Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Presseschau: U13 in der Badstraße
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
(09. 07. 2010, 13:35)ChrisM schrieb: [ -> ]
(09. 07. 2010, 12:00)dt8.de schrieb: [ -> ]Hoffentlich ist bis dahin die Vorrangschaltung der Ampel an der Wilhelma wieder in Betrieb. Derzeit kommt es da auch Stadteinwärts immer wieder zu Halten vor der Anlage (Auswärts ist das ja sowieso normal).
Und an der Rosensteinbrücke klappt das ja auch selten...

Da hängen ja auch schon ziemlich viele Kabel wild durch die Gegend. Sind das womöglich schon erste Vorabmaßnahmen für den B10-Tunnel unter dem Rosenstein? Ich meine da neulich irgendeine Ausschreibung gesehen zu haben.

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber eigentlich kann das noch nicht sein.

(09. 07. 2010, 13:35)ChrisM schrieb: [ -> ]Gibt es dann an der Übereckverbindung Wilhelma-->Mercedesstraße eine Vorrangschaltung oder muss da auf alle Fälle gewartet werden?

Da muß in beiden Richtungen gewartet werden, und das nicht kurz. Da gibt es nichteinmal für die U14 eine Vorrangschaltung. Für abzweigende Züge geht das gar nicht, woher auch sollte die Anlage das "wissen" bevor die Weiche gestellt wird. Und das kann ja erst kurz vor der Weiche passieren.

Ich freue mich schon jetzt auf die noch längeren Wartezeiten auf dem Abschnitt :-(
Hallo;

(09. 07. 2010, 13:35)ChrisM schrieb: [ -> ]
(09. 07. 2010, 12:00)dt8.de schrieb: [ -> ]Hoffentlich ist bis dahin die Vorrangschaltung der Ampel an der Wilhelma wieder in Betrieb. Derzeit kommt es da auch Stadteinwärts immer wieder zu Halten vor der Anlage (Auswärts ist das ja sowieso normal).
Und an der Rosensteinbrücke klappt das ja auch selten...

Da hängen ja auch schon ziemlich viele Kabel wild durch die Gegend. Sind das womöglich schon erste Vorabmaßnahmen für den B10-Tunnel unter dem Rosenstein? Ich meine da neulich irgendeine Ausschreibung gesehen zu haben.

Irgendwie schien mir, daß die Behelfampel an der Wilhelma wieder entfernt worden sei -- als ich mich umdrehte und nachsehen wollte, führ die Bahn auch schon ums Eck zu den Mineralbädern.

Und was sollte jetzt der Spuk?

Viele Grüße
Ramiro
(09. 07. 2010, 17:41)Fahrkartenbenutzer schrieb: [ -> ]Irgendwie schien mir, daß die Behelfampel an der Wilhelma wieder entfernt worden sei -- als ich mich umdrehte und nachsehen wollte, führ die Bahn auch schon ums Eck zu den Mineralbädern.

Und was sollte jetzt der Spuk?

Ja, heute Abend war keine mehr da. Die Betonpodeste waren allerdings noch nicht abgeholt. Keine Ahnung, was das gewesen sein soll.
(09. 07. 2010, 09:35)ChrisM schrieb: [ -> ]Am 29. Juli geht der Umbau los. Von da an bis zum 12. September gibt es U13-Umleiter via König-Karls-Brücke. Bin mal gespannt, wie der Straßenverkehr auf die regelmäßigen Abbieger an den Sprudlern reagiert.

http://www.ssb-ag.de/1464-0-Barrierefrei...ebaut.html

Der Umbau geht übrigens bis 12. Dezember Big Grin

ich arbeite ja in der Badstraße; ich schau mal, ob ich dann regelmäßig Fotos liefern kann .. (wobei ich ja immernoch skeptisch bin, ob die tatsächlich anfangen bzw. ob sich die Behinderungen tatsächlich in dem beabsichtigtem "kleinen" Rahmen halten)
Hallo miteinander,

entgegen aller Spekulationen und Schwarzmalereien habe ich mir gestern einmal selbst mehrere Bilder von der Umleitungsstrecke gemacht. Das war ganz interessant, da neben der Umleitung die U13 auch noch einen "kleinen" Unfall mit einem PKW in der Pragstraße hatte, ein paar, wie immer von der Politik ungehörte Demonstranten, am Schlossplatz für Furore sorgen wollten, die Bundeswehr-Busse in Polizeieskorte zum Schlossplatz fuhren, einige Schwachsinnige "Krähenfüße" auf der B14 verteilten usw. Stuttgart war zumindest für diesen Tag mit Berlin vergleichbar. Überall Chaos auf den Straßen und Polizei an jeder Kreuzung. All das eben, was man nicht sehen möchte!

Trotz Ferien und Unfall war alles wie immer: Der Verkehr staute sich von der Rosensteinbrücke bis zum Löwentor. Ich sehe und sah das Problem auch nie an den Springbrunnen auf Höhe der König-Karl-Brücke, sondern vielmehr im Bereich Rosensteinbrücke.

