(22. 07. 2018, 18:08)Micha schrieb: [ -> ] (22. 07. 2018, 16:32)AlexB2507 schrieb: [ -> ][...] Wo hats du den Wert her?
Z.B. hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...17407.html
Und aus einem anderen Artikel:
[...] Nach dem Aus für den Transrapid gammeln die alten Bahnen auf der Teststrecke im Emsland vor sich hin.
Seit Jahren streiten sich der Staat und die Betreiber über die Kosten des erfolglosen Projekts und über die Abwicklung dessen [...]
By the way: Bögl war bereits seinerzeit daran beteiligt!
Ok. interessant was würde den 1 km Seilbahn zum Vergleich so kosten?
By the way: Bögl hat nur gebaut (in Shanghai) und ggf. hätten sie in München gebaut. Wahrscheinlich wurde Bögl wegen der Erfahrung im Brückenbau gewählt.
[...] Man müsse sich beim Umbau des Verkehrsnetzes „die jeweils beste Lösung aus allen Bereichen“ vornehmen, sagte Kuhn und führte exemplarisch das Projekt einer
Seilbahn zwischen dem Eiermann-Campus und dem Industriegebiet Vaihingen an. Dessen
Realisierungschancen bezifferte Kuhn auf
60 Prozent [...]
Aus: STZN (23.10.18)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...1d90b.html
,Strecken-Spaziergang' am 7.4.:
© Foto: Michael P., Stuttgart (23.3.2019)
Ich bin der Meinung daß die Realisierung von Seilbahntrassen den Todesstoß für Stadtbahnprojekte auf den entsprechenden Relationen nach sich ziehen würde.
Was den Synergiepark betrifft symphathisiere ich immer noch mit einer Lösung als Stadtbahnstrecke in Hochlage, wie schon an anderer Stelle beschrieben:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid59412
Dann könnte man sich auch das Gleisdreieck bei der Vaihinger Straße sparen.
Bin mal gespannt, wie sich das mit einer Seilbahn rechnen soll, wenn man einen ähnlichen Haltestellen-Abstand wie bei der Stadtbahn zugrundelegt.
Ansonsten ist dieses System zur Erschließung in der Stadt doch unbrauchbar.