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03. 10. 2023, 13:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03. 10. 2023, 13:32 von Mario.)
(02. 10. 2023, 13:41)snowtrain schrieb: SSB setzen U34 bis Jahresende aus
Als man seinerzeit die U34 installierte war es so angedacht daß man sie in Ergänzung zur U14 in der Innenstadt so betreibt daß man vom Marienplatz kommend am Rotebühlplatz sofort Anschluß zum Hbf hatte und damit die Relation S-Süd <-> Hbf sicherstellte. Die U14 kam nach Fahrplan immer zwei Minuten nach der U34 und in der Gegenrichtung die U34 zwei Minuten nach der U14. Das ist nun nicht mehr gegeben und wir haben 2 Monate eine Durststrecke. Ich war damals ja dafür daß man die U14 zum Vogelsang schickt und die U34 zum Hbf.
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Angesichts der Personalknappheit ist der fortdauernde Verzicht auf die U34 nachvollziehbar und pragmatisch richtig entschieden. Man ist ja bereits daran gewöhnt. Trotzdem eine erhebliche Einschränkung, weil die wichtige Relation Heslach - Rotebühlplatz nicht bedient wird. Wer z.B. vom Bihlplatz zur S-Bahn möchte muss umsteigen, dann womöglich am Zielort nochmal in einen Bus, d.h. ein Ziel ist nur mit dreimaligem Umsteigen zu erreichen.
Zum Glück aber mit Aussicht auf eine Besserung ab Dezember.
Wer an den Buslinien 41 bis 43 wohnt hat glücklicherweise eine Alternative.
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(02. 10. 2023, 13:41)snowtrain schrieb: SSB setzen U34 bis Jahresende aus
https://www.ssb-ag.de/unternehmen/presse...sende-aus/
Aus der PM:
Zitat:Die SSB kann ihre ursprünglichen Stadtbahnlinien U4 und U9 wieder anbieten
Die U4 war ja unangetastet; wahrscheinlich war die U14 gemeint
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(03. 10. 2023, 13:15)Mario schrieb: (02. 10. 2023, 13:41)snowtrain schrieb: SSB setzen U34 bis Jahresende aus
Als man seinerzeit die U34 installierte war es so angedacht daß man sie in Ergänzung zur U14 in der Innenstadt so betreibt daß man vom Marienplatz kommend am Rotebühlplatz sofort Anschluß zum Hbf hatte und damit die Relation S-Süd <-> Hbf sicherstellte. Die U14 kam nach Fahrplan immer zwei Minuten nach der U34 und in der Gegenrichtung die U34 zwei Minuten nach der U14. Das ist nun nicht mehr gegeben und wir haben 2 Monate eine Durststrecke. Ich war damals ja dafür daß man die U14 zum Vogelsang schickt und die U34 zum Hbf.
Und was hätte der Vorschlag in der jetzigen Situation verbessert? Dann gäbe es jetzt für Hbf - Berliner Platz nur noch die U29. Da ist die U14 an Hbf schon besser aufgehoben, gerade wenn die U34 entfällt.
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(07. 10. 2023, 22:51)dt8.de schrieb: (03. 10. 2023, 13:15)Mario schrieb: (02. 10. 2023, 13:41)snowtrain schrieb: SSB setzen U34 bis Jahresende aus
Als man seinerzeit die U34 installierte war es so angedacht daß man sie in Ergänzung zur U14 in der Innenstadt so betreibt daß man vom Marienplatz kommend am Rotebühlplatz sofort Anschluß zum Hbf hatte und damit die Relation S-Süd <-> Hbf sicherstellte. Die U14 kam nach Fahrplan immer zwei Minuten nach der U34 und in der Gegenrichtung die U34 zwei Minuten nach der U14. Das ist nun nicht mehr gegeben und wir haben 2 Monate eine Durststrecke. Ich war damals ja dafür daß man die U14 zum Vogelsang schickt und die U34 zum Hbf.
Und was hätte der Vorschlag in der jetzigen Situation verbessert? Dann gäbe es jetzt für Hbf - Berliner Platz nur noch die U29. Da ist die U14 an Hbf schon besser aufgehoben, gerade wenn die U34 entfällt.
In so einem Fall hätte man natürlich die U14 zum Hbf umgeleitet.
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Die jetzt bekanntgegebene Streichung der U5 während drei Wochen in den Sommerferien passt auch in diesen Thread.
Mittlerweile geht es ja mehr ums Thema Personalverfügbarkeit als um Geld.
Daher sollte man solche Maßnahmen auch generell (mehr) überlegen, also wo kann man in den Ferienzeiten bestimmte Linien oder Abschnitte einsparen.
Die U5 könnte z.B. in den Ferien Mo-Fr nur noch Leinfelden - Albstr. fahren. Oder bis Waldau, Kehranlage. Die Fahrgäste Richtung oder aus Richtung Innenstadt können mit einem Doppelzug wenige Minuten vorher ankommen bzw. danach abfahren.
Die Frage ist natürlich wie viele Züge da überhaupt eingespart werden. Aber wenn es knapp ist bringen auch 2 Züge schon eine Entlastung!
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(20. 07. 2024, 07:01)Alt-Schmöckwitz schrieb: Die U5 könnte z.B. in den Ferien Mo-Fr nur noch Leinfelden - Albstr. fahren. Oder bis Waldau, Kehranlage. Die Fahrgäste Richtung oder aus Richtung Innenstadt können mit einem Doppelzug wenige Minuten vorher ankommen bzw. danach abfahren.
Wende an der Albstraße aus südlicher Richtung nicht möglich, aber Waldau o.k.
Möhringen-Leinfelden ist der wichtigste Abschnitt der U5. Wenn der gesperrt ist kann man in den Ferien werktags getrost auf den Nordast verzichten.