Beiträge: 675
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
Man muss einfach noch mal betonen, wie lächerlich schlecht das jedes Jahr aufs neue klappt. Das kann doch nicht deren ernst sein, wer plant das alles denn?
Beiträge: 463
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
Am lächerlichsten ist natürlich dass man nach wie vor mit dem Pendelzug fährt statt wenigstens eine S-Linie durchzubinden
Beiträge: 436
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2014
Heute und due nächsten 2 Tage fährt erstmal gar nix auf der Schiene über Vaihingen
Wer vom HBF nach Goldberg möchte muss in Vaihingen rund 500m vom Busbahnhof zur Ruppmannstrase laufen.
Der SEV für die S1 hält nämlich am Busbahnhof und der für die S2 in der Ruppmannstrase.
Siehe auch Info in der VVS App
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Beiträge: 1.669
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
Ich habe gestern morgen um 9:20 Uhr den Busersatzverkehr vom Hbf Richtung Vaihingen getestet, da der 42 ja nur im 10-MInuten-Takt fährt und weg war.
Der Bus fuhr wenige Minuten verspätet los und war recht voll (alle Sitzplätze, viele Stehplätze). Ein lauter ca. 400 Hz-Sinuston hallte (zumindest) durch den hinteren Teil des Gelenkbusses in ohrenbetäubender Lautstärke. Im Laufe der Fahrt zur Schwabstraße war er wenige Male (3?) 30 bis 90 Sekunden weg - tendenziell wenn der Bus längere Strecken ohne Halt fuhr. Ca. 15 Sekunden nach dem Anhalten kam er wieder.
Sagte ich: Bis zur Schwabstraße? Nein, an der fuhr er natürlich einfach durch. Nach mutmaßlich heftigem Beschweren von Fahrgästen hielt er dann am Leipziger Platz. Ich lief dann zurück (in den ca. 5-7 Minuten kam keim weiterer Ersatzverkehrsbus) und die Menschen an der Haltestelle Schwabstraße waren sichtlich genervt ...
Heute ging's es dann problemlos um die gleiche Uhrzeit - es war ebenso ein "Regio Alb Bodensee" Bus aus Ulm wie gestern.
Ich hoffe, dass ich morgen und übermorgen darum herumkomme und meine Kinder den Weg nach Weilimdorf alleine finden. Am Freitag wird's lustiger, da sie dann 1,5 Stunden früher da sein müssen und ich vermutlich die Situation um 7:50 Uhr mir anschauen kann.
Beiträge: 4.761
Themen: 66
Registriert seit: 04 / 2007
30. 07. 2024, 12:32
(29. 07. 2024, 22:28)Ensign Joe schrieb: Am lächerlichsten ist natürlich dass man nach wie vor mit dem Pendelzug fährt statt wenigstens eine S-Linie durchzubinden
Fahrplan dazu: Fehlanzeige.
Ach so, der verkehrt ja angeblich erst ab 2. August...
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 1.585
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Ein Kollege von mir hat jetzt heute Abend 1:30 von Bernhausen nach Echterdingen gebraucht. Die Busse fahren nicht im Takt wie Sie sollen und haben teilweise über 30min Verspätung. Sowas ist inakzeptabel! Da ist man ja die 4km schneller gelaufen, unglaublich. Genau deswegen meide ich den SEV!
Beiträge: 791
Themen: 30
Registriert seit: 11 / 2015
30. 07. 2024, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30. 07. 2024, 19:14 von loik1.)
(29. 07. 2024, 22:28)Ensign Joe schrieb: Am lächerlichsten ist natürlich dass man nach wie vor mit dem Pendelzug fährt statt wenigstens eine S-Linie durchzubinden
Gab es nicht bei den S-Bahn-Zügen Probleme mit den Rädern als diese über die Panoramabahn fuhren und der Pendelzug war quasi die Lösung dafür..?
Auch ich hatte heute das „Vergnügen“ des EV (Linien S1E, XEV, sowie den RE14a der DB Regio).
