Der Nachteil bei einer Seilbahn wäre auch, dass sie nicht so oft wie eine Stadtbahn und erst Recht nicht so oft wie der Bus halten könnte. Also ich bin für eine Seilbahn. Allerdings nicht wenn sie Bus oder Bahn ersetzt.
Aus welchem Grund sollte man Unsummen in solch ein System mit großen Haltestellen-Abständen stecken, das zudem mit nichts kompatibel ist ?
In Vaihingen macht eine Seilbahn nicht wirklich viel Sinn. Ich würde dort lieber ein komplett neues Stadtbahnnetz sehen, am besten mit einer Verlängerung nach Sindelfingen.
Diese Seilbahn vom geplanten P+R Parkhaus ins Industriegebiet, ist eigentlich auch überflüssig, da ja genau auf der Strecke mal die U17 fahren soll.
Eine Seilbahn macht nur für große Höhenunterschiede Sinn, wie es sie zwar genug in Stuttgart gibt, aber nicht auf den flachen Fildern.
In anderen Städten würde Sie bei Höhenunterschieden wahrscheinlich mehr Sinn machen, da die dort auch keine Straßenbahn/Stadtbahnen haben, die solche Anstiege bewältigen können. Das ist bei uns ja anders, unsere kommen überall hoch
Eine Seilbahn könnte in Stuttgart vor allem dort Sinn machen, wo man topographisch bedingt eine Seilbahn bauen würde, z.B. von Zazenhausen über Freiberg und Hofen nach Neugereuth oder von Hedelfingen nach Sillenbuch.
(27. 12. 2021, 23:01)GoaSkin schrieb: [ -> ]Eine Seilbahn könnte in Stuttgart vor allem dort Sinn machen, wo man topographisch bedingt eine Seilbahn bauen würde, z.B. von Zazenhausen über Freiberg und Hofen nach Neugereuth
Vom Fahrgastaufkommen und der Verkehrsströme her macht das überhaupt keinen Sinn, das ist mit den Buslinien 53 und 54 besser erschlossen.
Aus der öffentliche Sitzung des Unterausschusses "Mobilität" des Stuttgarter Gemeinderates vom 3. Mai 2022:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...7f615.html
Die Diskussion hat sich derart in die Länge gezogen daß die Präsentaion der SSB zum aktuellen Sachstand der Machbarkeitsstudie Stadtbahn Vaihingen/West vertagt werden mußte.
Eine Seilbahnstation auf dem Hallenbad im Rosental. Vorteile wäre das man gleich hoch genug wäre für die Bäume am Feuersee. Es geht um das kleine Nebengebäude des Hallenbades, das dann neu gebaut werden könnte (Das jetzige ist Baujahr 1970)
https://www.stuttgarter-nachrichten.de/i...3b852.html
Die drei Bezirksbeiräte S-Vaihingen, S-Süd und S-Möhringen beraten am Montag, 19. September, 18:00 im Rathaus, großer Sitzungssaal öffentlich über die Machbarkeitsstudie Stadtbahn Vaihingen West, die Studie Seilschwebebahn Vaihingen / Möhringen und P + R im Filderraum von Suttgart sowie über die bisher unterlassene Vorab-Beteiligung der Bezirksbeiräte durch die Stadtverwaltung.