Bahnforum Stuttgart
nächste DT8: Stadler Tango! - Druckversion

+- Bahnforum Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB)
+-- Forum: Bahnen in Stuttgart (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Stadt- / Straßenbahn (https://forum.gtvier.de/myBB/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: nächste DT8: Stadler Tango! (/showthread.php?tid=1225)



nächste DT8: Stadler Tango! - dt8.de - 29. 01. 2010

Der Auftrag über die ausgeschriebenen 20 DT8 (DT8.12?) ging an Stadler. Die neuen DT8 werden auf dem Stadler Tango basieren.

http://www.stadlerrail.com/de/medien/2010/01/29/groer-auftrag-fur-stadler-pankow-20-stadtbahnen-fu/

Da bin ich mal gespannt, wie ein 2-Teiler auf Basis des Tango aussehen wird. Die Bochumer Tangos finde ich zumindest vom Außerndesign her gar nicht mal so schlecht, und der Innenraum wird hoffentlich nach SSB-Maßstäben gestaltet.
Ich freu mich drauf, endlich etwas hoffentlich schöneres als den DT8 zu bekommen (sofern nicht das Design vom DT8.10 übernommen wird - hoffentlich nicht)


RE: nächste DT8: Stadler Tango! - ChrisM - 29. 01. 2010

Besagtes Bochumer Modell gibt es hier zu betrachten: http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_online/custom/pub/content,lang,1/oid,2667/ticket,g_u_e_s_t

Ich finde es etwas gewöhnungsbedürftig, aber Geschmäcker sind ja unterschiedlich.


RE: nächste DT8: Stadler Tango! - _U8_ - 29. 01. 2010

Wie soll ich das verstehen? Der DT8 S bleibt doch hoffentlich uns erhalten?


RE: nächste DT8: Stadler Tango! - Andi - 29. 01. 2010

als Hochflurfahrzeug sieht er etwas komisch aus, aber wenn die neuen nur auf den Tango basieren kann man beim Designe schon noch etwas machen...hoffentlich Smile


RE: nächste DT8: Stadler Tango! - GoaSkin - 29. 01. 2010

Die Fahrzeuge sind so hässlich wie alle Stadtbahnen in NRW (Essen ausgenommen).


RE: nächste DT8: Stadler Tango! - Dennis123 - 29. 01. 2010

Ich würde die NRW-Dinger "geschminkte Straßenbahnen" mit Falttüren(ältere) nennen.


RE: nächste DT8: Stadler Tango! - GT4 - 30. 01. 2010

Was NRW angeht gibt es nur ein gutes Fahrzeug: Düwag Gt8!


RE: nächste DT8: Stadler Tango! - glx - 31. 01. 2010

(29. 01. 2010, 15:00)dt8.de schrieb: Der Auftrag über die ausgeschriebenen 20 DT8 (DT8.12?) ging an Stadler. Die neuen DT8 werden auf dem Stadler Tango basieren.

http://www.stadlerrail.com/de/medien/2010/01/29/groer-auftrag-fur-stadler-pankow-20-stadtbahnen-fu/

Das sind dann also 3,85 Mio€ pro Fahrzeug. Weiß noch wer was die DT8.10/DT8.11 gekostet haben?


RE: nächste DT8: Stadler Tango! - Stadtbahn_Freak - 31. 01. 2010

(31. 01. 2010, 08:39)glx schrieb:
(29. 01. 2010, 15:00)dt8.de schrieb: Der Auftrag über die ausgeschriebenen 20 DT8 (DT8.12?) ging an Stadler. Die neuen DT8 werden auf dem Stadler Tango basieren.

http://www.stadlerrail.com/de/medien/2010/01/29/groer-auftrag-fur-stadler-pankow-20-stadtbahnen-fu/

Das sind dann also 3,85 Mio€ pro Fahrzeug. Weiß noch wer was die DT8.10/DT8.11 gekostet haben?
Also die SSB meinte ein neuer DT8.10/11 6 millionen, ABER sanieren "nur" 3 millionen!
(Laut SSB zur Sanierungs Video!)
Quelle: SSB


RE: nächste DT8: Stadler Tango! - Stuggifan124 - 01. 02. 2010

Also ich bin mal gespannt, hätte jetzt nicht gedacht, dass man bei Stadler bestellt, obwohl die Züge einen recht guten Eindruck machen. Die Bogestra-Tangos finde von vorne schick , aber von der Seite ne Katastrophe, vorallem die Fensterrahmen. In der zweiteiligen Variante machen Sie bestimmt n guten Eindruck und in unseren Farben sowiesoSmile Allerdings hoffe ich, dass man endlich mal n anderes Innendesign wählt, wehe es kommen wieder lila Haltestangen.... aber ich bin sicher die SSB machen diesemal alles richtig. In München hat man jetzt auch 4 Strassenbahnen von Stadler und die Züge sind einfach spitze!!!

Viele Grüße