Ich glaube nicht dass die Vaihinger Seilbahn eine große Touristenattraktion wäre. Auch für den ÖPNV wäre eine seilbahn zwischen Pragsattel und Ostendplatz sinnvoller.
(11. 07. 2018, 20:54)M.S. schrieb: [ -> ]Ich glaube nicht dass die Vaihinger Seilbahn eine große Touristenattraktion wäre.
Soll es auch nicht, sondern die Verkehrsprobleme der Nord-Süd-Straße und des Synergieparks lösen. Ob sie das dort wirklich täte steht auf einem anderen Blatt.
https://www.max-boegl.de/produkt/tsb/
Ich werfe das mal das als Alternativvorschlag zur Seilbahn ein...wäre sicher auch ein Touristen
magnet und es wäre schneller wie eine Seilbahn. Was haltet ihr davon?
(21. 07. 2018, 17:06)AlexB2507 schrieb: [ -> ]https://www.max-boegl.de/produkt/tsb/
Ich werfe das mal das als Alternativvorschlag zur Seilbahn ein...wäre sicher auch ein Touristenmagnet und es wäre schneller wie eine Seilbahn. Was haltet ihr davon?
Wäre sicher genau so
teuer wie eine Stadtbahn. Trotzdem keineschlechte Idee. Wo könnte die fahren?
(21. 07. 2018, 17:06)AlexB2507 schrieb: [ -> ]Was haltet ihr davon?
Nichts. 1 km Strecke soll 50 Mio. kosten. Plus Fahrzeuge etc.
Wir brauchen keine weiteren Attraktionen (bzw. Millardengräber a la Transrapid). Sondern ein bezahlbares Nahverkehrskonzept.
Aber dazu fällt mir Stoibers Rede ein:
https://youtu.be/f7TboWvVERU
(21. 07. 2018, 17:06)AlexB2507 schrieb: [ -> ]https://www.max-boegl.de/produkt/tsb/
Ich werfe das mal das als Alternativvorschlag zur Seilbahn ein...wäre sicher auch ein Touristenmagnet und es wäre schneller wie eine Seilbahn. Was haltet ihr davon?
Das ist definitiv kein Alternativvorschlag zu einer Seilbahn. Die Seilbahn wurde ins Spiel gebracht, um damit neue Strecken zu erschließen, die auch größere Steigungen überwinden können, bspw. vom Talkessel auf die Fildern. Das dürfte bei so einer Bahn genausowenig möglich sein wie bei einer Stadtbahntrasse.
Gruß aus Hamburg
(22. 07. 2018, 00:46)Micha schrieb: [ -> ] (21. 07. 2018, 17:06)AlexB2507 schrieb: [ -> ]Was haltet ihr davon?
Nichts. 1 km Strecke soll 50 Mio. kosten. Plus Fahrzeuge etc.
Wir brauchen keine weiteren Attraktionen (bzw. Millardengräber a la Transrapid). Sondern ein bezahlbares Nahverkehrskonzept.
Aber dazu fällt mir Stoibers Rede ein: https://youtu.be/f7TboWvVERU
Wo hats du den Wert her? Und wenn dann wird der Preis sinken sollte sich das Produkt gut verkaufen. Aber wir wollen ja nichts neues...siehe München bzw. Transrapid im Großen und Ganzen. Meiner Meinung nach ist am Scheitern dessen nämlich sowohl der Bürger, der die Technologie und
nicht das menschliche Versagen des Fahrdienstleiters für den Unfall 2006 verantwortlich gemacht hat sowie auch Thyssen-Krupp und Siemens, die danach nicht nochmal den Mut hatten von 0 anzufangen, schuld. Deshalb finde ich das man Max Bögl hier unterstützen sollte das der Mut hier nochmal Magnetschwebebahnen zu entwickeln sich auch auszahlt.
(22. 07. 2018, 15:39)FoxMcLoud schrieb: [ -> ] (21. 07. 2018, 17:06)AlexB2507 schrieb: [ -> ]https://www.max-boegl.de/produkt/tsb/
Ich werfe das mal das als Alternativvorschlag zur Seilbahn ein...wäre sicher auch ein Touristenmagnet und es wäre schneller wie eine Seilbahn. Was haltet ihr davon?
Das ist definitiv kein Alternativvorschlag zu einer Seilbahn. Die Seilbahn wurde ins Spiel gebracht, um damit neue Strecken zu erschließen, die auch größere Steigungen überwinden können, bspw. vom Talkessel auf die Fildern. Das dürfte bei so einer Bahn genausowenig möglich sein wie bei einer Stadtbahntrasse.
Gruß aus Hamburg
Also der Transrapid konnte theoretisch sehr starke Steigungen überwinden....das TSB wird da auch nicht schlechter sein. Sicher die Seilbahn kann steiler aber wesentlich langsamer und ich fände es unangenehm wen die Menschen über meinem Haus/Garten schweben würden. diese System könnte z.B.: in auf Stützen in der Straßenmitte oder daneben verkehren. durch seine Höhere Geschwindigkeit würde es die Zeit die ggf. durch Umwege zustande kommt wieder wett machen.
(22. 07. 2018, 16:32)AlexB2507 schrieb: [ -> ][...] Wo hats du den Wert her?
Z.B. hier:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unterne...17407.html
Und aus einem anderen Artikel:
[...]
Nach dem Aus für den Transrapid gammeln die alten Bahnen auf der Teststrecke im Emsland vor sich hin.
Seit Jahren streiten sich der Staat und die Betreiber über die Kosten des erfolglosen Projekts und über die Abwicklung dessen [...]
By the way: Bögl war bereits seinerzeit daran beteiligt!