Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Omnibusverkehr Dannenmann / OVK Kirchheim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Über Omnibus Dannenmann gibt es nun sogar einen Artikel bei Wikipedia.

Ich sehe die Busse vom Dannenmann fast täglich, die halten keine 50 m von hier fast vor der Haustüre. Vielleicht kann ich mal nach Feierabend Fotos machen. Manchmals steht hier sogar ein Gelenkbus vom Dannenmann, was hier Seltenheitswert hat.

Ich erinnere mich noch an meine Kindheit, Dannenmann hatte da verschiedene Bustypen (Mercedes und MAN) im Einsatz, damals gab es die Schub-Gelenkbusse noch nicht in diesem Umfang (in den 80ern), die Gelenkbusse hatten als Antriebsachse die Mittelachse. Die Hinterachse war einfachbereift und zwangsgelenkt. Heute sind die Gelenkbusse überwiegend Schubgelenkbusse, bei denen die Hinterachse zwillingsbereift und die Antriebsachse ist.


Übrigens, Dannemann hatte Mitte der 1980er (ca. 1985 bis 1990) auf der Strecke Endersbach-Waiblingen in den HVZ auch einen Reisebus vom Typ Mercedes O303 im Linienverkehr im Einsatz. Und im Gegensatz zu den anderen Bussen hatte der m.W. nicht die typische rot-weiße Lackierung von Dannenann, sondern silbern. Aber den typischen Dannemnann-Schriftzug an der Seite.

Ist das denn heute noch erlaubt, Reisebusse, die im Linienverkehr eingesetzt werden? irgendjemand schrieb mal anderweitig, das sei schon seit vielen Jahren nicht mehr erlaubt.
(06. 10. 2017, 17:42)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Übrigens, Dannemann hatte Mitte der 1980er (ca. 1985 bis 1990) auf der Strecke Endersbach-Waiblingen in den HVZ auch einen Reisebus vom Typ Mercedes O303 im Linienverkehr im Einsatz. Und im Gegensatz zu den anderen Bussen hatte der m.W. nicht die typische rot-weiße Lackierung von Dannenann, sondern silbern. Aber den typischen Dannemnann-Schriftzug an der Seite.

Ist das denn heute noch erlaubt, Reisebusse, die im Linienverkehr eingesetzt werden? irgendjemand schrieb mal anderweitig, das sei schon seit vielen Jahren nicht mehr erlaubt.
Warum sollte das nicht mehr erlaubt sein, zumal sind gerade bei Kombibussen die Grenzen zwischen Reise- und Linienbusse oftmals sehr fliesend sind?
Gerade in ländlichen Gegenden fahren nach wie vor Reisebusse im Linienverkehr, auch wenn es mit der Zeit weniger werden.

Allerdings erschweren in der heutigen Zeit Vorschriften zur Fahrzeugausstattung (Niederflur) den Einsatz von Reisebussen im Linienverkehr.
Habe bei Wikipedia mittlerweile einen Artikel über den O303 gefunden, siehe hier. Darin steht, dass der wohl nicht nur als reiner Reisebus, sondern auch als Kombibus für Linien- und Reiseverkehr gebaut wurde.

Trotzdem waren die Fahrten im O 303 immer interessant, schon durch die erhöhte Sitzposition hatte man einen guten Ausblick auf die Umgebung.
(08. 10. 2017, 11:28)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Habe bei Wikipedia mittlerweile einen Artikel über den O303 gefunden, siehe hier. Darin steht, dass der wohl nicht nur als reiner Reisebus, sondern auch als Kombibus für Linien- und Reiseverkehr gebaut wurde.

Trotzdem waren die Fahrten im O 303 immer interessant, schon durch die erhöhte Sitzposition hatte man einen guten Ausblick auf die Umgebung.

Der WN-D 727 (S 315 UL) war auch oft auf der 202/204 zu finden. Aber als Reisebus wurde er auch genutzt.

Dannenmann hatte schon immer einen sehe interessanten Fuhrpark.

Die ganzen MAN NL 263 mit den verschiedensten Werbungen. Oder der O 405 N2 mit Stadtmotiven der Stadt Waiblingen
(08. 10. 2017, 12:10)Sebastian590 schrieb: [ -> ]
(08. 10. 2017, 11:28)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Habe bei Wikipedia mittlerweile einen Artikel über den O303 gefunden, siehe hier. Darin steht, dass der wohl nicht nur als reiner Reisebus, sondern auch als Kombibus für Linien- und Reiseverkehr gebaut wurde.

