Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Einstieg vorn - Ausstieg hinten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
Die dritte Tür muss vom Fahrgast bedient werden, weil der Busfahrer da kein Einblick mehr hat, Steuerung durch den Busfahrer ist nur bei Tür 1 und 2 zulässig.

MfG
henchen2410
(02. 05. 2009, 10:24)henchen2410 schrieb: [ -> ]Die dritte Tür muss vom Fahrgast bedient werden, weil der Busfahrer da kein Einblick mehr hat, Steuerung durch den Busfahrer ist nur bei Tür 1 und 2 zulässig.

MfG
henchen2410



Das war früher mal so, ist aber inzwischen nicht mehr richtig.
Wenn der Fahrer einen direkten Einblick auf Tür 3 (und weitere) erhält ist auch eine direkte Steuerung wieder zulässig. Da zunehmend Busse mit Videoüberwachung ausgestattet werden ist es z.B. Möglich, dass die Kamera von Tür 3 bei stehendem Fahrzeug oder über ein Türkriterium auf den Monitor aufgeschaltet wird, dann kann auf die Fahrgastbedienung verzichtet werden. Dies wird in anderen Städten, z.B. Hamburg (VHH) bereits so praktiziert.
Also ich bin heute mit der Linie 60 von Oeffingen nach Fellbach gefahren: Bilanz:

1. Im Bus war ein "SSB Info Mann", der als er in Oeffingen am Rathaus einstieg, erstmal eine ältere Frau aufklären musste über die neue Regelung. An den Haltestellen, wollten mehrer Leute zur mittleren Tür einsteigen, er zeigte aber vom Fahrzeuginneren zum Fahrer. Dann fing es schon an, mit verwirrten Blicken und Fahrkkarte suchen.

2. Als Leute ausstiegen, und hinten welche einstiegen, wurden sie von ihm gleich freundlich zum fahrer zietiert, 1 Mann und 1 Mädchen mussten ihren Fahrausweis vorzeigen, da wie sich bei einem Gespräch zwischen ihm und 3 Jugendlichen herausstellte er auch Kontrolleur ist, heute aber hauptsächlich Info gibt. -> War ein sehr freundlicher Mann.

3. Auffällig und erfreulich, nach meiner Einschätzung, wussten 70 % der Fahrgäste Bescheid und standen schon an der Haltestelle mit Ticket bereit.

Bilanz Rückfahrt: Fellbach-Oeffingen

1. Fahrgäste drücken auf den knopf der mittleren Tür und steigen nach bestimmt 10 mal drücken erst beim Fahrer ein.

2. Ein Mädchen ca. 16 Jahre alt, steigt an der mittleren Tür ein: Fahrer macht durchsage: "bitte vorne einsteigen". Mädchen war da beim Kinderwagenplatz und ist voll verschrocken und ist ausgestiegen und dann zur vorderen Tür, obwohl sie ja nur hätte zum Fahrer gehen können von innen. Musste grinsen.

3. Fellbach Bahnhof: Keiner will aussteigen: ca. 15 Leute einsteigen. Es hat ewig gedauert, viele mussten nach der Fahrkarte "krusteln"

Witzig: Zwei Mädchen, vielleicht so 13 Jahre alt, wollten am Busfahrer vorbei, als dieser sie aufforderte Ticket zu zeigen, verließen sie den Bus wieder. Also 2 Schwarzfahrer weniger.

Nebenbei:

Der Bus nach Fellbach war S-SB 7051. Die Klimaanlage im Bus war aus, Fenster abgeschlossen. Eine Hitze, das kann man sich nicht vorstellen. Wahrscheinlich stand der Bus auf dem Betriebshof schon 6 Stunden in der Sonne. Wollte mich aber nicht beim Fahrer beschweren, da ich nicht so einer bin, der sich gleich beschwert. Ist aber trotzdem eine Unverschämtheit. In den O 405 gehen wenigstens die Fenster auf.

So, das war mal eine Bilanz am 2. Tag, des neuen Sytems von mir.
das hört sich doch nicht so schlecht an wie hier alle meinen das das system ist.
Seht ihr... -.-
(02. 05. 2009, 18:58)Tobs schrieb: [ -> ]Die Klimaanlage im Bus war aus, Fenster abgeschlossen.
Heute im Shuttleverkehr beim 18.-Jh-Fest in Marbach dasselbe. Die Id.... von OVR fuhren, die haben ja keine Klimaanlage. Nur gut, daß ich einen Vierkant besitze.
Es gibt von der SSB einfach eine klare Richtlinie fuer die Fahrer und die lautet:
Sicherheit (vor allem die des Fahrers) geht vor Pünktlichkeit und vor Fahrausweisprüfung.
Deswegen finde ich ist es kein Mist, das bei großem Andrang das Kontrollieren in den Hintergrund geraet.

Wie noname schrieb: "Wir sind keine Provinz sondern eine Großstadt".
Eben. Und deswegen ist es endlich mal Zeit geworden, das sowas kommt.

