Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Streckensperrungen & Betriebsunterbrechungen 2020
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Mittlerweile gibt es  Anzeigen mit deutlich höherer Auflösung.
Damit wären Zweizeiler unproblematisch.
(21. 10. 2020, 20:33)Micha schrieb: [ -> ]Mittlerweile gibt es  Anzeigen mit deutlich höherer Auflösung.
Damit wären Zweizeiler unproblematisch.

Eine höhere Auflösung ändert aber nichts an der Schriftgröße, wenn man zweizeilige Texte in die Anzeige programmiert. Weiterhin würde jede Zeile nur halb so groß dargestellt werden, und das ist für viele Fahrgäste zu klein. Mal davon abzusehen, dass die Augen ständig zwischen oberer und unterer Zeile springen müssen, sofern die Anzeige noch zu weit entfernt ist, weil bspw. das Fahrzeug sich noch bei der Anfahrt auf die Haltestelle befindet.

mfg fox
Maßgeblich ist doch (auch) die Linien-Nr. - und diese bleibt unverändert "groß".
Das Ziel wird außerdem vorab an den DFIs angezeigt, die es an fast jeder Stadtbahn-H gibt.
Und im U-Bereich zudem noch eine Durchsage.
Hallole,

Also, wer sich an der Schriftgröße der Zeilanzeige beim DT8 beschwert: In der letzten Ausstattung von Rollbandanzeigen beim GT4 war Ruhbank Fernsehturm zweizeilig, und das obwohl das Fenster nur eine wesentlich kleinere Schrift zu gelassen hat, als beim DT8..... - Ich konnte diese nie lesen, nur mit der Wortlänge interpretieren.....

Grüßle
AFu
(21. 10. 2020, 23:12)Micha schrieb: [ -> ]Maßgeblich ist doch (auch) die Linien-Nr. - und diese bleibt unverändert "groß".
Das Ziel wird außerdem vorab an den DFIs angezeigt, die es an fast jeder Stadtbahn-H gibt.
Und im U-Bereich zudem noch eine Durchsage.

Und wozu brauchst du dann zweizeilige Anzeigen an den Fahrzeugen, wenn sich der Fahrgast seine benötigten Informationen an der großen Liniennummer am Fahrzeug, an der DFI an der Haltestelle und ggf. auch akkustisch holen kann?

Zwei Zeilen auf den Fahrzeuganzeigen bedeuten auch deutlich mehr verfügbare Zeichen, welche dann auch die DFIs an den Haltestellen darstellen müssten. Auf den DFIs ohne Wagenstandsanzeige würde das vielleicht noch klappen, aber bei den DFIs mit Wagenstandsanzeiger ist der Platz ja jetzt schon manchmal knapp. Da müsste man dann mit Fließtext arbeiten, was dann auch nicht wirklich schön aussieht.

mfg fox
Bin gespannt wie die U7 ab morgen schildert, ob Ruit oder doch Ostfildern; ist ja beides zutreffend: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...nd-ruit-1/
(23. 10. 2020, 08:30)Mario schrieb: [ -> ]Bin gespannt wie die U7 ab morgen schildert, ob Ruit oder doch Ostfildern; ist ja beides zutreffend: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...nd-ruit-1/
Wenn das deine größte Sorge ist, dann geht es uns ja insgesamt gut.
Derweil spricht selbst vvs.de von U-Bahn Tongue 
http://www.vvs.de/bauarbeiten/
(23. 10. 2020, 08:30)Mario schrieb: [ -> ]Bin gespannt wie die U7 ab morgen schildert, ob Ruit oder doch Ostfildern; ist ja beides zutreffend: https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...nd-ruit-1/
Nach meiner Beobachtung heute steht sowohl auf den DFIs als auch auf den Zielbeschilderungen der Züge tatsächlich „Ruit“.
(23. 10. 2020, 16:28)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Derweil spricht selbst vvs.de von U-Bahn Tongue 
http://www.vvs.de/bauarbeiten/
Oberpeinlich!
Und nein, das ist nicht egal.
Man hat Dinge korrekt zu benennen.
Wenn Hinz und Kunz falsche Begriffe benutzen kann man das nicht verhindern.
Aber die eigenen Institutionen MÜSSEN korrekte Begriffe verwenden!
Zum Glück sind die SSB - bisher zumindest - da sehr genau.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16