Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonderlinien der SSB
(24. 06. 2024, 18:23)snowtrain schrieb: Ich sitze also am Ende des Zuges im Vierer am Fenster und hab dann so ziemlich die längste halbe Stunde meines Lebens mitgemacht...

Na, das war doch klar, dass man Stuttgart an so einem Tag am besten von morgens an schon meidet, wenn ganze Horden von wilden Fußballfans da unterwegs sind. Da fällt mir nur das Zitat von zweidreisieben aus einem anderen Thread ein: "Manche Menschen hat der liebe Gott auch kurz vor Feierabend gemacht  [Bild: rolleyes.gif]"
Zitieren
Weil die UEFA auch empfiehlt 3h vor Anpfiff am Stadion zu sein...
So ne Stunde vor Anpfiff wirds deutlich ruhiger.
Zitieren
(24. 06. 2024, 19:47)ET430 schrieb:
(24. 06. 2024, 18:23)snowtrain schrieb: Ich sitze also am Ende des Zuges im Vierer am Fenster und hab dann so ziemlich die längste halbe Stunde meines Lebens mitgemacht...

Na, das war doch klar, dass man Stuttgart an so einem Tag am besten von morgens an schon meidet, wenn ganze Horden von wilden Fußballfans da unterwegs sind. Da fällt mir nur das Zitat von zweidreisieben aus einem anderen Thread ein: "Manche Menschen hat der liebe Gott auch kurz vor Feierabend gemacht  [Bild: rolleyes.gif]"

Wer fährt denn überhaupt freiwillig mit der U11?
Zitieren
(24. 06. 2024, 18:23)snowtrain schrieb: An den Zwischenstationen wurden (obwohl die Stadtbahn überall angehalten hat, vermutlich aufgrund der Signale) soweit ich das mitbekommen habe keine Türen geöffnet. Eine weise Entscheidung denn diese wären vor lauter Andrang an den weiteren Stationen nie mehr zugegangen und dann wären nicht nur wir nicht mehr weitergekommen sondern auch der komplette Stadtbahnverkehr dort zum Erliegen gekommen.
Ich habe das eine Weile an den Mineralbädern beobachtet, die wenigsten Züge sind durchgefahren. Die meisten Züge haben die Türen geöffnet, und ich war erstaunt, dass sie auch wieder zu gingen.
Zitieren
(24. 06. 2024, 18:23)snowtrain schrieb: Ich hab mich also gegen 17 Uhr am Berliner Platz eingefunden um erstmal ein bißchen zu fotografieren und wollte danach dann mit der vielleicht 3. Bahn zum Stadion fahren - bevor es eben richtig voll wird. Nun habe ich dann aber eine Bahn nach der anderen - vom Hauptbahnhof her kommend - schon brechend voll erlebt wo nahezu niemand überhaupt mehr reingepaßt hat. Ich wollte das ganze schon abblasen, hab mich dann letztlich aber dazu entschieden zur Staatsgalerie zu fahren um dort einen (nahezu leeren) einwärtigen U11-Zug zu besteigen bevor der dann ab Hauptbahnhof so richtig voll wird. Ich sitze also am Ende des Zuges im Vierer am Fenster und hab dann so ziemlich die längste halbe Stunde meines Lebens mitgemacht...

Da hättest du mal die Situation in [U] Hbf gegen 18 Uhr von Gleis 2 aus beobachten sollen: der Bahnsteig 1 brechend voll wie ich es noch nie gesehen habe. Ein Wunder daß da niemand aufs Gleis gefallen ist. Ankommende Fahrgäste konnten nur schwer aussteigen.
Zitieren
Ich finde super, dass die SSB hier auch auf die internationalen Belange zur EM eingegangen ist und Zielanzeigen, sowie DFIs auch mehrsprachig bespielt. Soweit ich das mitbekommen habe waren ja sogar die Ansagen in den jeweiligen Landessprachen der spielenden Nationen.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
Für die Ansagen in Landessprache hatte die SSB extra im Vorfeld innerhalb ihrer eigenen Reihen nach entsprechenden Mitarbeitern mit den notwendigen jeweiligen Sprachkenntnissen gesucht und tatsächlich auch für alle benötigten Sprachen gefunden.
Disclaimer: Alle Äußerung von mir stellen nur meine persönliche, private Sichtweise da.
Zitieren
(25. 06. 2024, 07:41)Mario schrieb:
(24. 06. 2024, 18:23)snowtrain schrieb: Ich hab mich also gegen 17 Uhr am Berliner Platz eingefunden um erstmal ein bißchen zu fotografieren und wollte danach dann mit der vielleicht 3. Bahn zum Stadion fahren - bevor es eben richtig voll wird. Nun habe ich dann aber eine Bahn nach der anderen - vom Hauptbahnhof her kommend - schon brechend voll erlebt wo nahezu niemand überhaupt mehr reingepaßt hat. Ich wollte das ganze schon abblasen, hab mich dann letztlich aber dazu entschieden zur Staatsgalerie zu fahren um dort einen (nahezu leeren) einwärtigen U11-Zug zu besteigen bevor der dann ab Hauptbahnhof so richtig voll wird. Ich sitze also am Ende des Zuges im Vierer am Fenster und hab dann so ziemlich die längste halbe Stunde meines Lebens mitgemacht...

