Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Wird in der Stadtbahn überhaupt jemals kontrolliert?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Schimmelreiter schrieb:
henchen2410 schrieb:In dem Polizeibericht ist von einer Bushaltestelle Planie die Rede, wo ist die denn?

MfG
henchen2410

Ich würde sagen Position 5 von Charlottenplatz...

Die bisherigen Kontrollen in den Nachtbussen (N2 bis N7) waren immer am Charlottenplatz, Halteposition vom 44er und 92er Richtung Hbf.-Killesberg bzw. ZOB vor der Stadtbücherei.
Ist das Pos. 5?
DasBa schrieb:Wahrscheinlich meinen die die Haltestelle Charlottenplatz vom 42er Richtung Schreiberstr. Dort müssen alle Nachtbusse durch, die ist noch vor der Kreuzung.
Richtig das ist die Haltestelle Charlottenplatz der Linie 42 vor dem Cafe Planie in Fahrtrichtung Schreiberstraße.
JeDi schrieb:Nein - am Ausgang der Hst wird kontrolliert

In Stuttgart darf der Bahnsteig auch ohne Fahrschein betreten werden, von daher dürfte eine solche Kontrolle problematisch sein, da der Kontrollierte nur behaupten muß nicht gefahren zu sein.

Auch habe ich in Stuttgart noch keine Abgangskontrolle erlebt.
dt8.de schrieb:Auch habe ich in Stuttgart noch keine Abgangskontrolle erlebt.


Abgangskontrollen an Stadtbahn-Haltestellen dürften in der Tat in Stuttgart problematisch sein, allerdings gibt es hin und wieder Abgangskontrollen beim Bus, z.B. an Schulzentren.
Ich möchte nur noch der Vollständigkeit halber anmerken, dass ich die großen Kontrollen auch schon mehrfach am Neckartor erlebt habe. Interessant sind bei diesem Personaleinsatz eben nur Haltestellen, wo ein Haufen Linien durchfahren (und vorzugsweise die Bahnsteige breit genug sind). Am besten dann noch Haltestellen, an denen wenig Leute ein- (oder von anderen Bus-/Bahnsteigen um-)steigen, denn die würden ja dabei bereits sehen, dass eine Kontrolle stattfindet. Unter diesen Voraussetzungen bleibt außer Türlenstraße und Neckartor eh nicht viel übrig. Dass diese Kontrollen taktbedingt eh erst ab ca. 20:00 Uhr möglich sind (oder theoretisch wochenendmorgens), dürfte klar sein.
Aber gerade am späten Abend dürfte die Schwarzfahrerquote eher ansteigen, daher passt das ja. Daher habe ich bis jetzt auch hauptsächlich stadtauswärtige Kontrollen erlebt. Stadteinwärts erschien mir das eher sparodisch bzw. zur Abwechslung zu passieren, also damit alle was davon haben ;-).
Andy0711 schrieb:Daher habe ich bis jetzt auch hauptsächlich stadtauswärtige Kontrollen erlebt. Stadteinwärts erschien mir das eher sparodisch bzw. zur Abwechslung zu passieren, also damit alle was davon haben ;-).

Die Vollkontrollen, die ich an der Türlenstraße erlebt hab, waren immer Stadteinwärts Richtung Hbf gegen 20/21 Uhr und spätere Verlagerung gegen 23/0 Uhr auf die stadtauswärtige Seite Richtung Eckartshaldenweg bzw. Pragfriedhof.
nightwalker schrieb:Die Vollkontrollen, die ich an der Türlenstraße erlebt hab, waren immer Stadteinwärts Richtung Hbf gegen 20/21 Uhr und spätere Verlagerung gegen 23/0 Uhr auf die stadtauswärtige Seite Richtung Eckartshaldenweg bzw. Pragfriedhof.
Das passt, ich war an den Tagen immer nach 23:00 Uhr unterwegs.
Wie ist das eigentlich mit den Einsatzzeiten der Kontrolleure? In Bussen soll man ab 21 Uhr vorne beim Fahrer einsteigen, um dem dann seinen Fahrausweis vorzuzeigen (wobei ich schon einige erlebt habe, die selbst nach 21 noch hinten die Tür aufmachen oder den Fahrschein gar nicht anschauen). Ich vermute, dass sich in Bussen nach 21 Uhr kein Kontrolleur mehr aufhalten wird.
Aber in den Stadtbahnen ist das rund um die Uhr möglich? Was ist das für ein System?
moduni schrieb:Wie ist das eigentlich mit den Einsatzzeiten der Kontrolleure? In Bussen soll man ab 21 Uhr vorne beim Fahrer einsteigen, um dem dann seinen Fahrausweis vorzuzeigen (wobei ich schon einige erlebt habe, die selbst nach 21 noch hinten die Tür aufmachen oder den Fahrschein gar nicht anschauen). Ich vermute, dass sich in Bussen nach 21 Uhr kein Kontrolleur mehr aufhalten wird.
Aber in den Stadtbahnen ist das rund um die Uhr möglich? Was ist das für ein System?
Da die Stadtbahnen auch abends einen kürzeren Takt haben als die meisten Buslinien wird sich der personelle Aufwand bei den Stadtbahnen eben noch lohnen. Bei einer Buslinie mit einem 30-Minuten-Takt stehen die Prüfer evtl. ewig in der Pampa, bevor sie einen anderen Bus kontrollieren könnten, das sieht bei der Stadtbahn eben anders aus, insbesondere in den vielen Bereichen mit mehreren Linien. Die oben genannten "großen" Prüfungen sind natürlich eine unabhängige Sache und separat zu betrachten. Ich meine aber, dass auch in Nachtbussen gelegentlich kontrolliert wird - vermutlich wird man hier vorher einen genaueren Zeitplan erstellen, der dann verfolgt wird. Bei Prüfungen tagsüber ist dies vermutlich nicht notwendig, da wäre es auch möglich, "Prüft mal Richtung Vogelsang raus" oder "schaut insbesondere auch mal in Feuerbach nach" zu sagen, da aufgrund des dichten Taktes und unplanbaren Verzögerungen ein genauer Plan wohl kaum haltbar wäre. Ich meine auch schon Diskussionen zwischen den Kontrolleuren gehört zu haben, wo man den als nächstes hinfahren solle bzw. bin in einer Bahn im Abstand von 15 Minuten von unterschiedlichen Kontrolleuren überprüft worden. Hängt sicherlich auch davon ab, wie erfahren bzw. vertrauenswürdig die Kontrolleure sind.

Bei den Bussen geht es ja auch um die Außenwirkung; wenn bekannt ist, dass "normalerweise" geprüft wird, ist es nicht so tragisch, wenn das mal ein Busfahrer nicht so genau durchzieht. 80% der potentiellen Schwarzfahrer dürfte man mit dieser Maßnahme schon zum Fahrkartenkauf bewegen - dies ist sicher mehr, als mit vereinzelten kostenintensiveren Kontrollen erreicht werden kann.
War heute wieder ein "Kontroll-Tag"? Nach mehreren Monaten ohne Kontrolle wurde ich heute auf meinen zwei Fahrten zweimal kontrolliert - einmal morgens U5 stadteinwärts, einmal nachmittags U5 stadtauswärts. Waren unterschiedliche Kontrolleur-Teams, das Team morgens um 7 war in Begleitung von Security.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8