Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Übersicht der Linienbündel und Auftragsvergaben im VVS
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Möglicherweise - ist aber nur eine Vermutung - weil es mit Subunternehmern billiger ist.
Als die SSB noch selbst auf der 90 gefahren ist, habe ich nie einen Busfahrer in Korntal oder Giebel gesehen, der seine Pause im Bus verbracht hat. Die sind dazu ins Depot eingerückt und nach der Pause meistens auf einer anderen Linie weitergefahren.
Der Seitter (und früher auch WEG/OVR) steht teilweise über eine Stunde in Korntal und macht dort unbezahlt Pause im Bus - manchmal sogar mehrfach.
Der WBO-Tarifvertrag der Privaten lässt Dinge zu, die bei der SSB nicht so einfach möglich sind.
(01. 08. 2021, 17:02)horsti0711 schrieb: [ -> ]Der WBO-Tarifvertrag der Privaten lässt Dinge zu, die bei der SSB nicht so einfach möglich sind.

Noch. Die aktuellen Streiks bei WBO-Unternehmen wollen ja gerade auch solche Dinge ändern.
Der LK Ludwigsburg (und vermutlich auch die anderen VVS Kreise?) wollen neue Standards für Ausschreibungen festlegen:

https://www.landkreis-ludwigsburg.de/sbi...elect=9542

Künftig werden zB 6 Sitze vorgeschrieben die komplett ohne Podest erreichbar sind. Die Busse sollen einheitlich Weiß-Orange werden und zu 100% mit Fahrgastzählanlagen ausgestattet werden. Außerdem sollen nur noch elektrischre Rolli-Rampen zugelassen werden.
Fensterwerbung wird verboten.
Weiß zufällig jemand, was es hiermit auf sich hat? Die Bezahlschranke verwehrt mir die wertvollen Infos und wo anders im Netz habe ich bisher nichts gefunden.
Angeblich soll ab 2025 rund um Schwieberdingen ein neuer Busbetreiber unterwegs sein. Ein recht unbekannter Player soll hier ins Spiel kommen.
Betrifft dies die Netze der OVR und bzw. oder der WBG?

https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lud...99251.html
Das würde mich durchaus auch interessieren.
Ich vermute, dass im Zeitungsartikel das Linienbündel LB01 angesprochen wurde, das hier ausgeschrieben ist: https://ted.europa.eu/de/notice/-/detail/211363-2024. Betreffen würde es dann die Linien 501, 612 und N55, also m.W.n. alles OVR-Linien.
Ausgeschrieben ist ansonsten noch das Bündel LB12 mit Linien im Umkreis von Vaihigen (Enz), das passt weniger zur Zeitungsüberschrift.
Es geht sicherlich um das Bündel LB 1 mit den genannten OVR-Linien, das zum 1.1.25 erstmals ausgeschrieben wurde. Da hat die SVL (Süddeutsche Verkehrslinien - früher: Stadtverkehr Laupheim) den Zuschlag erhalten. Das ist ein Gemeinschaftunternehmen von Bottenschein und Reinalter mit Sitz in Laupheim, das in den letzten Jahren bereits im Raum Ulm/Ehingen/Münsingen und im Kreis Heidenheim viele Leistungen gewonnen hat. Die scheinen auf Expansionskurs zu sein, wie der Name schon andeutet.

Sehr schade für die OVR, wie ich finde. Immerhin, die SVL hat die Chance es besser zu machen als gewisse Platzhirsche in der Region, und das ist gar nicht schwer. Bleibt abzuwarten was das für den Standort Hemmingen bedeutet, ob die WBG dann im Bündel LB 13 mehr Leistungen selbst fährt.
Das genannte Unternehmen hat auf Google zumindest schonmal eine Bewertung von 5 x 1 Stern.
(09. 09. 2024, 18:29)K.E. schrieb: [ -> ]Immerhin, die SVL hat die Chance es besser zu machen als gewisse Platzhirsche in der Region, und das ist gar nicht schwer.

Die Chance sicher, aber wird sie genutzt werden? Ich weiß nicht, wer offiziell die Linie 46 Geislingen - Ulm betreibt, aber SVL ist dort auch unterwegs. Meine Erlebnisse dort sind so eher na ja.
(10. 09. 2024, 04:23)horsti0711 schrieb: [ -> ]Das genannte Unternehmen hat auf Google zumindest schonmal eine Bewertung von 5 x 1 Stern.

Angesichts der Fahrleistungen, die SVL erbringt, haben die fünf Bewertungen kaum Relevanz. Zum Linienverkehr findet man generell kaum positive Bewertungen - und wenn, dann haben die oft ein Gschmäckle (ich nenne jetzt keine Namen).


(10. 09. 2024, 10:49)dt8.de schrieb: [ -> ]Die Chance sicher, aber wird sie genutzt werden?

Ich will das Unternehmen nicht verteidigen, sondern warte erstmal ab, wie die sich machen. Nach meinen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass es schlimmer gekommen wäre mit gewissen Unternehmen, die bereits seit vielen Jahren im VVS verkehren (ich verkneife mit abermals die Namen).

Qualifiziertes Personal zu finden dürfte wie immer eine große Herausforderung sein. Das nachfolgende Video verlinke ich aber nur, damit man auch mal einen Bus von denen gesehen hat. Big Grin



(10. 09. 2024, 10:49)dt8.de schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht, wer offiziell die Linie 46 Geislingen - Ulm betreibt, aber SVL ist dort auch unterwegs.

Die 46 wird von SVL betrieben, als Subunternehmer fährt auch die Fa. Pitz.
(10. 09. 2024, 12:40)K.E. schrieb: [ -> ]
(10. 09. 2024, 10:49)dt8.de schrieb: [ -> ]Die Chance sicher, aber wird sie genutzt werden?

Ich will das Unternehmen nicht verteidigen, sondern warte erstmal ab, wie die sich machen. Nach meinen Erfahrungen gehe ich davon aus, dass es schlimmer gekommen wäre mit gewissen Unternehmen, die bereits seit vielen Jahren im VVS verkehren (ich verkneife mit abermals die Namen).

Gut, da kann ich jetzt nicht widersprechen. Und mir brauchst Du auch keine Namen zu nennen ;-)
Aber man hört da schon so manches, daher weiß ich nicht, ob es nicht ebenso schlimm werden könnte.

(10. 09. 2024, 12:40)K.E. schrieb: [ -> ]
(10. 09. 2024, 10:49)dt8.de schrieb: [ -> ]Ich weiß nicht, wer offiziell die Linie 46 Geislingen - Ulm betreibt, aber SVL ist dort auch unterwegs.

Die 46 wird von SVL betrieben, als Subunternehmer fährt auch die Fa. Pitz.

Fahren tut da einiges, deswegen war ich mir da nicht sicher. Ich glaube, einen "echten SVL" habe ich da bisher überhaupt nur ein- oder zweimal gesehen ;-)
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