Da hättest du mal die Situation in [U] Hbf gegen 18 Uhr von Gleis 2 aus beobachten sollen: der Bahnsteig 1 brechend voll wie ich es noch nie gesehen habe. Ein Wunder daß da niemand aufs Gleis gefallen ist. Ankommende Fahrgäste konnten nur schwer aussteigen.

Man hat bei den Spielen bisher gemerkt, dass die U11 in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn irgendwie doch nicht so durchdacht ist. Zum einen ist der Bahnsteig an Gleis 1 sehr schmal, auf Gleis 2 am breiten Mittelbahnsteig würde sich so eine große Menge an Fahrgästen viel besser verteilen, zum anderen ist die U11 häufig am HBF schon derart voll, dass die Ehrenrunde durch die Innenstadt unnötig ist, da sowieso keiner mehr zusteigen kann. Wenn ich es richtig gesehen habe, mussten die zusätzlichen Kurse zudem immer zuerst in die Wendelage am HBF fahren um dort umzusetzen und dann an Gleis 1 einfahren zu können. Teilweise hat es gefühlt ewig gedauert, bis die nächste U11 kam und der Bahnsteig wurde in der Zeit immer voller und voller.
Zitieren
(28. 06. 2024, 20:04)zweidreisieben schrieb: Man hat bei den Spielen bisher gemerkt, dass die U11 in Fahrtrichtung gegen den Uhrzeigersinn irgendwie doch nicht so durchdacht ist. Zum einen ist der Bahnsteig an Gleis 1 sehr schmal, auf Gleis 2 am breiten Mittelbahnsteig würde sich so eine große Menge an Fahrgästen viel besser verteilen, zum anderen ist die U11 häufig am HBF schon derart voll, dass die Ehrenrunde durch die Innenstadt unnötig ist, da sowieso keiner mehr zusteigen kann. Wenn ich es richtig gesehen habe, mussten die zusätzlichen Kurse zudem immer zuerst in die Wendelage am HBF fahren um dort umzusetzen und dann an Gleis 1 einfahren zu können. Teilweise hat es gefühlt ewig gedauert, bis die nächste U11 kam und der Bahnsteig wurde in der Zeit immer voller und voller.

Der Mittelbahnsteig wird aber gleichzeitig durch viele Fahrgäste aus den Querlinien mit ihren drei 80-Meter-Linien genutzt, die große Umsteigerströme zur S-Bahn haben. So viel würde die Mehrbreite also nicht bringen, potentiell aber mehr Konflikte durch mehr Hektik auf dem Bahnsteig.

Außerdem wäre es doch auch nicht schlau, mit reihenweise schon von den vorigen Haltestellen gut gefüllten Zügen am Hbf anzukommen und nur noch einen Bruchteil der Fahrgäste dort fortzubekommen. Die Option an den anderen Haltestellen der Schleife durchzufahren gäbe es dann ja nicht, außer man macht das auf Verdacht, was aber nicht unbedingt bedarfsgerecht ist. Wie erklärt man auch, dass man an der Stadtmitte mit einem leeren Zug durchfährt. Also so undurchdacht ist das nun auch nicht.
Zitieren
(28. 06. 2024, 20:27)metalhead schrieb: Außerdem wäre es doch auch nicht schlau, mit reihenweise schon von den vorigen Haltestellen gut gefüllten Zügen am Hbf anzukommen und nur noch einen Bruchteil der Fahrgäste dort fortzubekommen. Die Option an den anderen Haltestellen der Schleife durchzufahren gäbe es dann ja nicht, außer man macht das auf Verdacht, was aber nicht unbedingt bedarfsgerecht ist. Wie erklärt man auch, dass man an der Stadtmitte mit einem leeren Zug durchfährt. Also so undurchdacht ist das nun auch nicht.

In derartigen Extremsituation in der die U11 wegen Überfüllung durchfahren muß: 
könnte man sich nicht die Schleifenfahrt sparen und ab Hbf Gleis 1 die Züge über den GW direkt FR Staatsgalerie fahren lassen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste