Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Wegen Vaihingen-Büsnau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Wieso passt der Fahrplan der U21 in Fahrtrichtung Südheimer Platz nicht auf die U1 Richtung Vaihingen (Anschluss 8 Min. - quasi verkehrt herum) ?

U1 nach Mühlhausen? Blödsinn... als ob die Nr. was ändert, aber Ostfildern und U7 hat sich genauso angestellt... der 14er passt genauso von der Linientradition nach Vaihingen wie der 1er, ist nur ca. 30 Jahre her, dass er das letzte mal da planmäßig fuhr.

Wilhelmsplatz - HBF wird durch die S-Bahn abgedeckt; mit S21 bekommt die Staatsgalerie den direkten Zugang zu den Zügen, eine Stadtbahn Wilhelmsplatz - HBF ist nicht zwingend notwendig, ohnehin kann auf U9/U14 umgestiegen werden... Die restlichen Hst. (außer Börsenplatz) erschließt die U2.

MfG
GT6
(12. 03. 2016, 12:57)GT6 schrieb: [ -> ]Wieso passt der Fahrplan der U21 in Fahrtrichtung Südheimer Platz nicht auf die U1 Richtung Vaihingen (Anschluss 8 Min. - quasi verkehrt herum) ?

Trassenkonflikt? Da war etwas. Müßte nachschauen.
Ja bitte, mit U14 und U1 in Heslach entdecke ich in den Fahrplantabellen keinen; U24 habe ich nicht überprüft.
(12. 03. 2016, 12:57)GT6 schrieb: [ -> ]U1 nach Mühlhausen? Blödsinn... als ob die Nr. was ändert, aber Ostfildern und U7 hat sich genauso angestellt... der 14er passt genauso von der Linientradition nach Vaihingen wie der 1er, ist nur ca. 30 Jahre her, dass er das letzte mal da planmäßig fuhr.
... und der 15er trieb sich dort auch mal rum ...

(12. 03. 2016, 12:57)GT6 schrieb: [ -> ]Wilhelmsplatz - HBF wird durch die S-Bahn abgedeckt [...] eine Stadtbahn Wilhelmsplatz - HBF ist nicht zwingend notwendig ...
Dieses Argument kann man für Vaihingen eben auch anwenden: Vaihingen-Hbf wird durch die S-Bahn abgedeckt - eine Stadtbahn Vaihingen- Hbf ist nicht zwingend notwendig.
Auf Drehscheibe-Online hat vor kurzem jemand historische Bilder aus Stuttgart eingestellt.
Darunter ist auch ein Bild, das die alte Trasse durch die Vollmoellerstraße zeigt (Im Hintergrund das noch existierende Haltestellenhäuschen).
Da das Thema ÖPNV Ausbau in S-Vaihingen durch die aktuellen Verkehrsprobleme und der zu erwartenden massiven Aufstockung der Arbeitsplätze im Gewerbegebiet (Allianz, etc.) zunehmen an Interesse gewinnt, will ich hier nochmal einen Vorschlag machen. Ich habe mein Konzept mal nur ganz grob skizziert.

[Bild: 20160326pnv9tg75arq0c_thumb.jpg]

