30. 09. 2017, 10:45
Die Zacke ist zur HVZ recht gut gefüllt. Die (Sitz-)Plätze im Inneren werden gebraucht. Es wäre also gar nicht so verkehrt, wieder Vorstellwagen anzuschaffen.
MfG
GT6
MfG
GT6
(29. 09. 2017, 16:09)dt8.de schrieb: [ -> ]Das ist eine ziemliche Kehrtwende, denn ursprünglich war vorgesehen, die Vorstellwagen abzuschaffen und durch Fahrradtransportkapazität im Wageninneren zu ersetzen.
(04. 10. 2017, 14:07)Stammtram schrieb: [ -> ]in diesem älteren Zeitungsartikel
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...1fe7a.html
wird Wolgang Arnold wie folgt zitiert:
„Wir wollen künftig aus Sicherheitsgründen eine Radbeförderung im Fahrzeug, die es dann auch talwärts geben kann“, sagte SSB-Vorstandssprecher Wolfgang Arnold am Dienstag bei der Vorstellung des Wirtschaftsplans 2015."
(04. 10. 2017, 14:07)Stammtram schrieb: [ -> ]In einer Veröffentlichung, die ich leider auf die Schnelle nicht finden kann, sah man ein Bild eines modernen zweiteiligen Zahnradbahntriebwagens der Gornergratbahn mit mittigem Niederflursegment.
(04. 10. 2017, 14:07)Stammtram schrieb: [ -> ]Ich vermute, dass ein ähnlich konzipierter Fahrzeugtyp für unsere Zacke zwar wünschenswert ist, der Aufwand zur Anpassung der Infrastruktur an die längeren Fahrzeuge (Betriebshof/Werkstatt, Haltestellenlängen, Ausweiche Wielandshöhe?) aber derart hoch ausfiele, dass man nun zu anderen Ausschreibungskriterien gelangte.
(04. 10. 2017, 14:07)Stammtram schrieb: [ -> ]„Wir wollen künftig aus Sicherheitsgründen eine Radbeförderung im Fahrzeug, die es dann auch talwärts geben kann“, sagte SSB-Vorstandssprecher Wolfgang Arnold am Dienstag bei der Vorstellung des Wirtschaftsplans 2015."
(04. 10. 2017, 16:11)A streetcar named desire schrieb: [ -> ]Seit 30 Jahren wird alles ins Raster der alten GT4 gequetscht. Langsam fragt man sich, ob es auf lange Sicht nicht sinnvoll gewesen wäre, schon vor 30 Jahren neue, längere Schiebebühnen für Hauptwerkstatt (und Betriebshöfe) angeschafft zu haben...
(04. 10. 2017, 20:29)glx schrieb: [ -> ]Die Zacke fährt ja keine 40km/h und der Fahrer hat alles im Blick, wenn sich ein Fahrrad losreißen sollte. Von daher ist es durchaus richtig, dass man die weiterbreiteben will wie bisher.
(27. 09. 2017, 11:28)snowtrain schrieb: [ -> ]20 weitere Stadtbahnzüge und 3 Zahnradbahnwägen kommen: http://www.stuttgart.de/item/show/466797...t=homepageIch verlinke hier mal das Thema hier über die angedachte U13-Verlängerung nach Hausen http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...799&page=3 (da ich es hier nicht gefunden habe und über Google suchen musste ...)
Das vierte Stadtbahndepot in Hausen (?) rückt auch näher.
(27. 09. 2017, 11:28)snowtrain schrieb: [ -> ]Das vierte Stadtbahndepot in Hausen (?) rückt auch näher.