21. 05. 2015, 11:32
Die Dieselhybridbusse (speziell die von Mercedes) bringen exakt nichts, außer dass sie häufig in der Werkstatt stehen. Das sieht man u.a. da dran, dass viele Betriebe ihre Busse wieder verkaufen / auf andere Herstellee setzen.
(21. 05. 2015, 11:32)Felix schrieb: [ -> ]Die Dieselhybridbusse (speziell die von Mercedes) bringen exakt nichts, außer dass sie häufig in der Werkstatt stehen. Das sieht man u.a. da dran, dass viele Betriebe ihre Busse wieder verkaufen / auf andere Herstellee setzen.
(21. 05. 2015, 19:28)dt8.de schrieb: [ -> ](21. 05. 2015, 11:32)Felix schrieb: [ -> ]Die Dieselhybridbusse (speziell die von Mercedes) bringen exakt nichts, außer dass sie häufig in der Werkstatt stehen. Das sieht man u.a. da dran, dass viele Betriebe ihre Busse wieder verkaufen / auf andere Herstellee setzen.
Vom Umweltgesichtspunkt bringt kein Hybridbus etwas, da dürfte der O-Bus weiterhin das Maß aller Dinge sein. So viel Kraftstoff spart kein Hybridbus ein, daß er da mit einem O-Bus mithalten kann.
Batteriebusse wären zwar wieder ein anderes Thema, aber die Reichweite ist da derzeit nicht so, daß man realistisch über einen Normalbetrieb nachzudenken braucht.
(22. 05. 2015, 11:17)Mario schrieb: [ -> ]Nur bei einer oberirdischen Führung durch die Wohnstraßen Vaihingens bin ich skeptisch. Nicht nur aus Platz- und Lärmschutzgründen, auch würde es ein zeitraubendes Anhörungsverfahren bei der Planfeststellung bewirken. Könnte man eine Untertunnelung des Ortskern nicht auch bergmännisch ausführen?
(22. 05. 2015, 11:17)Mario schrieb: [ -> ]Was mich auf der Karte verwundert: ich dachte immer, daß sich der Stadtteil Dachswald ausschließlich östlich der B14 befindet und das Gebiet, wo auf der Karte Dachswald steht, Schranne heißt wie die gleichnamige Bushaltestelle.
(22. 05. 2015, 11:17)Mario schrieb: [ -> ]Nur bei einer oberirdischen Führung durch die Wohnstraßen Vaihingens bin ich skeptisch. Nicht nur aus Platz- und Lärmschutzgründen, auch würde es ein zeitraubendes Anhörungsverfahren bei der Planfeststellung bewirken. Könnte man eine Untertunnelung des Ortskern nicht auch bergmännisch ausführen?
(22. 05. 2015, 11:17)Mario schrieb: [ -> ]Nun bin ich am Überlegen, ob es nicht ausreicht, die Stadtbahn am Lauchhau enden zu lassen, da man wohl kaum mit einer Trasse bis zum Büsnauer Platz vordringen kann, wie es die Buslinien tun. Würde die Stadtbahn bei (H) Am Schattwald enden, wäre es ein weiter Fußweg in den westlichen Teil Büsnaus. Auch möchte ich nicht die Daseinsberechtigung der Buslinie 81 in Frage stellen, die auch das Gebiet Heerstraße abdeckt.
(22. 05. 2015, 16:29)Bonjour schrieb: [ -> ]Wenn man die Robert-Koch-Str. und die Robert-Leicht Str. bergmännisch untertunneln würde, wäre das sicher die bessere Lösung. Ich frag mich nur wie das während der Bauzeit von statten geht. Da würde für 2-3 Jahre verkehrstechnisch gar nichts mehr gehen in Vaihingen und darüber würden die Händler am Vaihinger Markt sicher auch klagen.
(07. 06. 2015, 16:09)Bonjour schrieb: [ -> ]Verstehe auch nicht warum der Schillerplatz nicht von Anfang an untertunnelt wurde.Weil es Geld kostet.
(07. 06. 2015, 16:09)Bonjour schrieb: [ -> ]80-m-Züge am Schillerplatz wird es aber wohl trotzdem kaum geben, da das Fahrgastaufkommen für die Kaltentaler Abfahrt das bisher nicht hergiebt.In Zukunft denke ich aber schon, wenn der Regionalhalt in Vaihingen kommt. Daß die U1-Dotra in Heslach enden wird, ist ja eine Notlösung und wird hoffentlich nicht für alle Zeiten zementiert.