Mit diesem Vorschlag würde man 2 U-Bahnlinien nach Büsnau verlängert. Einmal die U1 über Rohrer Höhe, Eiermann-Campus und Lauchau-Lauchäcker und dazu noch die U3 oder U8 durch das Vaihinger Zentrum und den Uni-Campus.
Ideen die damit einhergehen:
1.) Direkt nach der Autobahnausfahrt A831 könnte man ein Park&Ride Parkhaus aufbauen für den Umstieg auf die U-Bahn (vergleichbar etwa mit Österfeld). Dadurch könnte man die Hauptstr. in S-Vaihingen deutlich vom Individualverkehr entlasten.
2.) Zur Streckenführung U1-Verlängerung: Die U1 sollte komplett oberirdisch verlängert werden (Wirtschaftlichkeit) und evtl. im Bereich Lauchau/lauchäcker in offener Bauweise unter die Erde gelegt werden. Ansonsten alles oberirdisch.
3.) Zur Streckenführung U3/U8-Verlängerung: Im Bereich der Robert-Leicht-Str. bis zum Friedhof nur 1-gleisig. Das sollte auch oberirdisch gehen.
4.) Für S.-Vaihingen würde man damit zusätzlichen Zulauf für den neuen Regionalbahnhof schaffen. Eine Nahverkehrsverbindung (S-Bahn oder anderes) über S-Vaihingen -> Gäubahn -> Feuerbach -> Zuffenhausen -> Ludwigsburg wäre damit auch eher wirtschaftlich (wobei ich da davon ausgehe, dass sie es jetzt schon wäre)
5.) Das Gewerbegebiet wäre damit über den Vaihinger Bahnhof sowohl von Vaihingen direkt (Eiermann-Campus, Büsnau, Uni, etc.) als auch vom Großraum Stuttgart (Feuerbach, Ludwigsburg: Direktverbindung über Gäubahn; Flughafen: über S-Bahn; Böblingen/Herrenberg: Regionalzug u./o. S-Bahn; Bad-Cannstadt/Esslingen) gut angebunden.

Aus meiner Sicht kann ein Ausbau des Gewerbegebietes mit bis zu 40.000 Arbeitsplätzen nur über ein solches Konzept überhaupt in Betracht gezogen werden. Wenn nichts getan wird und trotzdem die Arbeitsplätze aufgebaut werden, dann haben wir in S.-Vaihingen endgültig den Verkehr-Kollaps.
Ich hoffe die politisch Verantwortlichen lesen hier zum Teil auch mit und fordern für Vaihingen die ‚GROSSE‘ Lösung für den Ausbau des ÖPNV. Die Vaihinger hätten sie allemal verdient!

Der Ring ist frei für eure Beiträge und Meinungen!
zu 3) Gleisverschlingung. In Kombination mit der eh geplanten Fußgängerzone rund um Marktplatz und Rathaus.

Ich halte diese Streckenführung, genau wie im Satellitenbild eingezeichnet für die sinnvollste von allen. Aber die R-Leicht macht uns auf 100m richtig große Probleme. Der Rest der Strecke ist völlig trivial. Selbst die Überführung Johannesgraben stellt für Bahnen kein Problem dar. Die Untertunnelung der A381/B14 macht nichts.

Einziger Unterschied noch.. Du willst in Pfaffenwaldweg gehen, ich in die Nobel. Der "nördlichere" Teil ist von der S-Bahn erschlossen, an der Nobelstraße liegt jedoch mehr "Gewerbe". Anschließend die Büsner hoch.
Zur Campus-Strecke:
Wie bereits geschrieben, ist das sicher sinnvoll, wenn man durch die Robert-Leicht-Straße kommt. Aber auch ich denke, man sollte dann auf jeden Fall durch die Nobelstr. gehen, wie es ja auch in früheren Plänen von Dir war.
Durch den Allmandring halte ich für relativ sinnfrei, und auch schwer zu realisieren, weil der Hang hinter dem Sportplatz sehr steil ins Büsnauer Wiesental (Landschaftsschutzgebiet) abfällt.
Wenn man durch die Nobelstr. geht, stellt man außerdem eine Direktverbindung von Lauchhau/-äcker ins Vaihinger Zentrum her, was nicht zu unterschätzen ist. Die Studenten aus den Wohnheimen im Allmandring können hingegen locker bis zur Nobelstr. vorlaufen.

Zur Eiermann-Strecke:
Eine Anbindung des Eiermann-Campus halte ich momentan für reichlich unrealistisch, aber die Idee eines riesigen P+R-Parkplatzes direkt am Autobahnkreuz hat durchaus etwas für sich. Also, wenn wir mal vom reinen Wunschdenken ausgehen, dann würde ich diesen Anschluss anders sehen, nämlich über Vollmoeller- Haupt- und dann Grundgens- oder (wenn man die Patch Barracks mitnehmen will) Pascalstr. Die Strecke über die Gründgensstr. ist sicher einfacher zu realisieren (weniger steil, weniger Autos), es ist also eine Frage wie wichtig einem der Anschluss Patch Barracks und die bessere Anbindung der Waldplätze ist.

