Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Wird in der Stadtbahn überhaupt jemals kontrolliert?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Ich kann nicht sagen, dass in Stuttgart mehr oder weniger kontrolliert wird, als z.B. in Frankfurt oder Darmstadt. Aufgefallen ist mir, dass ich - wenn es Kontrollen gibt - meistens zwischen Hauptbahnhof und Pragsattel (U5 oder U15) kontrolliert wurde.

In Frankfurt erlebe ich Kontrollen in der Stadtbahn fast nur auf der A-Strecke (U1, U2, U3) zwischen Südbahnhof und Hauptwache. Dort habe ich das Gefühl, dass dieser "Kontrollschwerpunkt" sogar seinen Grund hat: An der ältesten Tunnelstrecke gab es anfangs Fahrkartenkiosks statt Automaten. Diese stehen heute leer und werden von den Kontrolleuren genutzt, wenn sie fertig sind.

In Darmstadt scheinen die Kontrolleure scheinbar fast nur zwischen den Haltestellen Berliner Allee und Luisenplatz zu pendeln.

In Mannheim und Heidelberg habe ich in der Straßenbahn noch nie einen Kontrolleur gesehen und war dort schon viel unterwegs.

In der S-Bahn sind mir hingegen weder in Stuttgart noch in Frankfurt Kontrollschwerpunkte aufgefallen - da steigen überall Kontrolleure ein und aus. In Frankfurt kann es sogar passieren, dass Kontrolleure die Bahn kontrollieren und 10 Stationen weiter das nächste Kontrollteam kommt.
(21. 03. 2010, 16:01)GoaSkin schrieb: [ -> ]In Frankfurt kann es sogar passieren, dass Kontrolleure die Bahn kontrollieren und 10 Stationen weiter das nächste Kontrollteam kommt.
Das deutet hingegen auf eine gewisse Planlosigkeit keim Kontrollieren hin. Weil wenn die Einsatzpunkte der Kontrollteams auch nur annähernd im Voraus geplant sind, sollte sowas doch nicht passieren.
Im Rhein-Main-Gebiet habe ich manchmal das Gefühl, die Bahnsicherheitsgesellschaft (BSG) lässt ihre Kontrolleure einfach spazieren gehen und in der Weltgeschichte herumfahren und sie dort kontrollieren, wo sie gerade Lust haben.
Gibt es bei uns in Stuttgart für die Kontrolleure einen Plan? Oder können die kontrollieren, wo es ihnen gerade paßt ?
(21. 03. 2010, 21:24)_U8_ schrieb: [ -> ]Gibt es bei uns in Stuttgart für die Kontrolleure einen Plan? Oder können die kontrollieren, wo es ihnen gerade paßt ?

Die haben schon gewissen Freiraum, da sie auch manchmal ungeplant aussteigen müssen, z.B. wenn ein Fahrgast ohne Fahrschein aussteigen muss, und die Datenaufnahme noch nicht beendet ist, da dieser im Zug nicht festgehalten werden darf. Daher kann es sein, dass die Kontrolleure danach auch mal 30 Minuten "dumm rumstehen" wenn sie irgendwo raus mussten, wo erst danach wieder was fährt.