Es geht hier wie ich schon einmal geschrieben habe um Geld. Viel Geld, dass die Stadt Stuttgart von der SSB sehen moechte. Es geht im Hintergrund auch um eine "verbindliche Zusage" der Stadt Stuttgart an die SSB, was auf deutsch heißt, erfuellt unsre Bedingungen und wir schreiben euch nicht aus. Ihr koennt so bleiben wie ihr seit. Am Stueck mit Bahnen und Bussen. Mal grob beschrieben.
Und bei der Sache geht es nicht mehr um Peanuts, sondern um große Summen, um Arbeitsplatzsicherheit fuer viele Menschen, um Sauberkeit (glaubt ja wohl keiner, wenn eine "Billigfirma" die Busse und Bahnen betreibt, so eine Sauberkeit wiederzufinden waere).


Ich finde (vermutlich nur meine Meinung) die Stuttgarter Fahrgaeste sind mit Abstand zu anderen Verkehrsunternehmen die dreistetsten. Da wird in den Stadtbahnen die Lichtschranke blockiert weil man grad noch was mit dem Kumpel auf dem Bahnsteig bequatschen muss. Da wir im hinteren Wagenteil die Kippe noch fertig geraucht. Natürlich mit dem Fuss in der offenen Tuer. Fahrausweise werden rausgelassen wenn grad die Stadtbahn einschwebt. Der Fahrer hat gefaelligst zu warten.
Kunde ist Koenig und braucht keine Uhr. (Kunde ist Koenig und Koenige wissen wie man sich benimmt)

Ich finde Lichtschranken und die Türleisten an den Stadtbahnen grundsätzlich sinnvoll wegen der Sicherheit, aber manchmal sollten die Tueren einfach zuknallen und fertig.

In Stuttgart darf der Fahrgast mit den Fahrern doch "Hugo" treiben, weil sie genau wissen das der Fahrer nichts macht (machen darf).

Deswegen finde ich den Vordereinstieg schon mal gut. Es geht ja dabei auch um den Kontakt Fahrer und Fahrgast, und wenn es nur ein kurzes zunicken ist.
Vielleicht ist die Hemmschwelle etwas zu zerstoeren im Bus und seinen Muell liegen zu lassen hoeher.
In der Stadtbahn konnte ich schon haeufiger beobachten, dass wenn der Fahrer heraneilenden Fahrgaesten freundlich zugenickt hat, diese sich "komischerweise" auch in die Naehe der Fahrers setzen.

Es geht auch darum, den zahlenden Fahrgaesten zu zeigen, das die SSB Schwarzfahrern das Leben schwerer macht. Bis jetzt sind ja die zahlenden wohl die, die sich veraeppelt vorkommen muessen.

Ich finde den Vordereinstieg gut und hoffe das es klappt.
(04. 05. 2009, 07:27)Hase schrieb: [ -> ]Ich finde (vermutlich nur meine Meinung) die Stuttgarter Fahrgaeste sind mit Abstand zu anderen Verkehrsunternehmen die dreistetsten. Da wird in den Stadtbahnen die Lichtschranke blockiert weil man grad noch was mit dem Kumpel auf dem Bahnsteig bequatschen muss. Da wir im hinteren Wagenteil die Kippe noch fertig geraucht. Natürlich mit dem Fuss in der offenen Tuer. Fahrausweise werden rausgelassen wenn grad die Stadtbahn einschwebt. Der Fahrer hat gefaelligst zu warten.
Kunde ist Koenig und braucht keine Uhr. (Kunde ist Koenig und Koenige wissen wie man sich benimmt)

Ich finde Lichtschranken und die Türleisten an den Stadtbahnen grundsätzlich sinnvoll wegen der Sicherheit, aber manchmal sollten die Tueren einfach zuknallen und fertig.

Da könnten sich die Stuttgarter ja von der Berliner U-Bahn etwas abschauen. Das geht da ruckzuck: Zug kommt - "Zug nach Pankow" - "Einsteigen bitte" - "Zurückbleiben bitte" - Türen zu, Zug raus.

Aber: Da fährt die Bahn in Stoßzeiten auch alle fünf Minuten.

