Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regionalverkehr in Baden-Württemberg
#41
(20. 06. 2020, 20:45)AlexB2507 schrieb: Hallo,
Gibt es einen Link dazu?
Sind die bereits bestellt? Wo sollen sie Fahren?
Welcher Hersteller? Stadler, Bombardier, Siemens und Skoda haben alle doppelstöckige Wagen oder Triebzüge im Angebot...
Grüße Alex

Region Stuttgart und E-Netz Südost (hauptsächlich Südbahn+Zubringer und ggf Gäubahn und Hochrheinbahn). Es fand erst einmal eine Markterkundung im Januar statt so dass nun mit der Ausschreibung begonnen werden kann.
Siehe dazu im entsprechenden Thema:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=2839
Zitieren
#42
Hallo,

ich habe einen neue Planung vorbereitet, ich nenne sie:

Bad Uracher Stern mit Ypsilon!
Meine Planung macht aus Bad Urach einen kleinen Bahnknoten und zwar durch das fortführen der Dieselbahnen von Neuffen und Unterlenningen. Jeweils im Stundetakt. In Bad Urach dann noch eine Bahnstrecke nach Ulm. Alle Strecken werden stündlich bedient und es besteht immer Übergang in Bad Urach.
Im Anhang sind die Strecken, mal sehen wie sie euch gefallen! Es ist vielleicht teuer, hat aber einen großen Nutzen.


Es gibt dann folgende Linien: 

Ulm - Münsingen - Bad Urach - Metzingen

Nürtingen - Neuffen - Bad Urach

Kirchheim (T) - Lenningen - Bad Urach 
-> Vielleicht ja sogar ab Göppingen oder ab Wendlingen.

[Bild: unknown.png?width=945&height=702]


[Bild: unknown.png]


Viele Alleno-Grüße


PS: Ich hatte keinen besseren Thread gefunden. Bitte verschiebe, wenn das nicht passt.
Zitieren
#43
Nein du hast keine Planung vorbereitet...du hast ein paar striche auf der OpenStreetMap eingezeichnet... da von de Vorbereitung einer Planung zu sprechen ist die Übertreibung des Jahrhunderts.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#44
Hallo allerseits,  

hier spricht Alleno!  

Ich habe ja meine Tour zum Bodensee gemacht und noch eine andere Tour gemacht, die ihr euch gerne ansehen dürft. Hier ist noch mal der Link für alle, die es sich noch nicht angesehen haben und noch nicht geantwortet oder bewertet haben.  

http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid79312
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid79312
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid79312

Beim Fahren bei der Bodensee-Tour kam mir die Idee, dass man zwischen Nagold und Herrnberg die Busse der Linie X77 durch eine neue Bahnlinie ersetzen könnte. Ich habe mir glatt mal Gedanken dazu gemacht und eine Karte eingezeichnet.  Ich stelle mir eine S-Bahnverlängerung oder einen Betrieb mit Regio-Shuttles vor. Was denkt ihr?  

Auch stelle ich mir vor, dass man die Herrenberger Innenstadtbahn einstellt und stattdessen die Ammertalbahn früher in die Gäubahn ein schleift oder ihr parallel zur Gäubahn ein Gleis baut. Dann geht die Fahrt schneller und es gibt keinen Lärm im Stadtgebiet.  Schreibt mir mal zurück!  

[Bild: unknown.png?width=1440&height=689]


Viele Alleno-Grüße
Zitieren
#45
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu man eine Bahnlinie benötigt, wenn man durch die X77 gut angebunden ist.. Lärm im Stadtgebiet? Die ammertalbahn fährt außerhalb der Stadt entlang, dementsprechend auch kein Lärm. Wo soll es schneller gehen? Sollte man diese unsinnige Kurve machen, würde ein Halt entfallen der in der HVZ echt benötigt wird.
Die Ideen find ich echt für die tonne.
s kommt, wie ´s komma muss.  Tongue
Zitieren
#46
Nebenbei wurde das sogar schonmal untersucht ob man die S1 nach Nagold verlängern sollte...dass nichts draus geworden ist, sagt wohl genügend.
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#47
Diese Strecke wird aktuell wieder untersucht, jedoch als verlängerung der Ammertalbahn, die ja bald in die Regiostadtbahn Neckaralb aufgenommen werden wird.
https://sessionnet.krz.de/kreis-calw/bi/...88&type=do
https://sessionnet.krz.de/kreis-calw/bi/...21&type=do
Diese Strecke als BOStrab Strecke zu bauen kann wesentlich günstiger sein.

