Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Einsparungen durch Linienkürzungen (Stadtbahn)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Ich versteh nicht was ihr immer mit der U5 nach Vaihingen habt. Von der City nach Vaihingen fährt man mit der S-Bahn und der U1 (bzw. U14 später)!
Die U8 zur Ganztagslinie zu machen, wäre gar keine schlechte Idee. Das Verkehrsaufkommen von Degerloch nach Vaihingen ist hoch und der Umsteigezwang in Möhringen nervt einfach. Die U12 fährt ja auch nicht den ganzen Tag über nach Vaihingen ...
Es ist einfach so, dass Killesberg den 10-Minuten-Takt zurückwünscht. Den aber durch 3 zusätzliche U5-Kurse wiederherzustellen ist einfach unattraktiv, wenn gleichzeitig auf der U8 bis zu vier Zusatzkurse für die wegfallende U12 benötigt werden.
Wenn man stattdessen der U5 die Bedienung Vaihingens überlasst, braucht man vier Zusatzkurse und kann die U8 Ostfildern - Leinfelden weiterhin wie bisher mit 4 Kursen bedienen.

Das jetzt mal zur HVZ gesehen. Dass man aber aus der U8 dann eine Ganztageslinie machen müsste, bedingt den Einsatz weiterer Bahnen abends und am WE. Insofern ist die o. g. Rechnung eine "Schönrechnung".

Tatsächlich ist die U8 als Tangentiallinie mit Ziel Vaihingen besser aufgehoben, aber Tatsache ist auch, dass der Leinfeldener Ast ein bisschen der "Problemfall" im südlichen Talquerlinien-Netz ist, der offenbar nur schwer in die Netzstruktur passt. V. a. im Zusammenhang mit den hier diskutierten Einsparmöglichkeiten.

Und die U8 auf 10 Min. zu verdichten, bedingt womöglich die Kurzführung einzelner Kurse bis Heumaden (weil sich das bis Ostfildern den ganzen Tag über nicht rechnet) - und schon sind wir wieder bei der U15: die beansprucht nämlich das dortige Wendegleis für sich. Und zwei Linien geht mit der derzeitigen Infrastruktur einfach nicht. Und die U15 zugunsten der U8 dauerhaft bis Ruhbank einzukürzen - davon halte ich zumindest nichts.

MfG
GT6
(03. 02. 2016, 09:47)GT6 schrieb: [ -> ]Und die U8 auf 10 Min. zu verdichten, bedingt womöglich die Kurzführung einzelner Kurse bis Heumaden (weil sich das bis Ostfildern den ganzen Tag über nicht rechnet) - und schon sind wir wieder bei der U15: die beansprucht nämlich das dortige Wendegleis für sich. Und zwei Linien geht mit der derzeitigen Infrastruktur einfach nicht. Und die U15 zugunsten der U8 dauerhaft bis Ruhbank einzukürzen - davon halte ich zumindest nichts.
Eine Taktverdichtung der U8 zwischen Vaihingen und Waldau wäre auch schon ein Gewinn. Dort Umstieg auf die U7.
Verstehe. Das heißt, mit einem zusätzlichen Gleis in Heumaden, könnte man die U8 ab/bis Heumaden fahren lassen. Finde ich persönlich eine gute Idee. Heumaden - Vaihingen den ganzen Tag über.
Wie war es den früher mit der 15 und der 16. Die haben auch beide in der Schleife in Heumaden gewendet, oder?
(03. 02. 2016, 10:07)KEF_75 schrieb: [ -> ]...
Wie war es den früher mit der 15 und der 16. Die haben auch beide in der Schleife in Heumaden gewendet, oder?

Ja schon, aber die Schleife Heumaden war zweigleisig und wies folgende Infrastruktur auf:

- zweigleisige Ankunftshaltestelle
- zweigleisige Warteposition im Anschluss
- eingleisige Abfahrtshaltestelle.

Durch den Einrichtungsbetrieb - hintereinander einfahren und "parken" war kein Problem - war das wesentlich leistungsfähiger als das heutige einzelne Kehrgleis. Nicht zu vergleichen!

U8 ab/bis Waldau: bringt umlaufmäßig keinen Vorteil gegenüber der Fahrt bis Heumaden. Lange Wendezeit Waldau. Verzwickt!

MfG
GT6
Der Bedarf Innenstadt-Vaihingen ist vorhanden; es hat seinen Grund warum U5+U8 so fahren, dass ein Umstieg in der warmen Haltestelle Degerloch direkt möglich ist Die U8 folgt direkt der U5 Innenstadt nach Vaihingen. Und die U5 folgt direkt der U8 von Vaihingen nach Innenstadt.
Nein, der U8 in Richtung Ostfildern folgt mit 8 Minuten Abstand die U5 in Richtung Innenstadt. Vorher kommen U6 und U12.
(03. 02. 2016, 09:17)Mario schrieb: [ -> ]Ich versteh nicht was ihr immer mit der U5 nach Vaihingen habt. Von der City nach Vaihingen fährt man mit der S-Bahn und der U1 (bzw. U14 später)!

Ist etwas unfair, wenn man selbst 3 Linien nach Sillenbuch fordert.

Nichts ist so unsinnig, als alle zum Hauptbahnhof zu schicken um von dort mit der S-Bahn zu fahren. Niemand arbeitet am Hauptbahnhof.

Aber dann in dem Sinne: Von der City nach Sillenbuch fährt man mit der U9/U13 nach Hedelfingen und dann mit dem Bus 65. Wink
(03. 02. 2016, 10:53)GT6 schrieb: [ -> ]Nein, der U8 in Richtung Ostfildern folgt mit 8 Minuten Abstand die U5 in Richtung Innenstadt. Vorher kommen U6 und U12.

Stimmt, das wurde gedreht. Für Richtung Innenstadt ist es die U6. U8 dann U6.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16