Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Betriebstörungen Stadtbahn 2015
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44
(02. 12. 2015, 11:32)Mario schrieb: [ -> ]
(02. 12. 2015, 10:51)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...9f765.html
Jetzt ist bis Betriebsschluss dicht...
In dem Artikel heißt es: "die SSB rief ihre Fahrgäste dazu auf, über die Haltestelle Ruhbank/Fernsehturm zu fahren und dort umzusteigen. Dort habe sich - wie auch in Degerloch, Möhringen und am Charlottenplatz - im Berufsverkehr schnell eine wartende Menschenmenge gesammelt".
Wenn zwischen Degerloch und Ruhbank nur die U8 im 20-M-Takt pendelt, reicht das bei weitem nicht aus. So sollte man die U6 vom Fasanenhof bis Heumaden fahren lassen, damit an der Ruhbank ein Umstieg U6 / U7 möglich ist.
Und wie läufts mit der U15 ? Kann die fahrplanmäßig an der Ruhbank wegen durchfahrender U7 wenden?

U15 fährt bis auf weiteres nach Heumaden
Ja, aber auch nicht mit jedem Kurs.

Es werden alle Möglichkeiten des Gleisnetzes genutzt. So habe ich eine U12 Betriebsfahrt auf der Gänsheide gesichtet, mindestens 1 Kurs der Linie U15 wendete am Gleiswechsel Geroksruhe.
Das Wenden der U6 bzw. U12-Nord am Charlottenplatz zieht sich in die Länge. Bei der Einfahrt in das Kehrgleis Waldau entstehen Wartezeiten für U6 bzw. U5, falls schon ein Zug im Kehrgleis steht.
Bzgl. der Schilderungen ist alles drin: "U5 Degerloch" bzw. "U5 Waldau" (tlw. auch an den DFI), die U6 schilderte auf dem Südast wie gewohnt Gerlingen, kam aber auch mal mit "U6 Degerloch" an der Waldau an...
Die Kehranlage Möhringen Bf. ist verwaist.
Viele Züge sind ohne Kurstafel unterwegs. Die U8 ist völlig aus dem Takt. Tlw. fahren die Linien in Kolonnen.

Für den Fan ist einiges geboten Smile, die Normalfahrgäste scheinen teils gelassen, teils aufgebracht. Am witzigsten für mich wie immer: diejenigen, die ständig online sind, hören keiner Ansage zu, sitzen in der falschen Bahn, regen sich auf (worüber? Die haben nicht mal mitbekommen, dass es einen Kabelbrand im Tunnel gab...) und scheinen hilflos. Ist jetzt eine kleine Pauschalisierung dabei, aber schaut' Euch selbst mal um... Smile

MfG
GT6
(02. 12. 2015, 12:45)GT6 schrieb: [ -> ]Bei der Einfahrt in das Kehrgleis Waldau enstehen Wartezeiten für U6 bzw. U5, falls schon ein Zug im Kehrgleis steht.
Deshalb sollte die U6 nach Heumaden durchgebunden werden, damit man am Silberwald auch auf die Langzüge der U7 umsteigen kann. Ich befürchte aber, daß die U7 schon rappelvoll ist.
Ich finde die SSB sollte auch darauf hinweisen, daß man von und nach Plieningen/Möhringen über Vaihingen fahren sollte.
Ist ziemlich chaotisch gerade. U7 schicken wir schon teilweise nach Vaihingen als Dotra, da Wendemöglichkeiten fehlen. Teilstrecken müssen schon mit Netzstrombegrenzung befahren werden. Das verschärft die Situation gewaltig.
Die U7 kann die Fahrgäste aus der U6 aus Kapazitätsgründen nicht aufnehmen. Daher ist es schon richtig, in Degerloch auf die Ersatzbusse zu verweisen, die bis Schlossplatz durchfahren. Ob da genügend Busse fahren oder ob man da noch aufstocken muss, kann ich nicht beurteilen.

Für mich gab es folgendes Bild: alle verfügbaren Kräfte sind im Einsatz, viele Fahrer geben sich auch große Mühe, individuell auf Kundenansprachen zu reagieren und machen gute Durchsagen. An den Haltestellen steht "SSB-Info-Personal".

Ist auch eine große Herausforderung: die ungeplante Sperrung einer der Hauptachsen des Stadtbahnnetzes. Da müssen erst mal Kräfte für die Busse und Fahrzeuge mobilisiert werden. Da muss man fair bleiben.

@hopperpl: U7 nach Vaihingen? Von Nellingen aus? Weshalb das?

MfG
GT6
Wir bekommen die nicht über Gänsheide alle. Drum ab sofort ist U7 von NL nach VB und die U8 geht ins Depot. Je nach Situation auch nur bis MO Kehr.
(02. 12. 2015, 13:48)GT6 schrieb: [ -> ]@hopperpl: U7 nach Vaihingen? Von Nellingen aus? Weshalb das?

Wohin sonst, wenn die Strecke der U15 oder der Charlottenplatz überlastet sind. In Vaihingen dann Umstieg auf die S-Bahn.

Macht m.E. schon Sinn.

Und gerade bei der U15-Strecke kann ich mir schon vorstellen, daß es dort Stromversorgungsprobleme gibt, wenn dort die U7 verkehrt (Hinweis von HopperPl zu Netzstrombegrenzung)
Aktueller Fahrplan laut VVS.de 13:43

U5 keine Bedienung zwischen Killesberg und Degerloch
U5 zwischen Leinfelden und Waldau

U6 zwischen Schelmenwasen und Degerloch
U6 zwischen Gerlingen und Charlottenplatz

U7 zwischen Nellingen Ostfildern und Vaihingen Bf
U7 zwischen Mönchfeld und Charlottenplatz

U12 zwischen Hallschlag und Charlottenplatz
U12 keine Bedienung zwischen Vaihingen und Charlottenplatz
Da zeigt sich - wieder mal - das gravierende Manko einer fehlenden Verbindung von Talquer-/längslinien in der Innenstadt.

Angeblich bekommen wir Busse von RBS. Heißen die noch so? Und dann soll eine U11 kommen von CH nach VB via Heslach. Start gegen 15 Uhr. Ohne Gewähr... man sucht nach Lösungen und nicht alle Vorschläge sind umsetzbar.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44