Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Zuordnung DT8 -> Betriebshöfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(11. 12. 2012, 16:33)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(11. 12. 2012, 16:30)Kehranlage schrieb: [ -> ]Ah,ok. Darf ich die Dokumentation dann so verstehen das ihr aufzeichnet für welchen Betriebshof der Zug im Einsatz ist und nicht wo er beheimatet ist?

MfG

Genau, wir "sammeln" die Betriebshöfe, wo man (unserer Kenntnis nach) das Fahrzeug momentan antrifft.

Wo wir grad beim Thema sind:

Warum eigentlich?

Wenn ich mir den Thread hier so anschaue, stelle ich fest, dass es sich sowieso ständig ändert, für welchen Betriebshof ein Zug gerade eingesetzt wird. So gesehen ist ein Post also kaum mehr als eine Woche lang aktuell. Manchmal aber nichtmal ein paar Stunden. Wer kann also letztendlich etwas mit den Daten anfangen? Bzw. gibt es hier Leute, die das interessiert, außer denjenigen, die es selber veröffentlichen?

Der Thread ist immerhin schon weit über ein Jahr alt und hat über 650 Beiträge. Außer den letzten ~10 Beiträgen ist davon aber nichts mehr zu gebrauchen. Versteht mich nicht falsch, wenn es wirklich jemanden interessiert, könnt ihr das ja weiterhin alles erfassen. Ich ignoriere den Thread dann halt. Aber gefühlsmäßig interessiert das doch keinen; oder täusche ich mich da? Falls Erstgenanntes stimmt, können sich die Erfasser der Daten nämlich die Mühe eigentlich sparen bzw. nur ihre eigene Liste führen.
(14. 12. 2012, 15:13)metalhead schrieb: [ -> ]Wo wir grad beim Thema sind:

Warum eigentlich?

Wenn ich mir den Thread hier so anschaue, stelle ich fest, dass es sich sowieso ständig ändert, für welchen Betriebshof ein Zug gerade eingesetzt wird. So gesehen ist ein Post also kaum mehr als eine Woche lang aktuell. Manchmal aber nichtmal ein paar Stunden. Wer kann also letztendlich etwas mit den Daten anfangen? Bzw. gibt es hier Leute, die das interessiert, außer denjenigen, die es selber veröffentlichen?

Der Thread ist immerhin schon weit über ein Jahr alt und hat über 650 Beiträge. Außer den letzten ~10 Beiträgen ist davon aber nichts mehr zu gebrauchen. Versteht mich nicht falsch, wenn es wirklich jemanden interessiert, könnt ihr das ja weiterhin alles erfassen. Ich ignoriere den Thread dann halt. Aber gefühlsmäßig interessiert das doch keinen; oder täusche ich mich da? Falls Erstgenanntes stimmt, können sich die Erfasser der Daten nämlich die Mühe eigentlich sparen bzw. nur ihre eigene Liste führen.

Um es erneut zusammenzufassen:
Im Ursprungspost befindet sich eine stets aktualisierende Liste, wo die DT8 nach unserem Wissen (also mittlerweile fast nur das von SSBaschdi und mir) momentan sind. Ob das andere auch noch interessiert, kann ich nicht sagen, ich gehe aber eher nicht davon aus.
Für diese Listen ist das Forum in der Tat am geschicktesten, da ich per E-Mail das ganze nicht in so geschickter Form verwalten kann, und Alternativen fallen mir gerade keine ein.

Der Nutzen: Frühzeitiges Erkennen von größeren Betriebshoftäuschen, vor allem aber, damit man, wenn man (die Gründe sind jetzt, vermute ich, nicht so wichtig) einen bestimmten DT8 sucht, weiß, wo er momentan ist, wie z.B. 3063/64, den man seit Wochen vergeblich im BP1 sucht.
(14. 12. 2012, 15:29)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Um es erneut zusammenzufassen: [...]

Ich habe zugegebenermaßen nicht alles hier gelesen. Wenn du es also schonmal geschrieben hast, bin ich natürlich selber daran Schuld, es nicht gelesen zu haben Wink

Da es scheinbar nur ihr Beiden seid, die sich für die Aktualisierung der Liste einsetzen, wäre mein Vorschlag, dass derjenige, der die Liste unterhält die neuen Erkenntnisse ohne erneuten Forumsbeitrag einfach einpflegt. Der Andere übermittelt seine Daten per PN. Falls es dann doch noch Weitere gibt, die etwas beitragen möchten, kann das dann als Post veröffentlicht werden. Der Vorteil wäre, dass der Thread seinen Zweck behält, aber nicht vor lauter 1-3 Zeiligen Kurzinfos überläuft (Wir sind ja nicht bei Twitter). Zudem könnte sich der Autor des Ursprungsposts die Arbeit sparen, alles doppelt zu veröffentlichen. Dann kann immernoch jeder Nutzer die Liste einsehen, muss aber nicht jede Kurzinfo lesen. Ein auf das Wichtige beschränkter Thread wird sicher auch gerner angeklickt als einer, der vor Daten nur so überläuft.

