Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Zuordnung DT8 -> Betriebshöfe
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(08. 06. 2012, 11:11)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Ok ich sag ja "Überwiegend U13" hab auch vor Kurzem Erlebt das 3307 oder 3345 auf der U2 waren

Das kann ich durchaus gelten lassen, ich war ja bis vor drei Tagen weg.

(08. 06. 2012, 11:11)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Besser als keine Eingewöhnungszeit =)

Richtig. Aber ich denke, es ist besser, wenn sich die Fahrer nicht an etwas gewöhnen, was bald wieder vorbei ist, obwohl die Fahrer ja theoretisch zumindest jederzeit jeden Wagentyp fahren können müssten.

(08. 06. 2012, 11:11)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Also ich weiss es von ehmaligen BP5 Fahrern die jetz im BP3 sind das die diese Fahrzeuge garnicht gerne fahren.

Das sind dann offenbar nicht die Fahrer, die ich kenne. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen. Ich kenne auch jemanden, der die DT8.S extrem hasst, welche über sehr gute Fahreigenschaften verfügen sollen.

(08. 06. 2012, 11:11)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Also des mit dem Neckarklima ist mir neu, Weil so anders wird des auch nicht sein ausser die Hohe Luftfeuchte...

Das könnte auch hier im Forum gestanden haben. Und ja, genau die hohe Luftfeuchtigkeit ist das Problem.

(08. 06. 2012, 11:11)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Ja ich bitte auch darum diese Beiträge zu verschieben. =)

Dann wären wir ja einer Meinung ;-)
(08. 06. 2012, 11:18)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Richtig. Aber ich denke, es ist besser, wenn sich die Fahrer nicht an etwas gewöhnen, was bald wieder vorbei ist, obwohl die Fahrer ja theoretisch zumindest jederzeit jeden Wagentyp fahren können müssten.

Naja sag niemals nie vllt. werden auch ein paar Fahrzeuge behalten, (wo ich mir gerade in meinen Vorpostings wiederspreche...) weil niemand weiß was Morgen dann genau ist. Wie gesagt es kann alles passieren, Du siehst ja alles Spekulationen, aber dafür ist ja so ein Forum da um zu Diskutieren und Spekulieren wobei das letzte bei manchen nicht so gut ankommt =).

(08. 06. 2012, 11:18)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Das sind dann offenbar nicht die Fahrer, die ich kenne. Unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Meinungen. Ich kenne auch jemanden, der die DT8.S extrem hasst, welche über sehr gute Fahreigenschaften verfügen sollen.

Jeden Fahrer das seine. Der eine Mag die DT8.S, der Andere die DT8.10/11 nicht. Aber eins ist klar, (außer bei Störungen was ja bei den Fahrzeugen wahre Kinderkrankheiten sind!) es liegt in den Meisten fällen nicht am Fahrzeug das das Fahrverhalten Mist ist, sondern am Fahrer. Entweder hat dieser einen Schlechten Tag erwischt was uns allen schon passiert ist..., oder Der kommt mit dem Fahrzeug einfach nicht zurecht.

(08. 06. 2012, 11:18)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]Das könnte auch hier im Forum gestanden haben. Und ja, genau die hohe Luftfeuchtigkeit ist das Problem.

Im Bahnforum haben sich in den letzten Jahren leider viel zu viele Spekulatioen angehäufft, wo man nicht weiß was richtig ist und was nicht. Also ich meine die DT8.10/11 dürften mit dem "Neckarklima" keine Probleme haben. Und der Lack bei den DT8.10 bleicht nur ab weil die schon über 10 Jahre im Dienst sind, und man damals noch nicht soweit war mit den Mehrfach Beschichtungen beim Lackieren. Aber des haben die dann bei den DT8.11 besser gemacht, Die sind mehrfach beschichtet damit Die nicht so schnell ausbleichen wie die DT8.10...
(08. 06. 2012, 11:36)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Naja sag niemals nie vllt. werden auch ein paar Fahrzeuge behalten, (wo ich mir gerade in meinen Vorpostings wiederspreche...) weil niemand weiß was Morgen dann genau ist. Wie gesagt es kann alles passieren, Du siehst ja alles Spekulationen, aber dafür ist ja so ein Forum da um zu Diskutieren und Spekulieren wobei das letzte bei manchen nicht so gut ankommt =).

Widersprechen bitte :-)
Stimmt, was morgen sein wird, wissen wir nicht, sondern die SSB. Die könnte man ja fragen. Und es gibt auch einen Unterschied zwischen unsere Diskussion hier und den haltlosen Vermutungen, dass der DT8.S 4109/10 am Mittwoch in den BP3 überführt wird. Wie du richtig erkannt hast, gibt es einen Unterschied zwischen diskutieren und spekulieren.

(08. 06. 2012, 11:36)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Jeden Fahrer das seine. Der eine Mag die DT8.S, der Andere die DT8.10/11 nicht. Aber eins ist klar, (außer bei Störungen was ja bei den Fahrzeugen wahre Kinderkrankheiten sind!) es liegt in den Meisten fällen nicht am Fahrzeug das das Fahrverhalten Mist ist, sondern am Fahrer. Entweder hat dieser einen Schlechten Tag erwischt was uns allen schon passiert ist..., oder Der kommt mit dem Fahrzeug einfach nicht zurecht.

