Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
#91
@A streetcar named desire: Ah OK Wink

(09. 05. 2022, 16:06)AlexB2507 schrieb: Es gibt so gute DoSto-Triebwagen mit einem anständigen Konzept. Der Alstom gehört für mich nicht dazu. KISS und Desiro HC sind für mich sehr viel durchdachter. Was habe ich davon, die Mittelwagen einstöckig zu machen. Sobald man über Einheiten die mehr als 4 Wagen haben nachdenkt zieht der Desiro HC kapazitätsmäßig davon.

Also nach allen was ich bisher über den Stream HC so erfahren habe, ist dieser doch eher das überlegene Modell, da er die Antriebswagen von den Endwagen entkoppelt.
Ein 3er Stream HC hat 2 DoSto Bereiche, während der Desio HC nur einen hat.
Bei einen 5er oder 6er ET kann man in den Stream immer noch DoSto Mittelwagen einreihen (macht man ja zb in Niedersachen). Diese sind dann eben ohne Technik, wie die Mittelwagen des Desio HC.
Weiter ist es gerade bei 76er Bahnsteigen sehr sinnvoll, wenn der einstöckige Bereich in der Mitte ist. Denn dort sollte man das Rolli-Abteil unterbringen, wegen der Zugänglichkeit.
Hat man jetzt einen Desio HC, dann kommt das Rolli-Abteil also am Zugende zu liegen. Wenn der Zug dann umgekehrt gereiht ist, dann darf sich der Rollifahrer bis zu 150 Meter (bei einen 6er ET) durch die ausströmenden Fahrgäste kämpfen und der Einstieg verzögert sich.

(09. 05. 2022, 18:24)MarcoSTR schrieb: Das mit den einstöckigen Mittelwagen hat was mit den unterschiedlichen Bahnsteighöhen zu tun, jetzt sind halt die Steuerwagen Doppelstöckig genau andersrum als beim Desiro HC.
Der Hauptgrund ist die Unterbringung der Technik.
Auch wenn es nicht logisch erscheint, haben die HCs von Siemens und Alstom tatsächlich kaum weniger Sitzplätze als ein Kiss oder twindexx ET.
Zitieren
#92
(09. 05. 2022, 16:12)glx schrieb: ...

Den (bisher) einzigen Wehmutstropfen den ich sehe ist die Reduzierung der Fahrradstellplätze (und damit allgemein der Mehrzweckbereiche) gegenüber den Desiro HC im Rheintal.
https://assets.new.siemens.com/siemens/a...tal-de.pdf
Dort passen 41 Fahrräder rein, gegenüber 30 im nun bestellten Stream HC.

...

Die Anzahl der hineinpassenden Fahrräder hängt nicht von der Anzahl der Fahrradstellplätze ab, sondern davon, wie uneinsichtig und starrköpfig die mit der Bahn fahrenden Fahrradfahrer sind. Da wird das Fahrrad-Chaos schon wieder perfekt sein, denn ein Fahrrad geht immer noch rein, auch wenn dann keiner mehr durchlaufen kann
Leider fährt in den Regionalzügen kein Schaffner mehr mit, der für eine Ordnung sorgen könnte. Man darf sich die Situation gar nicht ausmalen, wenn ein solch übervoll besetzter Zug aufgrund eines Unfalls schnell evakuiert werden muss.

Just my 50ct
Zitieren
#93
Mehr Geld aus Berlin für Bahnstrecken: https://www.cannstatter-zeitung.de/inhal...25271.html
Zitieren
#94
Auf bahn.de finde ich SEV Direktbusse Filderstadt-Tübingen, Bezeichnung "IRE6". Fahrtzeit 40 Minuten, das ist ja sehr attraktiv. Laut bahn.de noch bis 11.09., alle zwei Stunden.

Ist die Existenz dieser Busse dem Forum bekannt, bzw. ist das hier schonmal irgendwo erwähnt worden?
Zitieren
#95
Skurril. Ist natürlich super wenn man in der passenden Stunde von Bernhausen nach Tübingen muss, aber gibt nicht viele Relationen wo der Bus jemand nützen würde der sonst mit dem IRE6 fährt. Und es gibt ja zB reguläre Busss von Tü nach Leinfelden, Echterdingen und zum Flughafen.
Zitieren
#96
(25. 08. 2022, 17:28)A streetcar named desire schrieb: Auf bahn.de finde ich SEV Direktbusse Filderstadt-Tübingen, Bezeichnung "IRE6". Fahrtzeit 40 Minuten, das ist ja sehr attraktiv. Laut bahn.de noch bis 11.09., alle zwei Stunden.

Ist die Existenz dieser Busse dem Forum bekannt, bzw. ist das hier schonmal irgendwo erwähnt worden?

Das hört sich doch interessant an dachte ich mir und hab mich deswegen gestern direkt mal in Bernhausen eingefunden um mit dem laut bahn.de um 10.13 Uhr fahrenden SEV-Bus nach Tübingen zu begeben. Gesehen habe ich dabei zahlreiche Busse, unter anderem auch diesen hier:

[Bild: 270822-094328b5yiwx.jpg]

Im Abfahrtsdisplay der Busse war allerdings von einem 10.13 Uhr-Bus nach Tübingen nichts zu sehen:

[Bild: 270822-100740-1b94ie3.jpg]

Ich habe dann am SEV-Bussteig gewartet - bis um 10.25 Uhr, dabei mich aber auch immer umgeschaut ob an einem anderen Bussteig ein derartiger Bus steht. Danach war mir klar, daß es sich um ein Phantom handeln muß, welches den Weg in die Bahnauskunft gefunden hat. Daraufhin bin ich wieder von dannen gezogen. Sehr nett, Deutsche Bahn - hab ich ne Dreiviertelstunde umsonst in Bernhausen rumgelungert.
Zitieren
#97
Die Busse fahren tatsächlich, ist ein Gelenkbus von der DB aus Karlsruhe.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#98
Dann fahren sie aber sehr unregelmäßig und gewiss nicht wie auf bahn.de vermerkt. Ich hatte am Freitag nachmittag in Tübingen auf den Bus gewartet, ebenfalls ohne Erfolg, und bin dann schließlich per 828 Richtung Waldenbuch gefahren (Ammertalbahn nach Herrenberg ist ja auch gesperrt, ebenso die Strecke Tübingen-Horb).
Zitieren
#99
Wens interessiert, am 17.09. gibt es in Pforzheim einen Bewerbertag bei der SWEG.
Dabei wird uA geboten:

SWEG auf facebook schrieb:Vorstellung der verschiedenen Berufsbilder
Öffentliche Vorträge mit Fragerunden
Infos zum Weiterbildungsangebot
Kennenlerngespräche mit der Personalabteilung
Zugsimulator-Training
Werkstattführungen
... und vieles mehr!
https://www.facebook.com/events/18051550...f=newsfeed
https://www.sweg.de/de/sbs/tag-der-schiene/
Zitieren
Am 11.10 wird der S21 Fahrplan vorgestellt:
https://www.bwegt.de/land-und-leute/das-...d9097ca9e9

Siehe dazu auch DSO:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...2,10224823
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste