Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Wegen Vaihingen-Büsnau
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22
Der Tunnel Engelboldstraße - SSB-Zentrum aus V1+V2 ist möglicherweise nur für die Relation Kaltental - Filder bestimmt. Dann würde die alte U1-Strecke erhalten bleiben. Insbesondere V1 ist es ja egal, ob die Züge vom Schillerplatz oder von der Jurastraße kommen, die Rampe ist ja erst bei der Kehranlage.

V3 kann ebenso die alte U1 Strecke bedienen.
Nur bei V2 wäre die Sache etwas verzwickter.
(29. 11. 2019, 09:37)Mario schrieb: [ -> ]Bei allen 3 Varianten wird der Unicampus ausgelassen, finde ich nicht so gut.

Dazu habe ich im Verkehrsstrukturplan für den Stadtbezirk Vaihingen folgendes gefunden:
Zitat:Im Hinblick auf die Entwicklung auf dem Universitäts-Campus ist auch eine Stadtbahnanbindung der Universität in die Diskussion gebracht worden. Nach Aussage des Universitätsbauamts wird dies jedoch nicht möglich sein. Das Institut für Physik betreibt derart empfindlichen Anlagen, dass bereits jetzt erheblicher Aufwand er-forderlich ist, um diese vor den elektromagnetischen Feldern der S-Bahn(!) abzuschir-men. Eine in viel größerer Nähe verlaufende Stadtbahn kommt daher nicht in Betracht.

Schade eigentlich, aber damit ist die Führung über die Robert-Koch und anschließend die Nobelstraße wohl gestorben. Vorteil der Variante über die Hauptstraße ist aber ohne Zweifel die bessere Erschließung des Vaihingen Westens. Wenn es dann noch gelingt 2 Linien darüber zu führen und am Ende sowohl Büsnau, als auch den Eiermann-Campus anzubinden, dann hat man wirklich eine sehr gute Lösung für Vaihingen.

Habe mir das heute Abend alles nochmal genauer angeschaut. Variante 3 ist definitiv mein Favorit. Im Zielzustand hat man damit am meisten davon und ich denke auch, dass man in der Bauphase (wird sicher über einige Jahre gehen) noch möglichst lang die bestehende Infrastruktur nutzen kann.

Link zum Verkehrsstrukturplan: https://www.stuttgart-meine-stadt.de/fil...d3b6c3825/
(29. 11. 2019, 22:05)Bonjour schrieb: [ -> ]
(29. 11. 2019, 09:37)Mario schrieb: [ -> ]Bei allen 3 Varianten wird der Unicampus ausgelassen, finde ich nicht so gut.
Dazu habe ich im Verkehrsstrukturplan für den Stadtbezirk Vaihingen folgendes gefunden:
Zitat:Im Hinblick auf die Entwicklung auf dem Universitäts-Campus ist auch eine Stadtbahnanbindung der Universität in die Diskussion gebracht worden. Nach Aussage des Universitätsbauamts wird dies jedoch nicht möglich sein. Das Institut für Physik betreibt derart empfindlichen Anlagen, dass bereits jetzt erheblicher Aufwand er-forderlich ist, um diese vor den elektromagnetischen Feldern der S-Bahn(!) abzuschir-men. Eine in viel größerer Nähe verlaufende Stadtbahn kommt daher nicht in Betracht.
Diese Argumentation stammt aber wortwörtlich aus der Diskussion um die Verlängerung der U3 von der Garbe bis Hohenheim und die dort angrenzenden Institute: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...6#pid48876
Das Physikalische Institut der Uni Stgt. liegt jedoch ein Stück weit entfernt von einer möglichen Trasse nach Büsnau.
Gibt es denn überhaupt noch relevante Artikel in der Stuttgarter Zeitung, die man lesen kann ohne dafür zahlen zu müssen?

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...duced=true

(OT dazu:Ich verstehe ja, daß sich die einzelnen Seitenbetreiber finanzieren müssen, aber ich kann doch nicht für jede einzelne Internetseite einer Zeitung oder was weiß ich was ein separates Abo abschließen. Allein schon meine Kontodaten und Kreditkartennummern etc. brauchen nicht mehr als nötig durchs Internet zu flattern und auf mehr oder weniger sicheren Servern liegen. Ich würde durchaus gerne eine Internet-Flatrate von sagen wir 30 Euro pro Monat zahlen und das wird dann unter den Firmen entsprechend aufgeteilt deren Seiten ich aufsuche. Aber nicht so daß man sich für alles extra anmelden und Zahlungsmodalitäten eingeben muß).

Was steht denn nun in dem Artikel? Etwas, das in den vergangenen Tagen hier noch nicht erwähnt wurde?
(01. 12. 2019, 15:30)snowtrain schrieb: [ -> ]Gibt es denn überhaupt noch relevante Artikel in der Stuttgarter Zeitung, die man lesen kann ohne dafür zahlen zu müssen?
Kommt drauf an, was man erwartet.
Ich bezahle sicher nicht meine 560 Euro jährlich z.B. für ein Wiederkäuen von sog. Pressemitteilungen. Zeitung heisst bekanntlich was anderes.
Warum sollten Journalisten für umme recherchieren.
Ich nehme an, dass dieser Artikel in der morgigen Montagsausgabe gedruckt erscheinen wird. Und falls was ,wichtiges' drinsteht,...

Ich finde es war früher besser, da hatte man noch keine Beschränkung und in den letzten Jahren waren es zuerst 10 kostenlose Artikel und jetzt nur noch 5. Es ist halt nervig die Cookies der Website dauernd zu löschen, inzwischen auch immer öfter auch aus Facebook heraus, wo es früher keine Beschränkung gab. Ich mache es inzwischen so das ich die Hälfte in der StN lesse, dort wäre ein Monats Abo auch billiger zu haben, bloss kommen da auch nicht alle Artikel der StZ und die für die Plus Artikel war es schon immer so das es die nicht kostenlos gab.
Cookies von Stz.de blockieren, Problem gelöst! Big Grin
Wie geht das auf dem Handy?
(02. 12. 2019, 18:41)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Wie geht das auf dem Handy?

Nicht den Chrome verwenden - der hat eh keine andere Aufgabe als Tracking.

Firefox kann Cookies blockieren.
(02. 12. 2019, 18:41)MarcoSTR schrieb: [ -> ]Wie geht das auf dem Handy?

Einfach im privaten Modus surfen Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22