Dort ist die Ampelregelung nämlich seit jeher falsch (zu kurz) eingestellt und Besucher von außerhalb (ES, BB, LB usw.) können mit der Signalanlage nichts anfangen, weil sie schlicht denken die Ampel sei immer aus...

Das ist dann die Folge:

[Bild: cache_1680478902.jpg?t=1280581594]

Und wenn es dann eigentlich laufen sollte, sieht es so aus:

[Bild: cache_1680480702.jpg?t=1280581754]

In der Folge staut sich der Verkehr nicht nur Richtung Pragsattel und die Stadtbahn muss quasi bei "Rot" queren.

Erstaunlich finde ich zwei Dinge:

1.) Die Badstraße ist endlich in beide Fahrtrichtung zum Parkhaus befahrbar. Das sollte auch so bleiben, wird es aber wohl nicht. Warum eigentlich, die ins Parkhaus einfahrenden PKW würden die U13 bei einer gut durchdachten Ampelregelung wohl kaum behindern können?

[Bild: cache_1680760802.jpg?t=1280601444]

2.) Zwischen den Haltestellen Uff-Kirchhof und Rosensteinbrücke wird die sich im Innenraum befindliche Zielanzeige umgestellt:

[Bild: cache_1680493302.jpg?t=1280583042]

Die Ansagen erfolgen hingegen ganz normal via Lautsprecher (Band). Finde ich gut gelöst.

Zuletzt noch zwei Bilder vom Baufortschritt (Stand: 30.07.2010):

[Bild: cache_1680468802.jpg?t=1280580596]

[Bild: cache_1680470902.jpg?t=1280580765]

2.)
Hallo allerseits,

und wieder einmal stand heute ein Stuttgart-Trip bei mir auf dem Programm. Zuerst führte mich meine Reise in die Badstraße. Hier der augenblickliche Zustand eben dieser:

[Bild: 2010-08-04-11.26.06swk4.jpg]

[Bild: 2010-08-04-11.29.57om53.jpg]

[Bild: 2010-08-04-11.31.157j2y.jpg]

[Bild: 2010-08-04-11.32.13vvuh.jpg]

Imposant - nach gerade einmal einer Woche Bautätigkeit.

Stephan
Seit Dienstag ist auch ein Teil der Improvisations-Haltestelle vor dem Amtsgericht in der Badstraße aufgestellt. Der Haltepunkt für die Busse lässt sich nun durch die Absperrungen erahnen.

[Bild: cache_1687777802.jpg?t=1281037245]

[Bild: cache_1687780302.jpg?t=1281037462]
Eigentlich wäre der Umbau ja auch der geeignete Zeitpunkt, die U13-Haltestelle "Badstraße" endlich in "Bad Cannstatt Wilhelmsplatz" umzubenennen.... so schön "Badstraße" auch klingen mag, logisch ist es nicht. In KEINEM Netzplan taucht der Name auf, selbst die Ansage im Wagen lautet "B.C. Wilhelmsplatz". Außerdem würde es die Umsteigebeziehung zu U1 und U2 verdeutlichen.

Was meint ihr?

Grüße, Mike

PS: Wobei: Haltestellennamen-Logik war ja noch nie die allergrößte Stärke der SSB...
Hm, also ich würde eigentlich, gerade weil es eben NICHT dieselbe Haltestelle ist, bei dem Namen "Badstraße", oder höchstens "Badstraße / Wilhelmsplatz" bleiben. Dafür dann aber konsequenterweise nur auf die direkten Umsteigemöglichkeiten (zu den Linien 52, 55 und 56) hinweisen und vielleicht sowas wie "Übergangsmöglichkeit zur Linie U2 und zur S-Bahn" anfügen. Für das Umsteigen zur U1 bot und bietet sich ja viel eher die Haltestelle "Uff-Kirchhof" an. Neu einsprechen sollte man die Haltestelle aber, wenn wenn Doris Roth das nächste Mal in Stuttgart ist, auf jeden Fall.
Also ich bin dafür, daß man auf jeden Fall eine einheitliche Linie hat.

Wenn einige 100 Meter weiter beide Halte "Rosensteinbrücke" heißen, obwohl die Umsteigebeziehung dort von U13 auf U14 (und umgekehrt) umständlicher ist als im Bereich Badstraße/Wilhelmsplatz, dann ist auf jeden Fall gerechtfertigt, daß aus der "Badstraße" der "Wilhelmsplatz" wird.

Die neue U12-Haltestelle "Löwentor" soll ja wohl auch genau so heißen, obwohl man vom U13/U15-Halt gleichen Namens doch einiges entfernt liegt.

Wangener-/Landhausstraße heißt ja auch sowohl bei der U4 als auch bei der U9 so, obwohl es streng genommen auch nicht der selbe Bahnsteig ist.

Und unsere Stimme heißt immer noch Dorothee Roth Wink
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14