Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Betriebstörungen Stadtbahn 2015
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(27. 08. 2015, 11:29)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Das ist wirtschaftlicher Unfug, aber sie werden ihre Gründe haben.
Wäre es eigentlich überhaupt möglich, die kommende 13. DT8-Serie "kurzfristig" noch um ein bis zwei Exemplare aufzustocken, oder ist das 20er-Paket da auch bereits unabänderlich festgezurrt?
Naja man könnte bestimmt noch ein bis 2 kurzfristig zusätzlich zu bestellen, denn die Option gilt ja für 40 weitere Züge zu den jetzt schon 20 gelieferten.
(25. 08. 2015, 22:30)AFu schrieb: [ -> ]Hallole,

Als ich gegen 16:30 vom Charlottenplatz zum Ostendplatz wollte, kam sogar ne U14, aber erstmal keine U4. Laut den Leuten am Stöckach blieb die schon länger aus, und es kam alles mögliche, sodass ich dann mit einer U9 gefahren bin, und vom Bergfriedhof gelaufen bin.

Was mich da noch zum 3033 interessiert: Mit dem Versatz währe der dann doch spätestens am Erwin hängen geblieben.

Grüßle
AFu

Wenn der Versatz tatsächlich bei etwa 5 cm lag könnte es gereicht haben, weil der Abstand des Bahnsteiges zum Fahrzeug im Normalzustand etwa 7 cm beträgt. Wenn der beschädigte Zug nun sehr langsam fuhr und darum keine großen seitlichen Schwankungen hat kann es klappen. Und selbst wenn er die Kantensteine berührt macht das diesen normal nichts aus. Beim Wagen dürfte es in diesem Zustand Wurst sein.
(28. 08. 2015, 09:05)metalhead schrieb: [ -> ]Wenn der Versatz tatsächlich bei etwa 5 cm lag könnte es gereicht haben, weil der Abstand des Bahnsteiges zum Fahrzeug im Normalzustand etwa 7 cm beträgt. Wenn der beschädigte Zug nun sehr langsam fuhr und darum keine großen seitlichen Schwankungen hat kann es klappen. Und selbst wenn er die Kantensteine berührt macht das diesen normal nichts aus. Beim Wagen dürfte es in diesem Zustand Wurst sein.

Legt Euch mal nicht so genau auf die Zahl fest. Das war aus ca. 40m Entfernung geschätzt. Leider habe ich kein Bild von vorne, wo man das erkennen kann. Da habe ich wohl gepennt.
(28. 08. 2015, 12:20)dt8.de schrieb: [ -> ]
(28. 08. 2015, 09:05)metalhead schrieb: [ -> ]Wenn der Versatz tatsächlich bei etwa 5 cm lag könnte es gereicht haben, weil der Abstand des Bahnsteiges zum Fahrzeug im Normalzustand etwa 7 cm beträgt. Wenn der beschädigte Zug nun sehr langsam fuhr und darum keine großen seitlichen Schwankungen hat kann es klappen. Und selbst wenn er die Kantensteine berührt macht das diesen normal nichts aus. Beim Wagen dürfte es in diesem Zustand Wurst sein.

Legt Euch mal nicht so genau auf die Zahl fest. Das war aus ca. 40m Entfernung geschätzt. Leider habe ich kein Bild von vorne, wo man das erkennen kann. Da habe ich wohl gepennt.

Hab heute morgen von einem Freund das Bild von vorne gesehen. (Dieser hatte genau die Flucht von 3033 fotografiert) Da konnte man gut schätzen; das es sogar 5 - 8 cm waren, weil aus der Entfernung von 40m sah es schon nach viel mehr als 5 cm aus... Aber alles Spekulationen, da will ich mich nicht auf Irgendeinen Streit einlassen Smile
(26. 08. 2015, 19:46)Mario schrieb: [ -> ]Warum macht man nicht eine Kopplung von zwei nebeneinanderliegenden Weichen wie beim U8-Abzweig bei der Weinsteige? Fährt eine U8 Waldau -> Weinsteige, ist die unbenutzte Weiche Weinsteige -> Waldau auch gestellt.

Ist bei Mineralbäder auch so. Wenn stadtauswärts Richtung Wilhelma gestellt ist, geht die Stadteinwärtsweiche mit. So richtig verstanden habe ich allerdings nicht, warum die beiden Weichen gekoppelt sind.

Gruß aus Rom
Holger
Wegen Fahrleitungsschaden ist die U14 zwischen Mineralbäder und Freibergstraße bis ca. 14 Uhr unterbrochen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...dff00.html
Es handelt sich aber um keine S21-Baustelle, wie die StZ schreibt. Der neue Rosenstein-Eisenbahntunnel wird erst später in Angriff genommen.
Hallole,

der Artikel wurde einige Zeit danach geändert, und der Verweis auf S21 wurde raus genommen.

Grüßle AFu
Wegen eines Verkehrsunfalls sind U2 und U9 mal wieder zwischen Berliner Platz und Schwab-/Bebelstraße unterbrochen.
(15. 09. 2015, 13:50)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Wegen eines Verkehrsunfalls sind U2 und U9 mal wieder zwischen Berliner Platz und Schwab-/Bebelstraße unterbrochen.

Ich weiß, dass es hier leicht off-topic ist, aber in der Schloßstraße wäre eine Untertunnelung dringend erforderlich. Eine Tunnellösung ab Rotebühlplatz und Börsenplatz inklusive des Berliner Platzes und der gesamten Schloßstraße würde diese Probleme lösen. Die U4 könnte dann eine Rampe an der jetzigen Haltestelle "Berliner Platz (Liederhalle) bekommen...

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