Es ist leider sehr anstrengend.
- Einmal Verspätung (+40), wobei ich hier anmerken will, dass diese durch Stau entstanden sind, wollte ich jedoch zur Vollständigkeit halber trotzdem anmerken.
- In den Bussen war es teilweise ziemlich warm bei den heutigen Temperaturen. Klimaanlage schien zwar immer angeschaltet zu sein, jedoch auf einer niedrigen Stufe..?
- DKS-EV (zumindest S1E und XEV) hat sowohl auf Fahrplänen als auch auf Schildern als Gültigkeit „31.07 - 01.08.“ aufgeschrieben, obwohl die Baustelle bereits heute den gesamten Tag lief.
- RE14a-EV ist an keiner Stelle weder in Stuttgart noch in Böblingen angeschrieben. Auch wenn es nur Einzelfahrten sind und auch nur für drei Tage, mindestens ein Schild an der Abfahrtshaltestelle hätte man anbringen können. Auch fuhr der Bus heute Nachmittag nur mit der Aufschrift „Schienenersatzverkehr“, nicht einmal ein Zettel/Schild mit Ziel. Anstatt mehreren Abfahrt über 10 Minuten verteilt fuhr auch nur ein einziger Bus.
- Zumindest heute früh: Umstieg RE14 auf S61 funktioniert nicht, da S61 nicht eine Minute auf den verspäteten RE14 warten konnte.
- Auch ich habe es nicht geschafft, beim SEV1 ein echtes Taktgefüge zu erkennen. Er scheint echt gerade zu fahren wie er will, auch fährt nicht immer der vorderste Bus auch wirklich als erstes ab. Unnötige Verwirrung.
Auch wenn ich nicht die größten Hoffnungen habe, hoffe ich, dass wenigstens der SEV1 sich ein bisschen regelt, sobald die DKS-EVs beendet sind. Es ist zwischenzeitlich in der Region Stuttgart wirklich anstrengend geworden, irgendwo hinzufahren.
Beiträge: 583
Themen: 14
Registriert seit: 11 / 2009
Heute abend kurz nach 19 Uhr nur 10-Minutentakt statt des angegebenen 5- Minutentaktes
Beiträge: 463
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
(30. 07. 2024, 19:10)loik1 schrieb: Gab es nicht bei den S-Bahn-Zügen Probleme mit den Rädern als diese über die Panoramabahn fuhren und der Pendelzug war quasi die Lösung dafür..?
"Lösung"
Einfach lächerlich, dass das jetzt nochmal zwei Jahre so weitergehen soll.
Beiträge: 193
Themen: 57
Registriert seit: 04 / 2007
Der SEV läuft dieses Jahr noch schlechter als vergangenes Jahr. Am Samstag Lücken von teilweise über 60 Minuten. Ich habe nach 50 Minuten warten dann entnervt aufgegeben.
Gesten bei über 30 Grad Außentemperatur keine funktionierende Klimaanlage und kein Fenster zu öffnen. Einige Fahrgäste stiegen am Westbahnhof aus, weil es nicht mehr auszuhalten war.
Heute 17 Minuten im Bus am Hauptbahnhof auf Abfahrt gewartet. Motor lief die ganze Zeit. Bus übervoll obwohl ein Teil der Sitze kaum zu nutzen war, da feucht. Am Gelenk und der Decke überall Spinnweben. Eine Innenreinigung hat das Fahrzeug wohl seit Monaten nicht mehr gesehen. An Stadtmitte setze Regen ein und es wurde klar, warum die Sitze feucht waren. Ab jetzt war im Bus Regenjacke und Schirm angesagt. Das Wasser lief nur noch so von der Decke. Den Fahrer beeindruckte es wenig. Am Westbahnhof wurde er vom nachfolgenden Bus überholt, der fast leer war. Ich will nicht wissen wie es im Fahrzeug bei kurze Zeit später einsetzenden Starkregen dann war.
Ich bin auf die nächsten Wochen gespannt…