Stelle schon andiskutiert worden.

Grüßle
AFu
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31