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Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
Noch etwas hin, aber

14. Mai bis zum 20. August 2027

sollen wohl südlich des Bahnhofs Backnang die Strecken nach Waiblingen und Marbach gesperrt werden. Grund ist der Einbau breiterer Brücken für den Ausbau der B14. Vermutlich wird dann die S4 in Marbach enden so dass zwischen Marbach und Erdmannhausen auch an einem Radweg gearbeitet werden kann.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...3e01a.html
https://www.bkz.de/nachrichten/b14-wird-...29563.html
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Information 
[...] Unbeantwortet blieb die Frage nach der Dauer der für 2027 [!] anvisierten Unterbrechung des Verkehrs [...]  aus:
Innenstadttunnel der S-Bahn in Stuttgart - Stammstrecke wird auch 2027 gesperrt
(StZ/N, onl. 8.4.2025, Bezahl-Art. f. Ni.-Abonn.)

... da ja der Kopfbahnhof Mitte Dezember 2026 stillgelegt/abgehängt wird, fragt sich, wo die Linien aus dem Norden & Osten dann alle enden.
- Mittnachtstr. dürfte damit überfordert sein ?
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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(08. 04. 2025, 17:57)Micha schrieb: [...] Unbeantwortet blieb die Frage nach der Dauer der für 2027 [!] anvisierten Unterbrechung des Verkehrs [...]  aus:
Innenstadttunnel der S-Bahn in Stuttgart - Stammstrecke wird auch 2027 gesperrt
(StZ/N, onl. 8.4.2025, Bezahl-Art. f. Ni.-Abonn.)

... da ja der Kopfbahnhof Mitte Dezember 2026 stillgelegt/abgehängt wird, fragt sich, wo die Linien aus dem Norden & Osten dann alle enden.
- Mittnachtstr. dürfte damit überfordert sein ?


Wieder ein Zeichen dafür, dass der DB keine Begründung mehr zu peinlich ist. Offenbar ist erst in den letzten drei Wochen jemandem aufgefallen, dass die alte Zugsicherungsanlage auch noch ausgebaut werden muss. Anscheinend muss die alte Technik funktionieren, bis die Neue übernimmt. So weit so logisch. Doch ich wäre davon ausgegangen, dass der Ausbau der alten Anlage in der langen Sperrpause 2026 eingeplant ist. Offenbar aber nicht. Man muss nochmal sperren. Ist das Salami-Taktik? Oder wusste man bisher wirklich noch nicht, dass sich die alte Zugsicherungsanlage nicht von allein wegzaubert? Wie auch immer. Es wirkt, als ginge der Bahn mittlerweile keine selbstgemachte Rufschädigung mehr zu weit.

Was kommt als Nächstes? Sperrung das ganze Jahr weil die neuen Signale nach ihrem Einbau ja auch noch abgeputzt werden müssen?



Bezüglich des Störkonzeptes hätte mich interessiert was für Weichen es im Umfeld der Haltestelle Mittnachtstraße gibt und wie dort in die beiden Richtungen gewendet werden soll. leider habe ich nichts konkretes bzw. aktuelles gefunden.

Da aber die DB ohnehin schon zugegeben hat, dass ihnen auch nichts anderes mehr einfällt, als alle ihre Fahrgäste in die ohnehin schon vollen Stadtbahnen zu stopfen, werden wohl viele Züge bereits in Bad Cannstatt und Feuerbach enden. Der S-Bahn-Halt Mittnachtstraße hat ja nicht direkt einen Stadtbahnanschluss und fußläufig erreichbar wäre mit der U12 auch nur eine einzelne Linie. Die richtet auch nicht mehr viel aus wenn im 5-Minuten-Takt S-Bahn-Langzüge an der Mittnachtstraße enden (und das wäre schon nur jeder zweite Zug).
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(09. 04. 2025, 09:19)metalhead schrieb:
(08. 04. 2025, 17:57)Micha schrieb: [...] Unbeantwortet blieb die Frage nach der Dauer der für 2027 [!] anvisierten Unterbrechung des Verkehrs [...]  aus:
Innenstadttunnel der S-Bahn in Stuttgart - Stammstrecke wird auch 2027 gesperrt
(StZ/N, onl. 8.4.2025, Bezahl-Art. f. Ni.-Abonn.)

... da ja der Kopfbahnhof Mitte Dezember 2026 stillgelegt/abgehängt wird, fragt sich, wo die Linien aus dem Norden & Osten dann alle enden.
- Mittnachtstr. dürfte damit überfordert sein ?


Wieder ein Zeichen dafür, dass der DB keine Begründung mehr zu peinlich ist. Offenbar ist erst in den letzten drei Wochen jemandem aufgefallen, dass die alte Zugsicherungsanlage auch noch ausgebaut werden muss. Anscheinend muss die alte Technik funktionieren, bis die Neue übernimmt. So weit so logisch. Doch ich wäre davon ausgegangen, dass der Ausbau der alten Anlage in der langen Sperrpause 2026 eingeplant ist. Offenbar aber nicht. Man muss nochmal sperren. Ist das Salami-Taktik? Oder wusste man bisher wirklich noch nicht, dass sich die alte Zugsicherungsanlage nicht von allein wegzaubert? Wie auch immer. Es wirkt, als ginge der Bahn mittlerweile keine selbstgemachte Rufschädigung mehr zu weit.