MfG
henchen2410
Die haben offenbar etwas zu viel Freiraum!
Kürzlich saß ein Team von 3 Leuten von Schorndorf bis Endersbach im ersten Wagen, wo in der NVZ eh wenig los ist. Da haben sie dann nichtmal alle, die sich zufällig da vorne reinverirrt haben kontrolliert, sondern sich lediglich auf die 16 Plätze zwischen den beiden Türe beschränkt, wo sie saßen. Dabei stand dann einer auf und hat kurz die Fahrscheine angeschaut und sich zügig wieder hingehockt.
Also wenn man da fürs rumhocken bezahlt wird muss ich mir den Job auch mal überlegen...
@metalhead
Das hab ich auch schon beobachtet. Manche machen auch mal nen kleines Kaffekränzchen während der Arbeitszeit. Nicht schlecht der Beruf, wenn man gerne mit der Bahn durch die Gegend fährt. Aber bestimmt schlecht bezahlt. Wobei wenn die nur Rumhocken...eigentlich kann's eh keiner feststellen ob die tatsächlich arbeitenBig Grin
Vielleicht fahren manche Kontrolleure nur getarnt als schlafende Fahrgäste durch die Gegend und wir fragen uns, wieso so wenig kontrolliert wird!
(21. 03. 2010, 22:10)metalhead schrieb: [ -> ]Kürzlich saß ein Team von 3 Leuten von Schorndorf bis Endersbach im ersten Wagen, wo in der NVZ eh wenig los ist. Da haben sie dann nichtmal alle, die sich zufällig da vorne reinverirrt haben kontrolliert, sondern sich lediglich auf die 16 Plätze zwischen den beiden Türe beschränkt, wo sie saßen. Dabei stand dann einer auf und hat kurz die Fahrscheine angeschaut und sich zügig wieder hingehockt.
Das widerlegt dann wenigstens das Gerücht, dass Kontrolleure nach Anzahl der überführten Schwarzfahrer bezahlt werden.
(22. 03. 2010, 01:59)_U8_ schrieb: [ -> ]@metalhead
Das hab ich auch schon beobachtet. Manche machen auch mal nen kleines Kaffekränzchen während der Arbeitszeit. Nicht schlecht der Beruf, wenn man gerne mit der Bahn durch die Gegend fährt. Aber bestimmt schlecht bezahlt. Wobei wenn die nur Rumhocken...eigentlich kann's eh keiner feststellen ob die tatsächlich arbeitenBig Grin
Vielleicht fahren manche Kontrolleure nur getarnt als schlafende Fahrgäste durch die Gegend und wir fragen uns, wieso so wenig kontrolliert wird!
Ich bin ja auch sehr viel unterwegs - und ich empfinde die Kontrollen in Stuttgart immer als sehr gewissenhaft und auch vollständig. Ich habe natürlich auch schon erlebt, das Kontrolleure mit Kaffee oder Zigarette am Bahnsteig stehen - aber zum Einen glaube ich, dass auch die Kontrolleure auch ihre regulären Pausen haben und dazu sich nicht verstecken müssen - zum Anderen ist es in jedem anderen Job auch so, dass man sich mal eine Verschnaufpause/Raucherpause/Kaffeepause oder Denkpause "genehmigt" - oder arbeitet ihr etwa immer 8 Stunden oder mehr mit vollem Einsatz durch? (wenn ja habt ihr entweder einen sehr einfachen Job oder seit in ein paar Jahren im Krankenhaus...)
Angenommen, die Kontrolleure abereiten halbwegs nach Plan, so in etwa folgendermaßen: 8-10h auf den Außenästen von ein oder zwei bestimmten Linien, dann von 10-12 Uhr Tallängslinien im Innenstadtbereich, von 13-15h Talquerlinien im Innenstadtbereich - dann wird es zwangsweise auch Situationen geben, auf denen die Kontroleure einfach ihre "richtige" Bahn abwarten müsssen, oder auch einfach mal ein paar Stationen "mitfahren" müssen um sich gemäß ihrem Rahmen-Plan zu bewegen - vielleicht mag das dem einen Kurzdenker, der das dann mal 2 kurze Minütchen beobachtet als "faul" vorkommen.

Auch glaube ich, dass der Job nicht schlecht bezahlt ist - zudem denke ich, dass Kontrolleur kein Job ist, den man Fulltime machen wird - ich nehme eher an, dass die meisten auch noch andere Aufgaben im Unternehmen übernehmen und nur hin und wieder zur Kontrolle eingesetzt werden - oder das dies Teilzeitjobs sind - warscheinlich wird beides vorkommen. Je nach Überstundensituation, Aufwand in anderen Bereichen oder geplanten "Schwerpunktaktionen", wird es Tage geben in denen gar keine Kontroleure unterwegs sind und andere Tage an denen mehrere Teams unterwegs sind.
In Frankfurt hatte ich mal im Rahmen meines Studiums mit der Bahnhofsmission zu tun. Dabei wurde mir gesagt, dass deren Mitarbeiter am Bahnsteig nicht rauchen sollen, da die DB es nicht gerne sieht, wenn die BM ein solches Bild von sich gibt. Das normale Bahnpersonal raucht jedoch überall.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8