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(08. 08. 2013, 22:12)hopperpl schrieb: Außerdem bereitet man sich auf massive Kritik an den Fahrzeugen vor. Zu laut, zu leise, genauso laut. Zu gelb, nicht gelb genug. Es geht darum, entsprechend zügig auf Kritik reagieren zu können. Ein (mir persönlich) ganz wichtiger Punkt fehlt noch in Deiner Auflistung: also, liebe SSB, seid doch bitte so gut und bestellt bei dieser Gelegenheit schon einmal einen groooßen Vorrat an grünem Bezugsstoff. Auf daß dieser schon über ein Jahrzehnt andauernde Spuk mit den unsäglichen blauen Sitzpolstern (gab es zuletzt im Prototyp 1 und wurde damals zum Glück und aus gutem Grund verworfen) endlich und möglichst bald ein Ende haben möge.
Sorry, konnte einfach nicht widerstehen .
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
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Die 'blauen' werden bleiben; Zitat H. Lindinger dazu:
[...] die [ab DT 8.10 eingeführten, Anm.] vier Farben sind so gewählt, dass Verschmutzungen kaum wahrgenommen werden und eine Bemalung mit Filzstiften, [...], zu unattraktiven Ergebnissen für den 'Maler' führt [...]
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
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10. 08. 2013, 14:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 08. 2013, 14:08 von hopperpl.)
(09. 08. 2013, 16:21)FoxMcLoud schrieb: Gerade bei Außenschwenkschiebetüren sollte die SSB schon gründlich vor Fahrgasteinsatz testen, wie diese auf Unterbrechung beim Schließvorgang bei einem Notfall/Einklemmschuss reagieren bzw. wenn heranstürmende Fahrgäste noch schnell die Bahn betreten wollen und Hand/Fuß/Regenschirm in die schließende Tür stecken, um mittels missbrauchtem Einklemmschutz doch noch in die Bahn zu kommen. Manchmal machen das ja auch Fahrgäste drinnen, wenn sie heranlaufende Leute sehen und die Türöffnung per Knopf vorm Abfahren bereits abgeschaltet ist.
Gerade dieses Verhalten sollte die SSB besonders testen
Und wie? Es geht nicht um die Frage, ob sowas getestet werden muss, sondern wie man solchen Test durchführt.
Man kann keine 20 Testpersonen oder 100 Testpersonen nehmen. Die bilden Testfälle nicht genau genug ab. Heranlaufende Person, zweite Person betätigt den Türöffner. Der Test spiegelt nicht die Realität wieder, weil die erste Person "nicht um ihr Leben rennt". Die rennt zwar, aber ohne Druck. Sie hält dann auch nicht die Fingerspitzen in die Tür, sondern bleibt kurz vor der Tür stehen. Weil die "Angst" den Zug zu verpassen nicht im Test simuliert werden kann.
Wenn Menschen es eilig haben, machen sie die dümmsten und gefährlichsten Dinge. Niemand rennt mit Verstand bei einer Dotra über die Kupplung zum anderen Bahnsteig. Ohne auf die Gegenbahn zu achten. In einem Test bekomme ich keine Person dazu, diesen Versuch durchzuführen, rennend durchzuführen. Das gilt für andere Tests genauso. Ich bekomme keine Testperson dazu, ihre Hand ungeschützt in eine sich schließende Tür zu halten. Oder nur die Fingerspitzen. Brauch ich auch nicht, dafür geht es Messgeräte, die die Kraft des Schließmechanismus prüfen. Diese Messgeräte sind aber ungenauer, als eine "lebende" Hand. Eine Hand übt durch Muskelbewegung eine Gegenkraft unterschiedlich auf beide Türhäften aus. Zudem entsteht durch eine gegen eine Tür laufende Person noch eine vertikal auf die Tür ausgerichtete Kraft, die die Sensoren des Schließmechanismus verändern könnten. Sind die Sensoren zu empfindlich kann es passieren, dass Türen gar nicht mehr schließen, da es einiges an Kraft benötigt um Türen auf ihrer Trägerschiene zu bewegen. Die Bewegung ruckelt kräftig, einfache Kraftsensoren würden ständig einen Grenzwert überschreiben. Deswegen wird zusätzlich eine Zeitkomponente verwendet, bei dem eine gewissen Mindestzeit in Millisekunden der Grenzwert überschritten werden muss.
Kurzum, selbst eine Trivialität wie der Einklemmschutz kann nicht unter Laborbedingungen ausgiebig genug getestet werden. Es muss Erfahrung gesammelt werden unter Realbedingungen. Das dauert Jahre, Jahrzehnte und selbst dann treten Probleme auf, die niemand vorher gesehen hat und seit Tag 1 bestanden. Natürlich ist der Schließmechanismus keine Neuentwicklung, aber er ist in der Stadtbahn neu. Es wird sich auch zeigen, ob die sich an identischer Position befindene Lichtschranke jetzt Probleme bereitet, die es bei den Schwenktüren nicht ergaben.