Diese Idee ist also weiterhin erst mal sinnvoll (im Gegensatz zu den Linienkreuz bei Bad Urach, das schon alleine an der Topographie scheintern würde).
Daher ist diese Strecke zB noch immer im Regionalplan aufgeführt
https://www.region-stuttgart.org/fileadm...rte_33.pdf
Wenn man das ganze als BOStrab mit 10% Neigungsmöglichkeit ausführt, dann wird sich aber vermutlich eine andere Strecke ergeben. Das wird man in der Machbarkeitsstudie sehen müssen.

Man kann @alleno_yolo_eowest nur vorwerfen, dass er wieder nicht auf die Topographie geachtet hat.
Ich gebe daher mal den Tip sich ein Tool wie zB google earth pro herunterzuladen wo man die Höhen auch 3D sehen kann. Ansonsten hilft auch eine handelsübliche Wanderkarte.
Zitieren
#48
Hallo allerseits,

hier spricht Alleno!
Ich habe mir eine neue Planung überlegt. Sie enthält den Ausbau der Wieselbahn, die ich bei meiner Tour betrachtet habe, die ihr gerne auschecken könnt.
Hier findet ihr nochmal den Link.
Das Projekt enthält 4 Teilprojekte:
1. Zweigleisiger Ausbau Wieselbahn im Abschnitt Hammerschlag – Miedelsbach
2. Neubaustrecke Winnenden – Schelmenholz – Berglen – Miedelsbach
3. Neubaustrecke Hammerschlag – Lichtenwald – Plochingen
4. Umbau Turmbahnhof Schorndorf
Hier ist eine übersichtliche Karte:

[Bild: unknown.png?width=1048&height=701]


Das erste Projekt ist einfach zu realisieren und sorgt dafür, dass in diesem Abschnitt zukünftig ein 15-Minutentakt gefahren werden kann, damit die Winnenden und Rudersberg-Äste gleich gut bedient werden können. Vielleicht könnte man es auch eingleisig lassen, wenn man Red-Bull-Flügelzüge nimmt, dann verleiht man den Zügen Flüüüüüüügel . HAHAHAH.

Das zweite Projekt ist die Neubaustrecke, die das aufstrebende Oppelsbohm als Zentrum von Berglern anbindet. Hier entsteht ein neuer Buskonoten, der Berglern-Oppelsbohm mit Lindenthal, Asperglern und Baltmannsweiler verbindet. Deshalb lohnt sich die Strecke auch. Weiter geht es dann über Schelmenholz nach Winenden mit Anschluss zu meiner Neubaustrecke nach Affalterbach, die stelle ich euch in einem neuen Projekt vor.

Das dritte Projekt ist eine Neubaustrecke vom Bahnknoten Plochingen nach Schorndorf-Hammerschlag zum neuen Turmbahnhof. Von der Brücke des enuen Turmbahnhofs kann man mittels Rampen und Treppen umsteigen zu den Zügen nach Aalen. Hammerschlag und Schorndorf werden eine Station. Das kann man sich so vorstellen wie Ludwigshafen (Rh) Hbf, nur ein bisschen kleiner. Die Strecke ist eingleisig, hat dann aber einige Begegnungsstellen.

Ich hoffe, euch gefällt meine Planung. Ich weiß, sie ist ein Abenteuer, aber der Bau ist sicher spannend und man hat bestimmt auch tolle Aussichten, wenn man hier mit dem Zug fährt. Ich freue mich schon riesig drauf, wennman das so realisieren würde und dann könntte man Sagen:
Idee von Alleno
Oder man benennt gleich die ganze Strecke nach mir, aber das glaub ich noch nicht.

Viele Alleno-Grüße
Zitieren
#49
Anmerkung meinerseits zu der Idee mit dem " Uracher-knotenpunkt", das hier diverse Kilometer an Gleisen verlegt werden ist selbst langfristig kaum ein Thema.
Eher würde es Sinn machen hier den Busverkehr anzupassen. Eine der Linien, Urach nach Münsingen verkehrt seit ca 2 oder 3 Jahren bereits als Regiobus X2. Das wäre für die andren "geplanten" Linien eher realistisch das man in diese Richtung denkt.
Zitieren
#50
Ab den kleinen Fahrplanwechsel wird aus der RB 16 der MEX 16.

Andere Linien werden folgen.

https://www.bwegt.de/bwegt/ueber-bwegt/mex
https://www.bwegt.de/fileadmin/assets/ww...refrei.pdf
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste