Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netz 2024
(21. 12. 2023, 20:21)Alt-Schmöckwitz schrieb:
(21. 12. 2023, 19:55)metalhead schrieb: Dass derzeit viele die S-Bahn meiden und lieber Stadtbahn fahren ist ja nachvollziehbar. Aber es ist ja eigentlich nicht Aufgabe der Stadtbahn einen Ersatzverkehr für unzuverlässige S-Bahnen zu fahren. S-Bahn und Stadtbahn sollten sich ergänzen und es ist Aufgabe der S-Bahn, die dortigen Probleme zu lösen.

Diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die sich pragmatisch und vernünftig zum seriösen Betrieb SSB umorientieren!
Die S-Bahn wird noch 2030 nicht reibungslos funktionieren, das ist meine Prognose!

Die SSB hat im Sommer schon Vertrauen bei ihren Kunden verspielt, weil sie aufgrund von S-Bahn-Ersatzverkehren und S21-Baustellen plötzlich untypische Ausfälle zu verzeichnen hatte.
Wenn man jetzt noch ein Liniennetz entwickelt, das darauf ausgerichtet ist, S-Bahnen zu ersetzen, statt ein vernünftiges Stadtbahnnetz darzustellen, dann ist das ein Schlag ins Gesicht aller SSB-Kunden. Und die S-Bahn kann sich zusehends darauf ausruhen, dass die SSB ihre Probleme schon irgendwie verkehrlich lösen wird.
Zitieren
Es war doch immer wieder von einer  Linie U17 die Rede, die zwischen Dürrlewang und Flughafen verkehren soll. Das wäre ohne große bauliche Änderungen möglich. Hierzu meine Fragen: Was wurde aus der Linie, wird das Projekt noch weiterverfolgt? Falls ja, wann ist die Realisierung möglich, und vor allem, welche Linienfarbe würde eine U17 erhalten?
Grüße
Zitieren
(26. 12. 2023, 16:06)AchterZwerg schrieb: Es war doch immer wieder von einer  Linie U17 die Rede, die zwischen Dürrlewang und Flughafen verkehren soll. Das wäre ohne große bauliche Änderungen möglich. Hierzu meine Fragen: Was wurde aus der Linie, wird das Projekt noch weiterverfolgt? Falls ja, wann ist die Realisierung möglich, und vor allem, welche Linienfarbe würde eine U17 erhalten?

Dafür wurde ja extra die Übereckverbindung Pflugmühle gebaut - siehe dazu diesen Thread: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=2910
Zitieren
(26. 12. 2023, 16:06)AchterZwerg schrieb: Es war doch immer wieder von einer  Linie U17 die Rede, die zwischen Dürrlewang und Flughafen verkehren soll. Das wäre ohne große bauliche Änderungen möglich. Hierzu meine Fragen: Was wurde aus der Linie, wird das Projekt noch weiterverfolgt? Falls ja, wann ist die Realisierung möglich, und vor allem, welche Linienfarbe würde eine U17 erhalten?
Die U17 soll erst zum Einsatz kommen wenn der Fernbahnhof am Flughafen in Betrieb geht.
Zitieren
(27. 12. 2023, 08:56)Mario schrieb:
(26. 12. 2023, 16:06)AchterZwerg schrieb: Es war doch immer wieder von einer  Linie U17 die Rede, die zwischen Dürrlewang und Flughafen verkehren soll. Das wäre ohne große bauliche Änderungen möglich. Hierzu meine Fragen: Was wurde aus der Linie, wird das Projekt noch weiterverfolgt? Falls ja, wann ist die Realisierung möglich, und vor allem, welche Linienfarbe würde eine U17 erhalten?
Die U17 soll erst zum Einsatz kommen wenn der Fernbahnhof am Flughafen in Betrieb geht.

Das heißt nach jetziger Planung, frühestens ab Dezember 2026 geht der Filder Bahnhof in Betrieb. Der Verkehr von der Gäubahn ist da aber noch nicht dabei, das wäre frühestens ab 2032 der Fall, wenn der Pfaffensteigtunnel bis dahin schon fertig ist. Geplanter Baubeginn für diesen Tunnel soll 2026 sein.
Zitieren
Hier noch ein weiteres Highlight vom Leitsystem am Hauptbahnhof:

[Bild: IMG-6361.jpg]

Zur U5 und U6 muss man wohl den Aufgang zur Königstraße nehmen  Rolleyes
Zitieren
(27. 12. 2023, 12:38)MarcoSTR schrieb:
(27. 12. 2023, 08:56)Mario schrieb:
(26. 12. 2023, 16:06)AchterZwerg schrieb: Es war doch immer wieder von einer  Linie U17 die Rede, die zwischen Dürrlewang und Flughafen verkehren soll. Das wäre ohne große bauliche Änderungen möglich. Hierzu meine Fragen: Was wurde aus der Linie, wird das Projekt noch weiterverfolgt? Falls ja, wann ist die Realisierung möglich, und vor allem, welche Linienfarbe würde eine U17 erhalten?
Die U17 soll erst zum Einsatz kommen wenn der Fernbahnhof am Flughafen in Betrieb geht.

Das heißt nach jetziger Planung, frühestens ab Dezember 2026 geht der Filder Bahnhof in Betrieb. Der Verkehr von der Gäubahn ist da aber noch nicht dabei, das wäre frühestens ab 2032 der Fall, wenn der Pfaffensteigtunnel bis dahin schon fertig ist. Geplanter Baubeginn für diesen Tunnel soll 2026 sein.

Schauen wir mal, ob bis dahin genug Fahrpersonal da ist ... dies gilt auch für die Idee, dass die SSB der S-Bahn noch mehr Fahrgäste abnehmen soll.
Zitieren
Lightbulb 
(02. 01. 2024, 20:24)zweidreisieben schrieb: [...] Hier noch ein weiteres Highlight vom Leitsystem am Hauptbahnhof [...]
... wenn wir schon dabei sind:

"Heumaden" als Zielangabe (auch auf den Plänen) - wird vom 15er regulär ganze 7 (sieben) mal von Montag bis Freitag morgens bedient.

Der Rest endet bekanntlich bereits an der Ruhbank.
(Ausser  sehr wenigen Einrückern).
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
Ich sehe es genauso, man sollte die Beschilderungen bei der U15 auf Ruhbank ändern.
Dann ist für fast alle Fahrten (am WE alle Fahrten) die Beschilderung korrekt.
Gerade für Touristen, die zum Fernsehturm wollen, ist das sehr wertvoll.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(04. 01. 2024, 15:42)Micha schrieb:
(02. 01. 2024, 20:24)zweidreisieben schrieb: [...] Hier noch ein weiteres Highlight vom Leitsystem am Hauptbahnhof [...]
... wenn wir schon dabei sind:

"Heumaden" als Zielangabe (auch auf den Plänen) - wird vom 15er regulär ganze 7 (sieben) mal von Montag bis Freitag morgens bedient.

Der Rest endet bekanntlich bereits an der Ruhbank.
(Ausser  sehr wenigen Einrückern).

Das dachte ich mir neulich auch, nachdem die abendlich verlängerten Fahrten nun wegfallen. Die Zielangabe Heumaden steht ja auch an den ganzen Haltestellenschildern, Ruhbank Fernsehturm taucht dort nicht mal auf ... selbst früher wäre hier "Ruhbank (Fernsehturm) (- Heumaden)" passender gewesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste