Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Presseschau: U13 in der Badstraße
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14
Da hat der Stadtbahn-Freak wohl was nicht so ganz verstanden, es geht darum, dass die Hst. Badstraße gerne von der SSB umgebaut werden würde, aber über die Baugenehmigung hierfür im Gemeinderat abgestimmt wurde, weil einige anliegende Kaufhäuser und Geschäfte durch den Hochbahnsteig einen Laufkundschaftsschwund zu erleben und deshalb fordern, die U13 rauszulegen und über Wilhelma etc. verkehren zu lassen.
Gruß IVA
Nein, ist es nicht eher so, dass die anliegenden Geschäfte befürchten, wenn die Stadtbahn nicht mehr durch die Badstraße geht, dass dann weniger Leute einkaufe kommen?

Grüße!
(11. 08. 2009, 23:13)IVA1965 schrieb: [ -> ](...) es geht darum, dass die Hst. Badstraße gerne von der SSB umgebaut werden würde...
Nette Formulierung, man hört sie regelrecht "ach bitte, baut mich doch um!" quengeln Big Grin

Nun aber mal ein (durchaus ernst gemeinter) Entwirrungsversuch:
(11. 08. 2009, 23:13)IVA1965 schrieb: [ -> ]...aber über die Baugenehmigung hierfür im Gemeinderat abgestimmt wurde...
Eben diese Abstimmung fand bisher nicht statt, da OB Schuster zwar erklärtermaßen für die U13 in der Badstraße ist, sich aber der Mehrheit dafür im vorigen Gemeinderat (gerade auch bei der damaligen "bürgerlichen Mehrheit") nicht sicher sein konnte und den Punkt daher immer quasi im letzten Moment von der Tagesordnung genommen hat.

(11. 08. 2009, 23:13)IVA1965 schrieb: [ -> ]weil einige anliegende Kaufhäuser und Geschäfte durch den Hochbahnsteig einen Laufkundschaftsschwund zu erleben und deshalb fordern, die U13 rauszulegen und über Wilhelma etc. verkehren zu lassen.
(12. 08. 2009, 06:39)Weinberg_61er schrieb: [ -> ]Nein, ist es nicht eher so, dass die anliegenden Geschäfte befürchten, wenn die Stadtbahn nicht mehr durch die Badstraße geht, dass dann weniger Leute einkaufe kommen?
Beide Befürchtungen wurden im Verlauf der Diskussion vorgebracht, vornehmlich, weil man eine Barrierewirkung des Hochbahnsteigs befürchtete, die aber, wenn man sich die Pläne genau anschaut, praktisch gar nicht gegeben ist. Soweit ich mitbekommen habe, scheint das Meinungsbild bei den Geschäftsleuten inzwischen aber eher zu letzterem zu tendieren; anders gesagt, die Mehrheit würde den den Hochbahnsteigbau und den Verbleib der U13 in der Badstraße begrüßen.

Um auf die Fragen von Stadtbahn_Freak einzugehen:
(08. 08. 2009, 20:32)Stadtbahn_Freak schrieb: [ -> ]Also ganz erlich:
Warum tut man nicht einfach den bahnsteig badstraße so umbauen wie es die SSB vorhat?
Eben weil dafür bisher die Entscheidung im Gemeinderat nicht gefallen ist bzw. (zum Glück?) bewußt nicht herbeigeführt wurde (s.o.).

(08. 08. 2009, 20:32)Stadtbahn_Freak schrieb: [ -> ]ODER?? Warum lässt die SSB die U13 nicht über
B. Cannstatt und Wilhelma dann uber die weiche zur Rosensteinbrücke
dann weiter über Glockenstraße [MAHLE] oder??
Weil dies einen Umweg mit einem zeitlichen Mehraufwand von mehreren Minuten bedeuten würde, was auf beide Fahrtrichtungen hochgerechnet sogar einen zusätzlichen Kurs (also einen zusätzlichen Wagen mit Fahrer) erforderlich macht, dazu käme ein durcheinandergewirbelter Fahrplan. Die Mehrkosten dafür würden in keinem Verhältnis zu dem Geld stehen, das man durch einen Verzicht auf den neuen Hochbahnsteig sparen könnte. Des weiteren wäre die Berger Kurve, sollte es tatsächlich noch einmal zum Bau des Rosensteintunnels kommen, wahrscheinlich für eine Weile gar nicht passierbar, und der für die U13 überlebenswichtige Bypass über die Badstraße würde dann fehlen.

