(31. 05. 2020, 21:30)snowtrain schrieb: [ -> ]Dieser Zug aus Nellingen wurde bis Sillenbuch so voll, daß ich froh sein mußte, daß sich keiner zu mir in meinen 4er gesetzt hat. Wieso man - gerade jetzt, aber auch generell - völlig unnötig sonntags nur 40-Meter-Züge auf den sonst mit Doppeltraktionen befahrenen Linien einsetzt erschließt sich mir überhaupt nicht.
Das ist schon lange meine Rede daß Kurzzüge sonntags auf der U7-Süd nicht ausreichen. Wenn man schon partout keine Doppelzüge auf der U7 einsetzen will so sollte man wenigstens die U15 bis Heumaden fahren lassen.
(02. 06. 2020, 07:32)Mario schrieb: [ -> ] (31. 05. 2020, 21:30)snowtrain schrieb: [ -> ]Dieser Zug aus Nellingen wurde bis Sillenbuch so voll, daß ich froh sein mußte, daß sich keiner zu mir in meinen 4er gesetzt hat. Wieso man - gerade jetzt, aber auch generell - völlig unnötig sonntags nur 40-Meter-Züge auf den sonst mit Doppeltraktionen befahrenen Linien einsetzt erschließt sich mir überhaupt nicht.
Das ist schon lange meine Rede daß Kurzzüge sonntags auf der U7-Süd nicht ausreichen. Wenn man schon partout keine Doppelzüge auf der U7 einsetzen will so sollte man wenigstens die U15 bis Heumaden fahren lassen.
Zustimmung, dass die U7-Süd sonntags überlastet ist mit Kurzzügen (Ausflügler, Fahrräder!).
Noch besser als Doppelzüge wären aber die 60m-Züge, von denen man gar nichts mehr gehört hat in letzter Zeit ...
Übrigens ist auch die U6 sonntags sehr gut gefüllt. Da gehören auch 60m-Züge hin.
(Bemerkung: ich weiß, warum ich die DUEWAG B-Wagen bevorzuge ...)
Hallole,
das Thema 60-Meter-Züge hatten wir schon ausgiebig diskutiert.
Das hat leider keinen Sinn, sich wieder und wieder mit zu beschäftigen....
Grüßle
AFu
Inzwischen wurden die - sehr ausführlichen - Details bezüglich der Sperrung Staatsgalerie vom 7. bis
voraussichtlich 11. September veröffentlicht:
https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...rbrechung/
Sehr interessant liest sich der Abschnitt zur Haltestelle Stöckach.
(06. 08. 2020, 21:05)snowtrain schrieb: [ -> ]Sehr interessant liest sich der Abschnitt zur Haltestelle Stöckach.
"Aufgrund signaltechnischer Vorgaben" heißt es da; ich denke mal die wollen einfach nicht beim GW im Tunnel parken. Und warum nur die U9 und nicht die U1 ? Möglicherweise wird es auch einen Linienwechsel U1/9 geben. Damit bekommt [U] Stöckach wieder seine Bedeutung als Doppelhaltestelle wie in Straßenbahnzeiten.
Die U9 läßt sich nach langer Zeit mal wieder am Hbf blicken, an Position HB fahren dann nur U9 und U29 ab. Und nur eine Linie (U4) zwischen Charlottenplatz und Rotebühlplatz? Hmm...
Wie läufts denn so bei der Sperrung in Feuerbach? Da ich z.Z. verreist bin kann ich dort erst später vorbeischauen. Ist ja noch Zeit bis 6.9.:
https://www.ssb-ag.de/kundeninformation/...uarbeiten/
Hallole,
bei den weiteren Fahrtalternativen hätte man auch noch die U12 erwähnen können:
Die Stadtbahnlinie U12 verbindet die Stuttgarter Innenstadt (Charlottenplatz, Schloßplatz und den Hauptbqahnhof) ohne Umsteigen mit den Stadteilen Hofen und Mühlhausen. Fahrgäste aus Stuttgart Münster könnten als Alternative mit der U14 in Richtung Mühlhausen zur Haltestelle Wagreinäcker fahren und dort auf die U12 umsteigen.
Mit Umstieg am Löwentor auf die U13 besteht eine weitere Fahrtmöglichkeit.
Grüßle
AFu
(07. 08. 2020, 09:18)Mario schrieb: [ -> ] (06. 08. 2020, 21:05)snowtrain schrieb: [ -> ]Sehr interessant liest sich der Abschnitt zur Haltestelle Stöckach.
"Aufgrund signaltechnischer Vorgaben" heißt es da; ich denke mal die wollen einfach nicht beim GW im Tunnel parken.
Hallo Mario,
ich denke, Du schätzt hier die Alterinativen falsch ein. Die Frage war m. E. nicht, ob der Zug beim Gleiswechsel oder in der Haltestelle stehen soll, sondern ob der Zug nicht sofort die gewöhnliche Haltesposition anfahren kann. Und das sollte er aufgrund signaltechnischer Vorgaben eben nicht, drum hält er erst hinten und wartet dort seine Zeit ab.
Viele Grüße
BW 76
(07. 08. 2020, 09:48)Besserwisser76 schrieb: [ -> ]ich denke, Du schätzt hier die Alterinativen falsch ein. Die Frage war m. E. nicht, ob der Zug beim Gleiswechsel oder in der Haltestelle stehen soll, sondern ob der Zug nicht sofort die gewöhnliche Haltesposition anfahren kann. Und das sollte er aufgrund signaltechnischer Vorgaben eben nicht, drum hält er erst hinten und wartet dort seine Zeit ab.
Alles klar, danke! Aber der Laie, der das liest, kann mit den
signaltechnischen Vorgaben nichts anfangen.