Und wenn (um auf ein Thema in einem anderen Thread zu sprechen zu kommen) die Stadtbahn nachts um halb elf satte sechs (!) Minuten zu früh kommt, dann habe ich nichts dagegen, dass mir armem heranhastenden Fahrgast noch jemand die Tür aufhalten kann. (Vor einiger Zeit selbst erlebt - da hat es leider nicht geklappt mit dem Türaufhalten, und ich habe meinen Nachtzug nur deshalb noch erwischt, weil die verpasste Bahn sicherheitshalber eine früher als nötig war.)
(04. 05. 2009, 07:27)Hase schrieb: [ -> ]um Sauberkeit
Wenn es die SSB nicht mal fertigbekommt, eine Art "Mülleimer" im Bus zu deponieren, da lass ich mein Müll auch lieber hinter den Sitz fallen. Bei RBS mach ich mir wenigstens die Mühe - auch des Fahrers zuliebe, der ja den Bus auskehren muss - und steh' auf und lauf in die Mitte des Busses und schmeiß' es in den Eimer.
(04. 05. 2009, 07:27)Hase schrieb: [ -> ]Kunde ist Koenig und braucht keine Uhr.
Ohja, und dann regen se sich wieder auf, wenn der Zug zu spät kommt... Dummköpfe, allesamt!
(04. 05. 2009, 07:27)Hase schrieb: [ -> ]aber manchmal sollten die Tueren einfach zuknallen und fertig.
Man sollte wieder eine Art SAT einführen, wie beim ET420. Tür zu und ab die Post. Dann haben die Fahrgäste wenigstens wieder ein wenig Respekt vor der Tür, denn sie wissen, dass diese Tür nicht wieder aufgeht, wenn die Hand drin ist.
(04. 05. 2009, 07:27)Hase schrieb: [ -> ]Es geht auch darum, den zahlenden Fahrgaesten zu zeigen, das die SSB Schwarzfahrern das Leben schwerer macht. Bis jetzt sind ja die zahlenden wohl die, die sich veraeppelt vorkommen muessen.
Ohja, deshalb freu' ich mich über jede Fahrk...Ticketkontrolle, weil dann weiß ich, daß sich der Kauf gelohnt hat. Smile
(04. 05. 2009, 07:27)Hase schrieb: [ -> ]Ich finde den Vordereinstieg gut und hoffe das es klappt.
Dito.
Ich halte das System auch nicht für gut in einer Stadt wie Stuttgart, dass kann für Verwirrung und Missverstäde führen........so war ich einmal mit nem Freund in Speyer (wollten zum Technik-Museum), also leifen wir von der S-Bahn zum Busbahnhof wo dann ein alter schmutziger Solobus stand (bemalt war mit "Speyer City-Bus, alle Sehenswürdigkeiten auf einer Line") wir stiegen beim fahrer ein weil wir noch keine Fahrkartre hatten, der gab uns eine Fahrkarte die uns berechtigte den ganzen Tag diese Linie zu benutzen....als wir dann auf dem Rückweg wieder in Bus (in der Mitte) einsteigen wollten ging diese Tür nicht auf und der Bus wollte wieterfahren......da rannten wir nach Vorne wo uns dann der Fahrer öffnete und uns erstmal anmotzte: "was soll denn dass.......was dankt ihr hier wo ihr seit....was habt ihr wohl falsch gemacht.....(da wir aus Stuttgart kamen hatten wir Keine Ahnung was der hatte).......wir tippten auf falsch eingestiegen........dass war richtig.....und ich erklährte ihm freundlich dass wir aud Stuttgart kamen, wo dass nicht üblich ist........darauf meine er "werdet jatzt blos nich frech sonst werf ich euch raus..sowas könnt ihr in euer sch** Stuttgart und machen........aber nicht hier, er nahm uns dann doch mit was sehr gut war, denn diese Bus fuhr nur alle 20 Minuten!!!

Was ich damit sagen will ist: Nicht allle Busfahrer sind so freundlich mit den Leuten die nichts von diesem System wissen........
Lg RS
(04. 05. 2009, 15:38)Richi1992 schrieb: [ -> ]...wir stiegen beim fahrer ein weil wir noch keine Fahrkartre hatten, der gab uns eine Fahrkarte die uns berechtigte den ganzen Tag diese Linie zu benutzen....als wir dann auf dem Rückweg wieder in Bus (in der Mitte) einsteigen wollten ging diese Tür nicht auf und der Bus wollte wieterfahren......da rannten wir nach Vorne wo uns dann der Fahrer öffnete und uns erstmal anmotzte: "was soll denn dass.......was dankt ihr hier wo ihr seit....was habt ihr wohl falsch gemacht.....(da wir aus Stuttgart kamen hatten wir Keine Ahnung was der hatte).......wir tippten auf falsch eingestiegen........dass war richtig.....und ich erklährte ihm freundlich dass wir aud Stuttgart kamen, wo dass nicht üblich ist........darauf meine er "werdet jatzt blos nich frech sonst werf ich euch raus..sowas könnt ihr in euer sch** Stuttgart und machen........aber nicht hier, er nahm uns dann doch mit was sehr gut war, denn diese Bus fuhr nur alle 20 Minuten!!!
*Hüstel* Du darfst das mit der Regelung mit dem Einstieg in den Bussen nicht in jeder Stadt festmachen, in jeder Stadt gilt eine andere Regelung, wenn in Speyer gilt, grundsätzlich vorne einzusteigen, dann ist das so.

Stand an den Türen im Bus von Speyer einen Aufkleber, daß in der Mitte "nur Ausstieg" und vorne beim Fahrer "nur Einstieg" und oder beides "Zeitkarten und Einstieg"? Zugegeben ich war schon lange nicht mehr in Speyer, aber es wäre interessant zu wissen, was an den Bustüren stand...

Obwohl übrigens in Ludwigsburg (darauf komme ich jetzt) an den Türen beim LVL deutlich "Ausstieg" (hintere Türen) und "Zeitkarten und Einstieg" beim Fahrer stand, wird das leider nicht konsequent umgesetzt und das ist das traurige daran, daß solche Hinweisaufkleber im Bus vom LVL "heiße Luft" ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15