Aber: Die Türen machen überhaupt keine Probleme. Sie sind für Fahrgäste nur neu und ungewohnt. Das ist alles. Es gibt überhaupt keine bekannten Probleme bei S-DT8.12.
Es gibt eine allgemeine Aussage dazu: Unterschätze nie den Erfindungsreichtum des Kunden bei der Benutzung eines Produkts.
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(09. 08. 2013, 23:04)WN 26 schrieb: (08. 08. 2013, 22:12)hopperpl schrieb: Außerdem bereitet man sich auf massive Kritik an den Fahrzeugen vor. Zu laut, zu leise, genauso laut. Zu gelb, nicht gelb genug. Es geht darum, entsprechend zügig auf Kritik reagieren zu können. Ein (mir persönlich) ganz wichtiger Punkt fehlt noch in Deiner Auflistung: also, liebe SSB, seid doch bitte so gut und bestellt bei dieser Gelegenheit schon einmal einen groooßen Vorrat an grünem Bezugsstoff. Auf daß dieser schon über ein Jahrzehnt andauernde Spuk mit den unsäglichen blauen Sitzpolstern (gab es zuletzt im Prototyp 1 und wurde damals zum Glück und aus gutem Grund verworfen) endlich und möglichst bald ein Ende haben möge.
Sorry, konnte einfach nicht widerstehen .
Ja, der alte, grüne Teppich aus 3501 ist ja weg und kann dafür verwendet werden.
Ist eh schade, dass es keinen Fanzug gibt mit Teppich und Tischen, der nicht im Fahrgastbetrieb eingesetzt wird, sondern denjenigen vorbehalten ist, die sich wie in der eigenen Wohnung verhalten. Alles sauber und in Ordnung bleibt. Mit dem Zug kann dann der Vorstand auch die ständigen Vergnügungsfahrten für Familie & Co. durchführen.
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Ist für einen reinen Fahrgast immer wieder erstaunlich warum die Türenautomatiken immer wieder so viele Probleme machen. Warum mich das wundert? Na ja beim GT4 haben sie bestens funktioniert. Warum kann man daraus nicht lernen wie man dieses baut. Sicher anderer Türschließmechanismus heute, aber trotzdem beim GT4 konnte man sich nie einklemmen. Aber eins ist sicher richtig, testen kann man diese Sache nicht im Test sondern nur im Realbetrieb. Ich weis selber wie ich vor über 30 Jahren dort (GT4) noch eingestiegen bin. Solange die Türe nicht ganz zu war konnte man noch rein. Ich glaube ich erzähle mal diese Geschichte. War am Schlossplatz, schon als U. Der 6er Stand in der Haltestelle und die Tür fing an sich zu schließen. Ich nahm nach der Rolltreppe noch einmal einen Anlauf und sprang in die zugehend Türe in der Zug. Über das Trittbrett, weil um darauf zu kommen hat die Schrittfolge und der Schwung nicht gepasst. Tja, entweder ich komme noch rein oder ich springe auf die Türe. Heute würde ich das sicher nicht mehr machen. Aber damals... Ich kam rein, habe nicht mal die Türe berührt, sie ging weiter zu. Wusste ja, würde sie einen Widerstand haben würde sie wieder aufgehen. Frage mich als Fahrgast heute noch warum es diese Schild gab "wenn gelbe Lampe blinkt bitte zurückbleiben" habe niemanden erlebt der deshalb nicht mehr eingestiegen wäre incl. mir.
Ich hoffe ihr Straßenbahn- Stadtbahnfahrer verzeiht mir... war doch nur ein Fahrgast der jede Lücke nutzte...
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Erstmal: 3509/10 ist seit letzter Woche da.
(10. 08. 2013, 17:10)tal schrieb: Ist für einen reinen Fahrgast immer wieder erstaunlich warum die Türenautomatiken immer wieder so viele Probleme machen. Warum mich das wundert? Na ja beim GT4 haben sie bestens funktioniert. Warum kann man daraus nicht lernen wie man dieses baut.
Wie langsam haben die Türen beim GT4 geschlossen, wie schnell geht das heute beim DT8.12? Das sollte die Frage beantworten.
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ja stimmt, so habe ich es gar nicht betrachtet.
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zur Info 3501/02 ist wieder zurück in Stuttgart. Steht momentan noch in 2 Teilen auf den Tiefladern.
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(23. 08. 2013, 00:47)Dr.Oge schrieb: zur Info 3501/02 ist wieder zurück in Stuttgart. Steht momentan noch in 2 Teilen auf den Tiefladern.
Inzwischen steht er wieder auf den Gleisen.
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29. 08. 2013, 09:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29. 08. 2013, 09:25 von nightwalker.)
Heute ist der "neue" zum ersten Mal im Fahrgasteinsatz:
Quellen:
1. Twitter: @SSB_AG
2. Facebook: SSB.Stuttgart
Gruß Marco
Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)
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