(08. 08. 2009, 20:32)Stadtbahn_Freak schrieb: [ -> ]Dann könnte die Bad Straße umgebaut werden!
Zu was denn dann bitte? Zu einer mehr oder weniger toten Nebenstraße und Krankenhauszufahrt, wo man mit dem Auto bis vor die Tür der nicht mehr vorhandenen Geschäfte fahren kann? (jetzt werde ich auch sarkastisch, ich weiß, aber im Grunde ist es doch so). Außerdem ist ja laut Plänen der SSB ein optisch aufwertender Umbau der Badstraße auch mit Stadtbahn vorgesehen.
Moin,

immer noch keine Entscheidung, aber heute war wieder ein Artikel in der CZ: Der FDP ist wieder was neues eingefallen, man will jetzt die Hochbahnsteige aus Spargründen nicht bauen (da die Stadt ja im Moment schwer am Streichen von Haushaltspositionen ist).

http://www.cannstatter-zeitung.de/lokale...466865.cfm
Hallo;

sehr schön finde ich den letzten Satz:
Zitat:Da bei einer Verlegung der Haltestelle auf den Wilhelmsplatz zumindest keine Baukosten anfallen würden, solle die FDP-Gemeinderatsfraktion diesen Vorschlag unterstützen.

Besonders liebe ich das Wort "zumindest" darin, heißt das doch, daß andere Kosten anfallen -- diese aber dann bei der SSB:
entweder für die Wartung der Trittstufen-DT8
oder die Mehrkosten für die Umleitung der U13 über die Wilhelma. Diese werden (wenn ich das richtig im Kopf habe) in Höhe von 400 000 Euro pro Jahr erwartet.

Irgendwie habe ich den Verdacht, daß zwischen Sparen und Nicht-Geld-Ausgeben ein gewaltiger Unterschied besteht.

Viele Grüße
Ramiro
Nun scheint eine Entscheidung zu fallen. Am kommenden Dienstag soll jedenfalls der Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderats einen Beschluss fassen. Das geht aus der Tagesordnung hervor
http://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/...2009-12-15


Letzte Bearb.: Nach entsprechendem Hinweis habe ich den Link nochmals aktualisiert
(10. 12. 2009, 15:32)ChrisM schrieb: [ -> ]Nun scheint eine Entscheidung zu fallen. Am kommenden Dienstag soll jedenfalls der Umwelt- und Technikausschuss des Gemeinderats einen Beschluss fassen. Das geht aus der Tagesordnung hervor http://www.domino1.stuttgart.de/web/ksd/...2009-12-15

So was Blödes aber auch, der Link funktioniert bei mir gerade aus irgendeinem Grund nicht Angry.
Ich nehme aber doch mal stark an, daß jetzt endlich der Bau des Hochbahnsteigs in der Badstraße beschlossen werden soll?
Von den politischen Mehrheiten her dürfte ja jetzt eigentlich nicht mehr viel schieflaufen. Oder hat die Gegenseite inzwischen etwa schon wieder etwas gefunden, was die Angelegenheit in Gefahr bringen könnte?
(11. 12. 2009, 01:41)WN 26 schrieb: [ -> ]So was Blödes aber auch, der Link funktioniert bei mir gerade aus irgendeinem Grund nicht Angry.
Ich nehme aber doch mal stark an, daß jetzt endlich der Bau des Hochbahnsteigs in der Badstraße beschlossen werden soll?
Von den politischen Mehrheiten her dürfte ja jetzt eigentlich nicht mehr viel schieflaufen. Oder hat die Gegenseite inzwischen etwa schon wieder etwas gefunden, was die Angelegenheit in Gefahr bringen könnte?


Hallo,
danke für den Hinweis. Ich habe den Link nochmals aktualisiert. Ich hoffe, es funktioniert nun. Ansonsten zitiere ich aus der Tagesordnung:
Zitat:...
1. Bau der barrierefreien Stadtbahnhaltestelle Badstraße in Bad Cannstatt mit abgesenkten Hochbahnsteigen in Verbindung mit Perspektiven für die städtebauliche Aufwertung der Badstraße - Beschlussfassung -...
Zumindest der Cannstatter Bezirksbeirat hat jetzt mal die Planungen für die Hochbahnsteige in der Badstraße durchgewunken. Gleichzeitig wurde auch Kritik an den Planungen für den Ebitzweg laut. Alles weitere steht bei der Cannstatter Zeitung. http://www.cannstatter-zeitung.de/lokale...500678.cfm
Nun hat auch der Umwelt- und Technikausschuss für die Hochbahnsteige votiert und damit einen jahrelangen Streit beendet. Gebaut werden soll im kommenden Jahr.

http://www.cannstatter-zeitung.de/lokale...501368.cfm
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14