Was kommt als Nächstes? Sperrung das ganze Jahr weil die neuen Signale nach ihrem Einbau ja auch noch abgeputzt werden müssen?



Bezüglich des Störkonzeptes hätte mich interessiert was für Weichen es im Umfeld der Haltestelle Mittnachtstraße gibt und wie dort in die beiden Richtungen gewendet werden soll. leider habe ich nichts konkretes bzw. aktuelles gefunden.

Da aber die DB ohnehin schon zugegeben hat, dass ihnen auch nichts anderes mehr einfällt, als alle ihre Fahrgäste in die ohnehin schon vollen Stadtbahnen zu stopfen, werden wohl viele Züge bereits in Bad Cannstatt und Feuerbach enden. Der S-Bahn-Halt Mittnachtstraße hat ja nicht direkt einen Stadtbahnanschluss und fußläufig erreichbar wäre mit der U12 auch nur eine einzelne Linie. Die richtet auch nicht mehr viel aus wenn im 5-Minuten-Takt S-Bahn-Langzüge an der Mittnachtstraße enden (und das wäre schon nur jeder zweite Zug).

Wie die Weichenverbindungen sind, sollte hier im Forum irgendwo verlinkt sein. Ich meine, etwa so:

Code:
------------------><---<------------>---------------------------------
|Hbf-Bahnsteig|  /  \   >----------<               |Mittnachtstraße|
----------------<---->-<------------>---------------------------------
Ideal wäre es natürlich, wenn man die alten Anlagen am Hbf in einem kürzeren Zeitfenster oder nur am Wochenende ausbauen könnte, um dort vorher/nachher/werktags wenigstens 2 Linien im 15-Minutentakt mit 10 Minuten Aufenthalt wenden zu lassen und zwei weitere an der Mittnachtstraße im 30-Minuten-Takt.

(Man wird ja wohl mal träumen dürfen ...)

Wenden im 5-Minuten-Takt an der Mittnachtstraße dürfte nicht machbar sein, ohne dass Gleise am Hbf zum Wenden genutzt werden..
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Auch 2027 soll es wieder eine Stammstreckensperrung geben, wann und wie lange wurde noch nicht kommuniziert.
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Pencil 
(10. 04. 2025, 13:07)MarcoSTR schrieb: Auch 2027 soll es wieder eine Stammstreckensperrung geben, wann und wie lange wurde noch nicht kommuniziert.
Ist bekannt. Sh. oben.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

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Hi zusammen,

um mal etwa aufzuklären. Das Störfallkonzept gibt es bereits seit Jahren, nur wird versucht nach Möglichkeit alles irgendwie nach Stuttgart zu bekommen.

Würde man diese Konzept richtig anwenden, dann enden:
S4 von Marbach in Ludwigsburg oder in Feuerbach (Je nach Störung)
S5 Feuerbach
S6/60 wie heute schon oft in Zuffenhausen

S1 Kirchheim-Hbf oben, in Zukunft wohl eher Cannstatt, Herrenberg-Vaihingen
S2 Schorndorf bis Fellbach, Filderstadt-Vaihingen
S3 Backnang-Cannstatt.

Es könnte sein das man in Zukunft zum Beispiel die S1 zur Mittnachtstraße lässt, sowie die S5 für den Austausch zwischen Süd und Nordlinie.
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(24. 03. 2025, 17:11)Sebastian schrieb: Rückverlegung bauzeitliche Umfahrung Stuttgart-Obertürkheim
13.09. – 17.10.2025 (Volksfest!) Totalsperrung der Ferngleise (4700) zwischen S-Bad Cannstatt und S-Obertürkheim sowie Schusterbahn im Bereich S-Untertürkheim
S1, S2, S3
• Ausfall Zwischentakt => 30 min Takt
• Von S2/S3 fährt je Richtung eine Linie im Grundtakt
• Ausfälle auch im Regional- und Fernverkehr zwischen Stuttgart und Plochingen

Warum muss man das eigentlich in diesem Jahr machen und wartet nicht bis S21 in Betrieb ist (und damit die Auswirkungen viel geringer wären)?
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"Von S2/S3 fährt je Richtung eine Linie im Grundtakt"

Was bedeutet das im Detail? Das je einer der Linien zu geänderten Zeiten fährt?
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(17. 04. 2025, 14:51)Öpnv-Freak schrieb: "Von S2/S3 fährt je Richtung eine Linie im Grundtakt"

Was bedeutet das im Detail? Das je einer der Linien zu geänderten Zeiten fährt?

Ich hoffe ich habe das falsch verstanden aber ich lese das so dass es statt bis zu 8 S-Bahn-Zügen/h und Richtung zwischen Cannstatt und Waiblingen nur 2 gibt...
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