Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Wird in der Stadtbahn überhaupt jemals kontrolliert?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
ZEUGEN-AUFRUF
Belohnung bis
500,00 Euro

Im vergangenen Jahr, am 14. / 15.11.2008, in der Nacht auf Samstag,
gegen 23.00 Uhr, wurde ich (ca. 180 cm, mittleres Alter, dunkelblond, im blauen Wintermantel, dunkelbraune Schuhe) nach einer Fahrkartenkontrolle mit massiven Polizeiaufgebot, genannt SSB-Vollkontrolle, der Stadtbahn U7 Richtung Killesberg, in der Stadtbahn-Haltestelle „Türlenstraße“ (obere Ebene, Rolltreppen-Ende) von
vier bis fünf Polizeibeamten in Handschellen „fixiert“, „mit dem Gesicht zur Wand“ gedrückt und danach an der Bus-Haltestelle „Türlenstraße“ „
auf den Boden abgelegt“.

Wer hat dieses Geschehen beobachtet, etwaige Fotos oder Videos
per Handy gefertigt?

Wer kann generell Aussagen zu den SSB-Vollkontrollen an den Haltestellen „Türlenstraße“, „Charlottenplatz“ / Nachtbus-Haltestelle „Charlottenplatz“
und „Neckartor“ machen?

E-Mail popfer2008@googlemail.com
ICQ 578646175
Lieber Timba,
warum bist du nicht einfach zur Polizei?
(24. 11. 2009, 12:45)sprudel91 schrieb: [ -> ]Lieber Timba,
warum bist du nicht einfach zur Polizei?

Das wird ja wohl die Polizei gewesen sein.

Abgesehen davon will ich nicht wissen, was vorher war. Ohne Grund wird die Polizei kaum so reagieren.
Wer 500,- Euro Belohnung aussetzen kann sollte doch in der Lage sein, sich einen Fahrschein zu kaufen.
(24. 11. 2009, 13:02)dt8.de schrieb: [ -> ]Abgesehen davon will ich nicht wissen, was vorher war. Ohne Grund wird die Polizei kaum so reagieren.
Schöne Illusion, die Du da hast - kannst Du mir was davon abgeben?

Meine Frau hat ähnliches auch vor ein paar Jahren erlebt. Scheinbar und völlig unverständlicherweise kotzt es die Polizisten einfach an, Fahrscheine zu kontrollieren.

Zehn Minuten auf dem Boden knieend die Tasche nach der vergessenen Monatskarte zu durchsuchen ist da normal. Damit muss man in Deutschland einfach leben. Aber dann: In anderen Ländern hätten sie einen wahrscheinlich sofort umgelegt.
(24. 11. 2009, 13:02)dt8.de schrieb: [ -> ]Wer 500,- Euro Belohnung aussetzen kann sollte doch in der Lage sein, sich einen Fahrschein zu kaufen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wer 500,- Euro Belohnung aussetzt, möchte was erreichen. Mich juckt's wirklich in den Fingern, da nochmal 50 € draufzusetzen.
Habt ihr alle zu viel Geld?

Ich geb gern per PM meine Kontodaten weiter für zukünftige Gutschriften ;-)

Wie kann man nur so aggressiv mit dem Thema umgehen...

Ich bin grundsätzlich dagegen, gegen die Polizei im Allgemeinen zu "hetzen". Das ist nicht richtig und zeugt von entsprechender Einstellung der staatlichen Exekutive gegenüber.
Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man bei solchen scharfen Kontrollen lieber klein bei geben sollte (und Nachgeben ist eine Stärke, meine Herren!). Ich weiß nicht, was man sich alles erlauben muss, um von der Polizei so behandelt zu werden. Aber ich denke, da brauchts schon relativ viel. Ich weiß um einige Ausnahmen, wo sich vereinzelte Polizisten im Ton oder im Handeln vergriffen haben. Aber in aller Regel endete das mit einem Disziplinarverfahren für den Beamten.

Vielleicht lassen wir einfach mal den Verfasser nochmal zu Wort kommen. Er fragte nach Meinungen. Vielleicht hat er ja inzwischen was zu sagen oder kann mit einigen Details aufwarten.

Grüße!
Leider sind die Kontrollen nicht abschreckend genug. Das Kontrollpersonal ist viel zu einfach zu erkennen und wenn man in eine Haltestelle reinfährt und die Kontrolleure sieht, dann steigen manche aus. Schon allein dass die Damen und Herren immer eine grosse Umhängetasche dabeihaben, lässt dann viele an der Haltestelle aussteigen.
In Frankfurt finden auch Kontrollen auf den Bahnsteigen statt. Manchmal sogar gleichzeitig. Wer die Bahn verlässt, läuft dann den anderen Kontrolleuren direkt in die Arme. "Fahrkarte schon weggeworfen" gilt dabei auch nicht als Ausrede. Es gibt genügend Hinweisschilder, die besagen dass der Fahrschein bis zum Verlassen des Geländes aufbewahrt werden muss.
Naja ich wurde in Frankfurt ebenso wie in Nürnberg, München oder Karlsruhe noch nie kontrolliert. Hier aber sehr häufig. Und ich denke nicht, dass ich da nur "glück" habe...
@ Dennis123
Ist das repräsentativ? Ich studiere in München und fahre jeden Tag mit der U-bahn. Also hier wird genauso oft kontrolliert wie in Stuttgart. Wenn ich 2 Tage in Stuttgart bin, laufe ich auch nicht prompt Kontrolleuren in die Arme. Also könnte ich theoretisch behaupten, dass in München mehr kontrolliert wird. Meine Frage an dich: Wie oft bist du denn in den genannten Städten unterwegs, so dass du behaupten kannst, dass in Stuttgart am meisten kontrolliert wird? Ich denke für eine repräsentative Analyse müsste man das über einen längeren Zeitraum testen.
In anderen Städten mach ich öfters mal eine Erkundungstour, d.h. 6+ Stunden am Stück in der U-/Straßen-bahn fahren. Und wenn ich hier dann an einem Tag(ohne "Vergnügungsfahrten") 3! mal kontrolliert werde, dann muss ich wirklich "glück" haben.
Morgen werde ich mal Köln austesten, mal sehen wie es dort ist.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8