Ich würde behaupten, in Westvaihingen erreicht man etwas mehr Leute (und eher ÖPNV-Klientel) als auf der Rohrer Höhe, man spart sich die lange Strecke durch den Wald an der Autbahn entlang, und das Vaihinger Freibad wird angeschlossen (evtl. Entlastung des Anwohnerparkplatzproblems).

Mein "Gegenvorschlag" sähe also so aus:
[Bild: vaih2xcs9c.png]
(28. 03. 2016, 18:26)Flash schrieb: [ -> ]Zur Eiermann-Strecke:
Eine Anbindung des Eiermann-Campus halte ich momentan für reichlich unrealistisch, aber die Idee eines riesigen P+R-Parkplatzes direkt am Autobahnkreuz hat durchaus etwas für sich. Also, wenn wir mal vom reinen Wunschdenken ausgehen, dann würde ich diesen Anschluss anders sehen, nämlich über Vollmoeller- Haupt- und dann Grundgens- oder (wenn man die Patch Barracks mitnehmen will) Pascalstr. Die Strecke über die Gründgensstr. ist sicher einfacher zu realisieren (weniger steil, weniger Autos), es ist also eine Frage wie wichtig einem der Anschluss Patch Barracks und die bessere Anbindung der Waldplätze ist.
Wo würdest du denn den P+R-Parkplatz genau ansiedeln? Auf dem Eiermann-Areal? Die Zufahrt auf die A8 über die alte B14-Anschlußstelle (nur für Polizei und Rettungsdienste frei) wird wohl kaum dazu wieder freigegeben werden. Die nächstgelegene Auffahrt ist eben S-Vaihingen zur A831. Dann würde man diese Strecke doppelt abfahren mit Auto + Stadtbahn.
Auf jeden Fall würde ich einer Trasse über das Gewerbegebiet Waldplätze den Vorzug geben; evtl. ist sogar zwischen Gewerbe und A831 entlang der Autobahn dafür ausreichend Platz.
(29. 03. 2016, 07:59)Mario schrieb: [ -> ]Wo würdest du denn den P+R-Parkplatz genau ansiedeln? Auf dem Eiermann-Areal? Die Zufahrt auf die A8 über die alte B14-Anschlußstelle (nur für Polizei und Rettungsdienste frei) wird wohl kaum dazu wieder freigegeben werden. Die nächstgelegene Auffahrt ist eben S-Vaihingen zur A831. Dann würde man diese Strecke doppelt abfahren mit Auto + Stadtbahn.
Das ist tatsächlich etwas, worüber ich mir keine großen Gedanken gemacht habe, weil ich über ein solches Parkplatz (im Gegensatz zu den Strecken) vorher noch nie Gedanken gemacht habe.
Ich bin zunächst mal davon ausgegangen, dass das Eiermann-Areal, wenn man da etwas draus machen will, sowieso einen eigenen Autobahnanschluss bekommt. Aber wie gesagt, das alles halte ich eher für spaßige Theorie, als für realistisch.

(29. 03. 2016, 07:59)Mario schrieb: [ -> ]Auf jeden Fall würde ich einer Trasse über das Gewerbegebiet Waldplätze den Vorzug geben; evtl. ist sogar zwischen Gewerbe und A831 entlang der Autobahn dafür ausreichend Platz.
Damit gewinnt man aber nicht wirklich etwas und handelt sich Probleme bei den Kurven hinter der Unterführung A831 und vor der Brücke über ebenjene ein. Ich würde sagen entweder gescheit, d.h. Pascalstr. mit Halten wie jetzt der Bus, oder eben Gründgensstr. mit Haltestelle Panzerstr, da muss man auch nur unter der Autobahn durch, um zu den Waldplätzen zu gelangen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22