11. 12. 2025, 19:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 12. 2025, 22:43 von A streetcar named desire.
Bearbeitungsgrund: Tippfehler
)
Da ist wohl jemand wirklich recht unpräzise beim Erstellen der Meldungen. Hier in ähnlicher Fall (Hervorhebungen von mir):
Zitat:Wegen erstan Arbeiten am Pfaffensteigtunnel kommt es von Freitag, 13. bis Montag, 16. sowie von Freitag, 20. bis Montag, 23. Februar 2026 jeweils von ca. 21:00 bis 05:00 Uhr zwischen Vaihingen und Böblingen zu folgenden Fahrplanänderungen
So wie man das liest geht es jeweils um die Nächte Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag und Sonntag/Montag, jeweils von 21:00 bis 5:00 Uhr?
Na denkste, denn im nächsten Abschnitt heißt es:
Zitat:Die S1 verkehrt alle 30 Minuten zwischen Kirchheim (T) und Vaihingen, an den Samstagen tagsüber zwischen Plochingen und Schwabstraße alle 15 Minuten.
Es geht also um die komplette Zeit von Freitag 21:00 bis Montag 5:00. Das hatte sich aber wie gesagt im ersten Abschnitt anders angehört.
Das ist wirklich teils etwas unglücklich formuliert. Ich kenne selber aus Beruf und Ehrenamt, dass es wichtig ist, Informationen möglichst kurz und präzise zu verfassen.
Bsp. einer Formulierung:
Wegen Arbeiten am Pfaffensteigtunnel ist die Strecke von Vaihingen nach Böblingen von Freitag, 13.2., ab 21 Uhr bis Montag, 16.2., 5 Uhr gesperrt. Es kommt zu folgenden Anpassungen des Fahrplans …
Bitte beachten Sie, dass auch am Wochenende darauf (20.2. ab 21 Uhr bis 23.2. 5 Uhr) die Strecke ebenfalls gesperrt sein wird. Es gelten an beiden Wochenenden die gleichen Ersatzfahrpläne.
Nach Beendigung des ersten Wochenendes sollte die Meldung dann angepasst werden.
Vor 6 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 6 Stunden von Sebastian.)
Beispiel von gestern. Ich glaube es gab nichts besonderes nur Feierabendverkehr.
Cannstatt ab 16:26 (+8)
Nürnberger Str. 16:39 (+15)
Sommerrain 16:57 (+25)
Fellbach 17:10 (+28)
Waiblingen an 17:30 (+33)
Also bis Fellbach 44 Minuten. Zum Vergleich Stadtbahn bis Esslinger Straße 10 Minuten. Fußweg von dort zum Bahnhof 13 Minuten (oder 212)
Selbst Stadtbahn bis Fellbach und dann 40 Minuten laufen bis WN Bahnhof ist schneller als der Bus...
Komplett unattraktiv. Ich seh die S2E-Busse auch nur schwach besetzt rumkurven. Wäre sinnvoller gewesen, vom Sommerrain kommend die Obere Ziegelei zu bedienen zwecks Anbindung an U2 und U19. Von dort dann unter Auslassung des Cannstatter Zentrums zurück Ri. WN. Wer zur Nürnberger Straße will und nicht mit 60 oder 207 und Umstieg auf U1/U16 an der Lutherkirche fährt kann ab Wilhelmsplatz mit U1/U16 zurückfahren. Der Fußweg von der Oberen Ziegelei zum Krankenhaus ist nicht arg viel länger als von der Nürnberger Straße. Dann noch der OVR einen Ausgleich zahlen für Gelenkbusse und ggf. Verstärker auf der 207.
(Vor 5 Stunden)K.E. schrieb: Komplett unattraktiv. Ich seh die S2E-Busse auch nur schwach besetzt rumkurven. Wäre sinnvoller gewesen, vom Sommerrain kommend die Obere Ziegelei zu bedienen zwecks Anbindung an U2 und U19. Von dort dann unter Auslassung des Cannstatter Zentrums zurück Ri. WN. Wer zur Nürnberger Straße will und nicht mit 60 oder 207 und Umstieg auf U1/U16 an der Lutherkirche fährt kann ab Wilhelmsplatz mit U1/U16 zurückfahren. Der Fußweg von der Oberen Ziegelei zum Krankenhaus ist nicht arg viel länger als von der Nürnberger Straße. Dann noch der OVR einen Ausgleich zahlen für Gelenkbusse und ggf. Verstärker auf der 207.
U2 und U19 packen das aber nicht, die sind jetzt schon überfüllt.
Sehe ich das richtig, dass zwischen 22.12. und 08.01. alle S-Bahn-Linien in voller Länge und im vollen Takt fahren? Das hatten wir ja gefühlt seit vielen Jahren nicht mehr.
Wir werden sehen ob und wie lange das gut geht, oder ob nicht doch noch etwas dazwischen kommt was zum Streichen der Zwischentakte führt.
(Vor 2 Stunden)A streetcar named desire schrieb: Sehe ich das richtig, dass zwischen 22.12. und 08.01. alle S-Bahn-Linien in voller Länge und im vollen Takt fahren? Das hatten wir ja gefühlt seit vielen Jahren nicht mehr.
Wir werden sehen ob und wie lange das gut geht, oder ob nicht doch noch etwas dazwischen kommt was zum Streichen der Zwischentakte führt.
Bin auch etwas erstaunt darüber. Bauarbeiten sind keine in der Zeit. Vermutlich lassen es in der Zeit auch die Bauunternehmen etwas ruhiger angehen. Einzige Ausdünnung des Takt am 24.12. da fahren die S-Bahnen nur alle 30 Minuten, aber denke, das dürfte an dem Tag spätestens ab dem Nachmittag auch ausreichend sein.
(Vor 1 Stunde)Öpnv-Freak schrieb: Vermutlich lassen es in der Zeit auch die Bauunternehmen etwas ruhiger angehen.
Das ist klar. Mir ging es vor allem um die Frage, ob denn genügend einsatzbereite Fahrzeuge zur Verfügung stehen. Und genügend Personal dafür, das sich zwischen den Jahren nicht gerade im Urlaub oder Überstundenabbau befindet.