Da gibt es beides, einmal ist der Fahrer schuld und einmal die Straßenbahn. Heute Morgen am Wilhelmsplatz: U2 kommt eine halbe Minute zu früh an und wartet auf "Grün". Als erstes bekommt die U2 in Gegenrichtung Botnang Freigabe, zur selben Zeit hätte auch mein Kurs schon fahren können, hat aber keine Freigabe erhalten. Daraufhin kreuzten zwei U13er zu unterschiedlichen Zeiten (übrigens beides DT8.10), und erst zwei weitere Minuten später durften wir fahren. Fast fünf Minuten Verspätung von vorher keiner. Ich kann den Fahrer da durchaus verstehen, dass er ziemlich verärgert mit der Betriebsstelle gefunkt hat. In diesem Fall liegt die "Schuld", wenn man sie denn so nennen darf, bei der Betriebsleitstelle.
Bei dem Fall, den ich Anfang März an der Botnanger Endhaltestelle geschildert habe, kamen offenbar zwei Fahrer nicht mit dem Wagen klar. Der Dritte jedenfalls kam problemlos weiter.
Und es kommt auch viel zu oft vor, dass ein Fahrer ohne erkennbaren Grund, also missgestellte Signale, mehr als 5 min Verspätung einfährt. Dann hat man es meistens mit einem miserablen Fahrer zu tun.
Man hat also alle Möglichkeiten, die Schuld zu vergeben.

(08. 06. 2012, 11:36)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Im Bahnforum haben sich in den letzten Jahren leider viel zu viele Spekulatioen angehäufft, wo man nicht weiß was richtig ist und was nicht. Also ich meine die DT8.10/11 dürften mit dem "Neckarklima" keine Probleme haben. Und der Lack bei den DT8.10 bleicht nur ab weil die schon über 10 Jahre im Dienst sind, und man damals noch nicht soweit war mit den Mehrfach Beschichtungen beim Lackieren. Aber des haben die dann bei den DT8.11 besser gemacht, Die sind mehrfach beschichtet damit Die nicht so schnell ausbleichen wie die DT8.10...

Die Information mit dem Neckarklima kann ich gerade nicht finden, aber ich meine sie stammt von Martin. Kann das sein?
Mit dem Lack hat das wahrscheinlich nichts zu tun, ich denke, das kommt von der Sonne.
3361/62 BP1 (14-11)
(07. 06. 2012, 08:28)Mario schrieb: [ -> ]Mal eine dumme Frage: wofür steht eigentlich das P bei BP? Betriebsdepot?

Abteilung B (Betrieb), Unterabteilung P. Ich denke nicht, daß man das sinnvoll in ein Wort überführen kann.
(08. 06. 2012, 11:58)botnanger tunnel schrieb: [ -> ]
(08. 06. 2012, 11:36)SSBaschdi Weiß schrieb: [ -> ]Im Bahnforum haben sich in den letzten Jahren leider viel zu viele Spekulatioen angehäufft, wo man nicht weiß was richtig ist und was nicht. Also ich meine die DT8.10/11 dürften mit dem "Neckarklima" keine Probleme haben. Und der Lack bei den DT8.10 bleicht nur ab weil die schon über 10 Jahre im Dienst sind, und man damals noch nicht soweit war mit den Mehrfach Beschichtungen beim Lackieren. Aber des haben die dann bei den DT8.11 besser gemacht, Die sind mehrfach beschichtet damit Die nicht so schnell ausbleichen wie die DT8.10...

Die Information mit dem Neckarklima kann ich gerade nicht finden, aber ich meine sie stammt von Martin. Kann das sein?

Ja, aber frag' mich jetzt nicht mehr, woher ich das habe. Das war jedenfalls der Grund, warum nach der Eröffnung von Remseck die Wagen so oft getauscht wurden.
Das Problem war wohl der Nebel, der die Feuchtigkeit überall hin gebracht hat und dadurch zu mehr Korrosion geführt hat.

ABER: es bringt nicht viel, solche alten Geschichten wieder aufzuwärmen. Auch die SSB ist nicht blöd, und hat das bei der Erweiterung von Remseck berücksichtigt. Zwischenzeitlich ist die Halle in Remseck vollständig geschlossen, die Wagen stehen nicht mehr im Freien. Da ich seit dem nichts mehr davon gehört habe, gehe ich davon aus, daß das Problem nicht mehr in der extremen Form existiert.
(10. 06. 2012, 11:03)dt8.de schrieb: [ -> ]
(07. 06. 2012, 08:28)Mario schrieb: [ -> ]Mal eine dumme Frage: wofür steht eigentlich das P bei BP? Betriebsdepot?
Abteilung B (Betrieb), Unterabteilung P. Ich denke nicht, daß man das sinnvoll in ein Wort überführen kann.

Danke!
4173/74 BP3 (02-01)
(07. 06. 2012, 08:28)Mario schrieb: [ -> ]Mal eine dumme Frage: wofür steht eigentlich das P bei BP? Betriebsdepot?
Ich dachte eigentlich es heißt einfach Betriebsposten

3041/42 BP1 (09-01)