Das nur so als Tipp von mir. Letztendlich liegt es an euch und den Moderatoren, wie detailreich ihr den Thread ausstatten wollt.
Übrigens wird seit Fahrplanwechsel der 6-8 vom BP1 gestellt heute sind 3307/3308 + 3319/3320 drauf
(14. 12. 2012, 17:27)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Übrigens wird seit Fahrplanwechsel der 6-8 vom BP1 gestellt heute sind 3307/3308 + 3319/3320 drauf

Und 07-08 kommt aus dem BP2? Dann gibt's wieder die legendäre U6 nach Heslach... zumindest, wenn der nicht als Doppelzug einrückt, was er wahrscheinlich tut.
(14. 12. 2012, 17:48)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(14. 12. 2012, 17:27)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Übrigens wird seit Fahrplanwechsel der 6-8 vom BP1 gestellt heute sind 3307/3308 + 3319/3320 drauf

Und 07-08 kommt aus dem BP2? Dann gibt's wieder die legendäre U6 nach Heslach... zumindest, wenn der nicht als Doppelzug einrückt, was er wahrscheinlich tut.

Kann ich nicht Sagen... Muss erst mal ein Blick auf die Kursmappen werfen... Der 6-8 ist mir am Feuerbach Bahnhof entgegen gekommen. Als ich mit 6-13 Richtung GG gefahren bin...
4113/14 BP3 (02-08)

Die Sache mit den PNs stellt sich auch als Problem dar, denn momentan habe ich 56 PNs, also knapp unter der Grenze, und den Rest will ich nicht löschen. Wenn ich jetzt aber noch zwei wichtige Nachrichten und drei Änderungen erhalte, bekomme ich die letzte schon gar nicht mehr. Daher ist das hier, ohne bislang noch nicht vorhandene bessere Lösung, die beste.
(15. 12. 2012, 10:15)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]4113/14 BP3 (02-08)

Die Sache mit den PNs stellt sich auch als Problem dar, denn momentan habe ich 56 PNs, also knapp unter der Grenze, und den Rest will ich nicht löschen. Wenn ich jetzt aber noch zwei wichtige Nachrichten und drei Änderungen erhalte, bekomme ich die letzte schon gar nicht mehr. Daher ist das hier, ohne bislang noch nicht vorhandene bessere Lösung, die beste.

Warum speicherst du die PNs nicht auf dem eigenen Rechner? Z.B. alle Wichtigen in eine MS-Word-Datei kopieren. Dann hast du kein Problem mit dem Speicherplatz.
(15. 12. 2012, 11:42)metalhead schrieb: [ -> ]
(15. 12. 2012, 10:15)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]4113/14 BP3 (02-08)

Die Sache mit den PNs stellt sich auch als Problem dar, denn momentan habe ich 56 PNs, also knapp unter der Grenze, und den Rest will ich nicht löschen. Wenn ich jetzt aber noch zwei wichtige Nachrichten und drei Änderungen erhalte, bekomme ich die letzte schon gar nicht mehr. Daher ist das hier, ohne bislang noch nicht vorhandene bessere Lösung, die beste.

Warum speicherst du die PNs nicht auf dem eigenen Rechner? Z.B. alle Wichtigen in eine MS-Word-Datei kopieren. Dann hast du kein Problem mit dem Speicherplatz.

Ich verstehe nicht, wieso ich das tun sollte. Meine E-Mails sind auch alle in meinem Outlook, und wenn ich Kapazitätsprobleme habe, erweitere ich mein Postfach. Für mich gehören Nachrichten einfach nicht in Word. Wenn es schon diese praktische Art und Weise hier gibt, zu kommunizieren, dann sollte man sie m.E. auch nutzen können.
(15. 12. 2012, 12:01)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(15. 12. 2012, 11:42)metalhead schrieb: [ -> ]
(15. 12. 2012, 10:15)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]4113/14 BP3 (02-08)

Die Sache mit den PNs stellt sich auch als Problem dar, denn momentan habe ich 56 PNs, also knapp unter der Grenze, und den Rest will ich nicht löschen. Wenn ich jetzt aber noch zwei wichtige Nachrichten und drei Änderungen erhalte, bekomme ich die letzte schon gar nicht mehr. Daher ist das hier, ohne bislang noch nicht vorhandene bessere Lösung, die beste.

Warum speicherst du die PNs nicht auf dem eigenen Rechner? Z.B. alle Wichtigen in eine MS-Word-Datei kopieren. Dann hast du kein Problem mit dem Speicherplatz.

Ich verstehe nicht, wieso ich das tun sollte. Meine E-Mails sind auch alle in meinem Outlook, und wenn ich Kapazitätsprobleme habe, erweitere ich mein Postfach. Für mich gehören Nachrichten einfach nicht in Word. Wenn es schon diese praktische Art und Weise hier gibt, zu kommunizieren, dann sollte man sie m.E. auch nutzen können.

Ok ok, ich versteh zwar nicht, warum du einerseits fast dein ganzes Postfach voll und dadurch Probleme beim Empfang mehrerer neuer Nachrichten hast; andererseits aber nichts dagegen machen willst. Ich nehms jetzt aber einfach mal so hin und ignoriere damit den Thread wieder ;-)