Trotzdem waren die Fahrten im O 303 immer interessant, schon durch die erhöhte Sitzposition hatte man einen guten Ausblick auf die Umgebung.

Der WN-D 727 (S 315 UL) war auch oft auf der 202/204 zu finden. Aber als Reisebus wurde er auch genutzt.

Dannenmann hatte schon immer einen sehe interessanten Fuhrpark.

Die ganzen MAN NL 263 mit den verschiedensten Werbungen. Oder der O 405 N2 mit Stadtmotiven der Stadt Waiblingen

@Sebatian 590: Sicher, dass der S315 UL öfters auf der Linie 204 eingesetzt wurde? die Linie endet ganz bei mir in der Nähe, kenne die 204 von Anfang an und dann hätte ich den S315 UL desöfteren an den entsprechenden Haltestellen gesehen. Meistens sehe ich entweder MAN oder Mercedes Linienbusse, abends so ab 17.30 Uhr steht auch hin und wieder ein Gelenkbus da. Muss ich mal genauer drauf achten, ob das ein MAN oder ein Mercedes-Gelenkbus ist. Da könnte ich hinlaufen und Fotos machen.

Die Linie 204 gibt es nun schon 20 Jahre, ich erinnere mich noch gut, wie hier 1996 und 1997 Testfahrten mit den Linienbussen durchgeführt wurden.
Ach ich bin mit sehr sicher. Da ich im Endersbach gewohnt habe und Dannenmann mein täglicher Begleiter war.

Müsste sicherlich ein Foto haben. Kann ja zuhause mal in meinen alten Foto mal suchen.

Sorry der S 315 UL hieß 723 nicht 727.
Der Dannenmann-Gelenkbus, der hier manchmal hält, ist ein Mercedes-Bus.
(09. 10. 2017, 17:02)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Der Dannenmann-Gelenkbus, der hier manchmal hält, ist ein Mercedes-Bus.

Da gibt es mehrere. Smile

WN-D 702: Citaro FL G - Dachdecker Fischer
WN-D 718: Citaro C2 G - Konz
WN-D 719: Citaro FL G - TV Bittenfeld
WN-D 720: Citaro FL G - Sparkasse
WN-D 724: Citaro C2 G - Karosserie Eisemann
WN-D 729: Citaro FL G - Küchen Holger
WN-D 735: Citaro C2 G - Möbel Roller

Welche Abfahrt ab Waiblingen Bf. auf der 204 ist es den? Hab noch nie einen Gelenker auf der 204 fotografiert.



Bei Interesse kann ich ja mal den aktuellen Dannenmann Fuhrpark einfügen.
Es war heute die Abfahrt um 17.00 Uhr zwischen 17.20 und 17.30 Uhr hält der Bus immer an der Endhaltestelle in Beinstein. Ich halte die Augen offen, die Ziehharmonikabusse scheinen hier doch öfters aufzutauchen als ich dachte. Der heute war wohl ein Citaro FL G, mit roten Radkappen. Dürfte Werbung für die Kreissparkasse gewesen sein.

Hab hier auch schon den Bus mit der Werbung für Möbel-Roller und dem TVB gesehen.

Und bei den normalen Linienbussen, da gibts immer einen, der mit grüner "Ganzkörperwerbung" (wie ich es nenne) für ein Bettengeschäft in WN herkommt. Sowas sticht ins Auge, grüne Werbefolie auf rotem Untergrund. Das wirkt wie ein Kontrast.
Ich erinnere mich noch an einen alten MAN Gelenkbus (kein Schubgelenkbus, mittlere Achse angetrieben, hintere Achse einfach bereift und zwangsgelenkt), der meistens auf der 201 unterwegs war, der machte auch Werbung für ein mittlerweile nicht mehr existentes Bettengeschäft. Dieser Gelenkbus wurde auch als Schulbus zwischen Bittenfeld, Hohenacker, Neustadt und dem Staufer-Schulzentrum eingesetzt. Soweit ich weiß, war in den 80ern auch mal ein Mercedes-Gelenkbus (wie der MAN-Bus, mit angetriebener Mittelachse und einfachbereifter, zwangsgelenkter Hinterachse) von Dannenmann im Stadtgebiet unterwegs.

Ganz selten fuhr auch mal ein Gelenkbus auf der 202. Das kam z.B. dann vor, wenn ein Bus mal mit Motorschaden ausfiel. Das habe ich selbst mal als Fahrgast erlebt. Es kam dann ein Gelenkbus als Ersatzbus.

Welche Typenbezeichnung die beiden von mir genannten Gelenkbusse hatten, ist mir nicht bekannt.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21