Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Omnibusverkehr Dannenmann / OVK Kirchheim
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21
Gestern abend im WN-D 720 (dem Ziehharmonikabus mit der Sparkassenwerbung) auf der Heimfahrt unterwegs gewesen. Es ist lange her, seit ich das letzte Mal als Fahrgast in einem Ziehharmonikabus mitgefahren bin. Ich war überrascht von der Display-Anzeige mit den Haltestellenanzigen, dem Gong und den Haltestellenanzeigen. Hat sich viel getan.

Ich kannte es noch von früher, wo man einen Knopf an der Haltestange drücken musste, dann ertönte ein Klingelton und auf einer Anzeige leuchtete eine Schrift auf "Wagen hält".
Gestern abend ist mir ES-E 1035 des OVK Kirchheim in Kirchheim vollständig von der Beschriftung befreit entgegen gekommen. An einer Stelle an der keine Linie fährt und auch ohne Zielbeschriftung. Somit nehm ich an dass dieser nun verkauft wurde. Es handelte sich um den ältesten Bus des OVK.
Am Jahresende heißt es hier in Waiblingen und Weinstadt nach Jahrzehnten Abschied nehmen von den Dannenmnann-Bussen. Der Firmensitz von Dannemnann bleibt weiterhin in Weinstadt, aber die Ausschreibung für das Stadtbusnetz Waiblingen und Weinstadt hat Dannenmann verloren. Der ÖPNV in Waiblingen und Weinstadt wird ab 1. Januar 2019 von Fischle & Schlienz Omnibusverkehr, einer gemeinsamen Tochterfirma von Fischle und Schlienz, durchgeführt. OVR wid als Subunternehmer für Fischle & Schlienz die eine oder andere Linie bedienen. Steht auch hier.

Dafür wird Dannenmann künftig die Buslinien im Welzheimer Wald bedienen. Dies steht im vorgenannten Link.

Freuen wir uns also auf neue Busse in Waiblingen und Weinstadt, und auch die Welzheimer bekommen neue Busse zu Gesicht. Ich hoffe, dass Fischle und Schlienz einen besseren Start hinlegen als die Firma Kurz (Müllabfuhr). Wer in Waiblingen wohnt, weiß, was ich meine.
Genau das gleiche Schicksal ereilt die Schwesterfirma OVK Kirchheim, die 90 Jahre nach ihrer Gründung die Kirchheimer Stadtbuslinien an die ARGE Bader Schlienz abgeben muss. Für den OVK bleiben bis Dezember 2019 noch die Linien 166 und 167 erhalten sowie die Linien im Stadtverkehr Wendlingen. Dennoch ist es ein tiefer Einschnitt in die Unternehmensgeschichte, die in ihrer Namensgebenden Stadt quasi nicht mehr präsent sein wird.
(15. 12. 2018, 15:19)OVK966 schrieb: [ -> ]Genau das gleiche Schicksal ereilt die Schwesterfirma OVK Kirchheim, die 90 Jahre nach ihrer Gründung die Kirchheimer Stadtbuslinien an die ARGE Bader Schlienz abgeben muss. Für den OVK bleiben bis Dezember 2019 noch die Linien 166 und 167 erhalten sowie die Linien im Stadtverkehr Wendlingen. Dennoch ist es ein tiefer Einschnitt in die Unternehmensgeschichte, die in ihrer Namensgebenden Stadt quasi nicht mehr präsent sein wird.

Werden Schlienz und Bader dort getrennt auftreten? Für die Linien in Waiblingen und in Weinstadt wurde eine gemeinsame Tochterfirma gegründet, die Fischle & Schlienz Omnibusverkehr.

Ich bin gespannt, ob sich die Busfahrer von Dannenmann auf ihren letzten Touren am 31.12. in Waiblingen per Durchsage von den Fahrgästen verabschieden. Bei uns im Wohngebiet fährt der letzte Dannenmann-Bus bereits am Freitag, 28.12.2018 abends,
weil am 31.12. Verkehr wie am Samstag ist und wir samstags nicht angefahren werden.

