Bahnforum Stuttgart
Netz 2024 - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Netz 2024 (/showthread.php?tid=3164)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17


Netz 2024 - Micha - 24. 05. 2023

Wie bekannt, gibt es ab Fahrplanwechsel am 10. Dezember 2023 einige Änderungen.

Auch die StZ/N widmet dem heute einen Artikel inkl. Netzschema.
(Bezahlschranke für Nicht-Abonnenten)

Neues Stadtbahnnetz in Stuttgart: Bald wieder direkt zur Staatsgalerie (stuttgarter-zeitung.de)


RE: Netz 2024 - Mario - 25. 05. 2023

Was steht denn nun hinter der Bezahlschranke?


RE: Netz 2024 - Micha - 25. 05. 2023

U9 kehrt auf alten Weg (wie vor 2016) zurück, 
U11 wieder Innenstadt-Schleife,
U1/14 Tausch der Äste (Süd) inkl. deren Laufweg via Hbf bzw. Charlie,
U29/34 eingestellt.

... ich hatte ja auf die U17 im Vorlaufbetrieb (HVZ) spekuliert, dem ist aber nicht so.

Netz 2024 Schema neu


RE: Netz 2024 - Alt-Schmöckwitz - 25. 05. 2023

Ich kann immer noch nicht verstehen, wieso man die U1 über Hbf. führt.
Nachteile:
- über Jahrzehnte bewährte Direktverbindung Fellbach - Cannstatt - Charlottenplatz entfällt (U2 wird im Chaos versinken, das prophezeihe ich bereits jetzt)
- Direktverbindung Hbf. - Wilhelma entfällt (die vielen Schulklassen von auswärts werden sich schön umgucken und erhöhter Stress für die Begleiter)
- schwerer Nachteil: sobald Doppelzüge auf der U1 sind, erhöhter Verschleiß gerade am Berliner Platz, auch generell in den Kurven.
Die langen Züge fahren auch eine längere Zeit entsprechend langsam im Vgl. zu Einzelzügen, also Fahrzeitverluste.
- Die Verbindung Heslach - Rathaus - Charlottenplatz ist deutlich nachfragestärker als Heslach - Rotebühlplatz

Deshalb:
U1 Heslach - Charlottenplatz - Fellbach mit Doppelzügen
U14 Vaihingen - Rotebühlpl. - Hbf. - Wilhelma - Mühlhausen

Hoffentlich kommt man noch zur Besinnung.


RE: Netz 2024 - Mario - 25. 05. 2023

Gegendarstellung, eigentlich war ich schon vor 10 Jahren für den Linientausch: https://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=2055&pid=31725#pid31725

Hinzu kommt: eine U14-Einzeltraktion ab Rotebühlplatz nach Vaihingen wäre überfüllt. Das Argument der SSB mit der gleichmäßigeren Auslastung ist schon richtig. Ich hätte jedoch noch bis zur Ibn des Tiefbahnhofs gewartet, damit die überbewerteten Wilhelmabesucher von/zu ihren Fernzügen kommen. Inzwischen ist die Wilhelma mittelfristig sogar mit zwei Linien vor dem Eingang erreichbar. Auch braucht man am Hbf auf der Tallängslinie eine Kapazitätserhöhung mit einer Dotra da hier nur zwei Linien verkehren.


RE: Netz 2024 - Micha - 25. 05. 2023

Ich bin mir sicher, die Zoobesucher werden sich darauf einstellen, auch wenn es mit der schönen Gewohnheit nach über 70 (!) Jahren erst mal vorbei ist.


RE: Netz 2024 - Sebastian - 25. 05. 2023

Ich bin auch gespannt ob die U2 als einzige Linie Charlottenplatz-Cannstatt ausreicht, ich hätte auch die U1 eher über Charlottenplatz geführt.


RE: Netz 2024 - AFu - 03. 10. 2023

Hallole,

mein versehentlich doppelt geöffnetes Thema kann bitte gelöscht werden.

Deshalb die Frage hier noch mal: Wann wird mit der Werbekampagne begonnen? -Weil da sollten ja die Pläne und vor allem dann auch die Aufkleber-Balken an den Fronten der Bahnen bald angebracht werden.

Grüßle
AFu


RE: Netz 2024 - Micha - 04. 10. 2023

Für  neue Pläne zum Aufkleben ist es  viel zu früh, noch über 2 Monate bis zur Umstellung.


RE: Netz 2024 - AFu - 04. 10. 2023

Hallole,

war das nicht auch schon ein viertel Jahr vorher, die letzten male???

also nicht die Pläne, sondern diese schrägen Kleber "Netz 2024", die es bei den letzten großen Netzumstellungen gegeben hast.

Grüßle
AFu