Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Presseschau: U13 in der Badstraße
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(12. 09. 2010, 13:02)U16 schrieb: [ -> ]Danke Stephan für die Bilder! Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, wie viel in so kurzer Zeit passiert ist! Ich denke es ist logisch, dass ab morgen nicht am Hochbahnsteig gehalten wird. Wurde das irgendwo erwähnt?

Also ich denke mal das ab morgen etwas weiter hinten (Richtung Rosensteinbrücke) ein Ersatz Tiefbahnsteig eingerichtet wird?!

Gruß stadtbahn_Freak Cool
Interessant - die Meldung, die ich am 1. September auf der SSB-Homepage gelesen habe, ist inzwischen von dort verschwunden.

Darin stand ja:


13.09.2010: Neue Stadtbahnhaltestelle in der Bad Cannstatter Badstraße.

Am Montag, 13. September 2010, geht die zum Hochbahnsteig umgebaute Stadtbahnhaltestelle der Linie U13 in der Bad Cannstatter Badstraße in Betrieb. Die Stadtbahnhaltestelle trägt zukünftig den Namen Bad Cannstatt Wilhelmsplatz.

Gleichzeitig fahren auch die Buslinien 52, 55 und 56 ihre neue Haltestelle in der Badstraße an. Die Bushaltestelle heißt zukünftig Bad Cannstatt Wilhelmsplatz (Badstraße).

Die Umleitungen während der Bauzeit werden aufgehoben.


Vielleicht hat man ja gehofft, bis heute mit allem fertig zu werden und mußte nun einsehen, daß es doch nicht soo schnell geht.

Aber das macht ja auch nichts. Jetzt haben wir so lange auf die barrierefreie Haltestelle dort gewartet, jetzt können wir auch noch einige Wochen bzw. bis zum Fahrplanwechsel warten. Und bis dahin wird in der Tat Richtung Rosensteinbrücke provisorisch ein- und ausgestiegen.
Inzwischen gibt es zu diesem Thema wieder eine Meldung auf der SSB-Seite:

http://www.ssb-ag.de/1574-0-Ab-13-09-201...asse-.html

"Am Montag, 13. September 2010, geht die zum Hochbahnsteig umgebaute Stadtbahnhaltestelle der Linie U13 in der Bad Cannstatter Badstraße zunächst provisorisch vor dem Amtsgericht in Betrieb."
Hallo allerseits,

hier einige Bilder so wie sich die Badstraße momentan präsentiert. Gehalten wird derzeit ja einige Meter vom ehemaligen Tiefbahnsteig/künftigen Hochbahnsteig Richtung Rosensteinbrücke

[Bild: 2010-09-25-11.06.481hqp.jpg]

[Bild: 2010-09-25-11.05.39khgv.jpg]

[Bild: 2010-09-25-11.08.01xcxo.jpg]

[Bild: 2010-09-25-11.10.108d2k.jpg]

[Bild: 2010-09-25-11.10.31dhzz.jpg]

Hier sehr gut zu erkennen die Absenkung der Gleise

[Bild: 2010-09-25-11.14.47hfdm.jpg]

Stephan
@snowtrain: Du scheinst ja heute trotz des Regens eine große Tour gemacht zu haben. Danke für alle Fotos, trotz des Regens gute Qualität!
(25. 09. 2010, 21:47)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]@snowtrain: Du scheinst ja heute trotz des Regens eine große Tour gemacht zu haben. Danke für alle Fotos, trotz des Regens gute Qualität!

Da stimm ich nur Zu Wink

Gruß Stadtbahn_Freak Cool
(25. 09. 2010, 21:47)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]@snowtrain: Du scheinst ja heute trotz des Regens eine große Tour gemacht zu haben. Danke für alle Fotos, trotz des Regens gute Qualität!

Ja, ich habe gestern wieder das komplette Bau-Programm gemacht. Nach Ankunft am Cannstatter Bahnhof und Besichtigung von Badstraße und Ebitzweg fuhr ich über Pragsattel und Hohensteinstraße nach Stammheim.

Nachdem ich dann wieder in Zuffenhausen war, gings die Unterländer Straße runter am Rathaus vorbei zum Kelterplatzsteg, den ich auch immer erklimme. Danach fuhr ich dann nach Möhringen und schließlich mit dem 72er zum Fasanenhof. Der längste Marsch war somit mal wieder Europaplatz-Freibad.

Nach 5 Stunden Laufen (+Fahren) im teilweise heftigen Regen gings dann zum Shoppen in die Stadt runter. Smile
War eben nochmal in Fasanenhof-Ost, bei der Haltestelle EnBW-City standen auch schon die beschrifteten Pfosten (haben die auch einen Namen?). Kann es sein, dass die Endhalte keine solchen Schilder hat?
Naja, hab meine Kamera vergessen...
Außerdem konnte man von der einen Seite die Treppe runtergehen, die andere war abgesperrt. Genau wie an Schelmenwasen. Ist das erlaubt oder Sicherheitsmangel?
StZ: Plädoyer für stadtbahnfreie Badstraße (€-Artikel)

Vorhersehbar wie das Alle Jahre wieder: „Die Cannstatter CDU, die Freien Wähler und die FDP wünschen sich nicht nur eine autogerechte neue Rosensteinbrücke, sondern auch die dauerhafte Herausnahme der Stadtbahntrasse aus der Anliegerstraße.“
Oh Graus, jetzt geht diese Diskussion wieder los! Da nutzen manche Räte die derzeitige Situation zu ihren Zwecken schamlos aus. Zugegebenermaßen hat die Umleitung über Mercedesstraße und Wilhelma auch ihre Vorteile, z.B. Anbindung vom Wasen an Tangentiallinien und auch an der Wilhelma wurde sicher die U14 entlastet. Wenn die neue Haltestelle der U13 auf der Rosensteinbrücke liegen soll ist der Weg von dort zur Wilhelma auch ein Stückchen weiter. Dennoch sollte man nach Brückenneubau zur Badstraße zurückkehren und damit den direkten Weg wieder nehmen und damit Umläufe und Zeit einsparen.
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