Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Einstieg vorn - Ausstieg hinten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Was mir gerade einfällt:

Gab es nicht mal des Nachts eine Schwerpunktkontrolle in den Nachtbussen wo trotz vorne Einsteigen eine ganze Stange Schwarzfahrer erwischt wurden?
(12. 05. 2009, 17:26)glx schrieb: [ -> ]Was mir gerade einfällt:

Gab es nicht mal des Nachts eine Schwerpunktkontrolle in den Nachtbussen wo trotz vorne Einsteigen eine ganze Stange Schwarzfahrer erwischt wurden?

Ich habe in der letzten Woche 4 mal (3 mal SSB nach 21 Uhr und einmal LVL) zum Test einen alten Fahrschein vorgezeigt (d.h. alte Wertmarke im Verbundpass), 4 mal wurde er mit einem Nicken bestätigt, soviel zum Thema Schwarzfahrer eindämmen...

MfG
henchen2410
Ich finde man sollte einfach mehr und genauere Kontrollen in Bussen durchführen, diese Sichtkontrollen vorne beim Fahrer sind einfach sinnlos. Ich habe es auch (hier bei der RBS) schon sehr oft erlebt dass ich dem genervten Fahrer zu lange gekramt hab und er mich dann ohne Fahrkarte reingelassen hat. Oder dass ihn unschuldige Mädchen im Minirock überredet haben kostenlos mitzufahren.
(12. 05. 2009, 17:49)henchen2410 schrieb: [ -> ]Ich habe in der letzten Woche 4 mal (3 mal SSB nach 21 Uhr und einmal LVL) zum Test einen alten Fahrschein vorgezeigt (d.h. alte Wertmarke im Verbundpass), 4 mal wurde er mit einem Nicken bestätigt, soviel zum Thema Schwarzfahrer eindämmen...

habe ich auch mal gemacht und da war die bahn ziemlich leer, die schaute meine fahrkarte ne weile an dann:" ja viele dank und gute fahrt!"
(12. 05. 2009, 17:49)henchen2410 schrieb: [ -> ]Ich habe in der letzten Woche 4 mal (3 mal SSB nach 21 Uhr und einmal LVL) zum Test einen alten Fahrschein vorgezeigt (d.h. alte Wertmarke im Verbundpass), 4 mal wurde er mit einem Nicken bestätigt, soviel zum Thema Schwarzfahrer eindämmen...

Bekannte von mir schaffen das sogar mit einer Kopierkarte der Uni-Stuttgart...
(12. 05. 2009, 21:01)glx schrieb: [ -> ]Bekannte von mir schaffen das sogar mit einer Kopierkarte der Uni-Stuttgart...

Alles was *irgendwie* nach Fahrkarte ausschaut. Außer ungarische TCV-Fahrkarten (die sogar gültig wären)
Eine Kette ist nur so stark, wie ihr schwächstes Glied.

Für mich ist das ganze ein kaputtes System was nur dann funktioniert, wenn wenig Fahrgastverkehr ist und in der HVZ total seine Wirkung verliert und somit einfach unbrauchbar ist. Entweder richtig oder gar nicht. Mehr Kontrolleure in Bussen und Bahnen würden einen größeren Effekt erzielen, und das aus einem einfachen Grund: Wenn in Bussen beim Einsteigen kontrolliert wird, kann man davon ausgehen, dass keine Kontrolleure unterwegs sind. Wenn man jetzt in der HVZ aufgrund des großen Andrangs ohne Kontrolle in den Bus kommt (oder mit einer "alternativen" Fahrkarte), wird man davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden (durch einen Kontrolleur) geringer ist.
(17. 05. 2009, 21:39)noname schrieb: [ -> ]Wenn in Bussen beim Einsteigen kontrolliert wird, kann man davon ausgehen, dass keine Kontrolleure unterwegs sind. Wenn man jetzt in der HVZ aufgrund des großen Andrangs ohne Kontrolle in den Bus kommt (oder mit einer "alternativen" Fahrkarte), wird man davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden (durch einen Kontrolleur) geringer ist.

Also ab und zu wird man auch in Bussen mit Fahrscheinkontrolle durch den Fahrer noch von Kontrolleuren zusätzlich kontrolliert.

Aber die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, ist sowieso so vernichtend gering, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass durch den Vordereinstieg noch jemand zum Schwarzfahren animiert wird.
Es geht beim Vordereinstieg um - Sichtkontrolle - durch den Fahrer. Er hat gar nicht die Zeit alles genau zu kontrollieren. Die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden ist nicht geringer als sonst.
Vielleicht war es ja auch zur Zeit noch ein Pilot im Pilot. Also ein Test in der Testphase und nach 4 Wochen eingewoehnungszeit für die Fahrgaeste wird dann kontrolliert.
Ich wuerde mich da nicht drauf verlassen, jetzt weniger kontrolliert zu werden. Eher im Gegenteil.
(12. 05. 2009, 21:01)glx schrieb: [ -> ]
(12. 05. 2009, 17:49)henchen2410 schrieb: [ -> ]Ich habe in der letzten Woche 4 mal (3 mal SSB nach 21 Uhr und einmal LVL) zum Test einen alten Fahrschein vorgezeigt (d.h. alte Wertmarke im Verbundpass), 4 mal wurde er mit einem Nicken bestätigt, soviel zum Thema Schwarzfahrer eindämmen...

Bekannte von mir schaffen das sogar mit einer Kopierkarte der Uni-Stuttgart...

(17. 05. 2009, 21:07)eisteefahrer schrieb: [ -> ]
(12. 05. 2009, 21:01)glx schrieb: [ -> ]Bekannte von mir schaffen das sogar mit einer Kopierkarte der Uni-Stuttgart...

Alles was *irgendwie* nach Fahrkarte ausschaut. Außer ungarische TCV-Fahrkarten (die sogar gültig wären)

Beim Busfahrer, die sehr genau darauf schauen, ist die Chance, mit den angeblichen Fahrkarten durchzukommen, recht gering, denke ich mal. Das Fahrpersonal die für Fahrscheinkontrollen sehr gut geschult sind, wird vermutlich die vermeintliche Fahrkarten entdecken und die Fahrgäste ohne die gültige Fahrkarten entweder zur Kasse bitten, oder den Einstieg verweigern.

Was die TCV-Fahrkarten aus Ungarn angeht: Nicht alles, was ein Papier ist, muß ein Stück Papier sein, darin kann auch eine echte Fahrkarte sein. Einem aufmerksamen Leser wird es schon auffallen, daß der Eintrag auf der Fahrkarte TCV-Tarif-Konform ist (das gilt auch für alle andere Tarife).
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15