Ich habe an Dannemann sehr viele Erinnerungen, kenne kein anders Busunternehmen hier in der Stadt (OVR gibts hier noch, aber die Linien hier wurden bisher von Dannenmann bedient). Was sind so eure Erinnerungen oder Anekdoten bezüglich Dannenmann? Falls jemand aus Waiblingen oder Weinstadt hier ist?
(15. 12. 2018, 15:59)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Werden Schlienz und Bader dort getrennt auftreten? Für die Linien in Waiblingen und in Weinstadt wurde eine gemeinsame Tochterfirma gegründet, die Fischle & Schlienz Omnibusverkehr.

Darüber ist noch nichts bekannt allerdings werden aktuell die Linien eingefahren. Da habe ich bisher lediglich GR Omnibus Busse in Kirchheim gesehen. Da die Informationspolitik des Landkreises bzw. der Stadt Kirchheim mitsamt der Lokalpresse bisher auch zu wünschen übrig lässt heißt es bis Januar abwarten. Die beiden Firmen sind allerdings unter dem Namen "Arbeits- und Bietergemeinschaft (ARGE) Bader Reisen GmbH & Schlienz-Tours GmbH & Co. KG" mit Sitz in Kernen zusammengefasst. So stehts in der Ausschreibung.
Ich bin froh dass Dannenmann endlich die Linien in Weinstadt verliert. Das war zum Schluss mit denen eine echte Zumutung. Kamen zu meiner Schulzeit auf den Schulkursen noch Gelenkbusse, fahren heute fast nur noch Solos in Weinstadt.

Ich bin nur mal gespannt wie viele Busse nun verkauft werden. Dannenmann und OVK brauchen ja nur noch eine Handvoll Busse. Das Linienbündel Welzheim wird ja mit etlichen Subs gefahren, dass man da ja nicht mehr viele Busse samt Fahrer braucht.
Die Leerkilometer sind ja auch beachtlich von Beutelsbach nach Welzheim.
(17. 12. 2018, 16:51)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Ich bin froh dass Dannenmann endlich die Linien in Weinstadt verliert. Das war zum Schluss mit denen eine echte Zumutung. Kamen zu meiner Schulzeit auf den Schulkursen noch Gelenkbusse, fahren heute fast nur noch Solos in Weinstadt.

Auf der Linie 204 ist es dafür unter der Woche umgekehrt. Früher fast nur Solobusse, heute fast nur Ziehharmonika, zumindest in den Hautpverkehrszeiten morgens und abends.

Und Remshalden bedient Dannenmann auch noch.
(17. 12. 2018, 16:43)OVK966 schrieb: [ -> ]
(15. 12. 2018, 15:59)AchterZwerg schrieb: [ -> ]Werden Schlienz und Bader dort getrennt auftreten? Für die Linien in Waiblingen und in Weinstadt wurde eine gemeinsame Tochterfirma gegründet, die Fischle & Schlienz Omnibusverkehr.

Darüber ist noch nichts bekannt allerdings werden aktuell die Linien eingefahren. Da habe ich bisher lediglich GR Omnibus Busse in Kirchheim gesehen. Da die Informationspolitik des Landkreises bzw. der Stadt Kirchheim mitsamt der Lokalpresse bisher auch zu wünschen übrig lässt heißt es bis Januar abwarten. Die beiden Firmen sind allerdings unter dem Namen "Arbeits- und Bietergemeinschaft (ARGE) Bader Reisen GmbH & Schlienz-Tours GmbH & Co. KG" mit Sitz in Kernen zusammengefasst. So stehts in der Ausschreibung.

Schlienz-Tours ist nicht gleich Schlienz Omnibusverkehr. Schlienz wurde 2011 aufgespalten, in Schlienz-Tours, welches eigentlich die Reisesparte ist, und Schlienz Omnibusverkehr.
Hab hier mal was gebastelt
[Bild: 7ca14b-1545162865.png]
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21